knieprobleme

hätte nicht gedacht dass das so schnell geht *g*
naja irgendwie hab ich das gefühl mein kniegelenk kugelt beim hinknieen aus... es sticht manchmal am oberen schienbein und wenn ich von der seite auf das kniegelenk druck ausübe dann fühlt es sich an als ob da gleich was bricht

@ kleener:
Beschreib den Schmerz doch mal genauer - du kennst doch Jecky's Fragen: wie ist der Schmerz? Ausstrahlend - Stechend - etc. Bei welcher Bewegung ist der Schmerz das erste mal aufgetreten? Bei welchen Bewegungen hast du Schmerzen? Welche Stelle im Kniegelenk tut weh?

PS: Mit Knieproblemen ist nicht zu spassen, mach am besten kein kniebelastendes Training bis es vorbei ist!

der stich im schienbein tritt auf beim beugen, immer wenn das knie auf oder über der höhe der zehenspitzen ist.
in der hocke fühlt sich dann an als obs auskugeln würde und bei nem kurzstreckensprint würde bestimmt was passieren

@Meat Cutter

Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut!!!!!!!!!!:D :D :D :D :D

@kleener

Fangen wir doch mal mit der Seite an. Rechts,links?
Gibt´s ein auslösendes Ereignis -> Beintraining, Radfahren, Sturz aufs Knie..........
Am oberen Schienbein -> vorne, seitlich?
Sonst noch Schmerzpunkte -> Kniescheibe?
Wo genau drückst Du seitlich -> außen, innen? In welcher Höhe -> direkt am Kniegelenkspalt oder tiefer? Was meinst Du mit "als ob da gleich was bricht"? Schmerzt es, wenn ja wo genau?

jeckyll

jo das beintraining letzten monat ist dafür verantwortlich.
der schmerz am oberen schienbein-> eher vorne als auf der seite und nur am rechten bein. als ob im knie kleine steinchen sind die beim ablauf stören ... knirschen tuts noch nicht. darf man diese steichen fühlen? wenn ich von außen nach innen drücke (direkt am kniegelenkspalt) fühlt es sich an als obs bricht. das kniegelenk breitet mir keinelei schmerzen... es stich halt unterm knie ein wenig

Gut.
Noch ´ne Frage: Wenn Du im Bereich der Kniescheibenspitze auf die Kniescheibe u. Quadrizepssehne drückst, merkst Du dann was?

jeckyll

OK. Dann bewegen wir und in Richtung auf ein Patellaspitzensyndrom. Lästig aber harmlos.
Keine kniebelastenden Tätigkeiten! So harmlos es ist, so langwierig kann es werden, wenn weitere Belastung aufs Knie kommt. Innerhalb der ersten 72h lokale Eispackungen, danach hilft Wärme besser.

jeckyll

danke für die diagnose!
wird irgendwie jeden tag schlimmer obwohls eigentlich gar nicht belastet wird das gelenk... könnt das vom dehnen kommen (spagat)?

das mit meinem knie wird immer schlimmer obwohls eigentlich gar nicht mehr belastet wird außer beim radfahren. inzwischen fühl ich den schmerz schon im sitzen.
nochma was zu der stelle wos weh tut. inzwischen ist der schmerz nach oben gewandert also direkt unter der kniescheibe an dem schlitz

Aha.
Falls sich der Schmerz da "festsetzt", würde man das als femoropatellares Schmerzsyndrom bezeichnen. Damit liegt das Problem im Bereich des Gleitlagers zw. Kniescheibe und Oberschenkelknochen.
Auch hier ist Belastung zu vermeiden, solange Schmerzen bestehen. Wenn es trotzdem schlimmer wird, dürfte auch radfahren zuviel sein. Obwohl diese Bewegungsform an sich gar nicht schlecht wäre. Versuch mal, einen kleineren Gang zu fahren, Umdrehungszahl erhöhen.

jeckyll

Zurück
Oben