Knieprobleme- Patella

A

Anzeige

Re: Knieprobleme- Patella
Oha da fragste mich was, der Orthopäde hat mir nur das Bild gezeigt und gesagt das das kaputte Stück was drauf zu sehen ist komplett abgesplittert war und deshalb rausgenommen wurde. Der Rest denke ich mal wurde dann geglättet aber es ist halt nicht mehr viel da und ersetzt wurde nichts also kein Knorpelgewebe eingepflanzt oder ein künstliches Stüvcke Knorpel oder ähnliches, mehr weiß ich leider nicht, könnte mich beim nächsten Termin höchtens informieren.

MFG
Kresse

Nachfragen wäre hilfreich. Kommt auch drauf an von welcher stelle das Stück abgesprengt wurde. Oberschenkelknochen o. Kniescheibe?

jeckyll

Nach meinem Posting ueber mein Knieproblem, hab ich diesen Thread mal gelesen. Danke, ihr baut mich ganz schoen auf. Ich geh naemlich erst morgen zu meinem Orthopaeden!!!

Führen eigentlich diese Knorpelschäden zwangsläufig zu einer ausgeprägten Arthrose; meine damit , bis hin zu einem künstl. Gelenk? :eek:

Ein künstliches Gelenk ist erst nötig wenn die Knorpelschäden zu ausgeprägt sind. Solange noch ne Knorpelschicht da ist, kann sich diese nach meinen Informationen auch wieder regenerieren.

Gruss Skyguide

Wenn Gelenkknorpel zerstört ist, dann ist er ohne Eingriff von außen, sprich Operation, verloren. Die Regenerationseigenschaften des Knorpels sind sehr gering. Selbständig regenerieren/wieder aufbauen kann sich hyaliner Knorpel nicht. Hyalinen Knopel an diese Stellen zu bekommen erfordert eine Verpflanzung,entweder von gezüchtetem, vorher entnommenem Knorpelgewebe (ACI) oder von Knorpel-Knochen-Zylindern, die von unbelasteten Regionen entnommen werden (AOTS). Eine andere Möglichkeit ist das "Anbohren" des Knochens im betroffenen Bereich (sog. Pridie-Bohrungen). Hierbei wird die Bildung eines "Ersatzknorpels" induziert, der jedoch aus Faserknorpel besteht und nicht die Eigenschaften des normalen Gelenkknorpels hat. Schlagen diese Maßnahmen fehl oder ist der Defekt sehr ausgedehnt, bleibt in Abhängigkeit v. den Beschwerden nur der Gelenkersatz.

jeckyll

Hab noch ne Frage.
Bin dabei die von Euch gegebenen Tipps in die Tat umzusetzen ( Home-Trainer, dehnen ). Die Muskulatur des Beinbeugers scheint mir stark verkürzt zu sein. Das Training im Studio möchte ich nach langer Pause bald wieder aufnehmen.
Läßt sich durch den Aufbau des Vastus medialis und die dadurch bestehende muskuläre Dysfunktion, sowie durch die o.g. Maßnahmen ein Fortschreiten der Knorpelausdünnung stoppen und eine Verbesserung hinsichtlich der Schmerzen im Knie erreichen??:confused: :confused:

@jeckyll

Hi

Hat zwar lange gedauert aber jetzt habe ich von meinem Arzt die Infos darüber was genau bei mir gemacht wurde und wo.
Also es wurde eine Knorpelglättung durchgeführt und zwar am Condylus Lateralis.
Hoffe das dir das reicht um mir weiterhelfen zu können, danke schonmal im voraus.

MFG
Kresse

Ich hatte vor drei Jahren auch eine Arthoskopie in meinem rechten knie, konnte kaum noch treppen steigen, ich bin zwar jetzt schmerzfrei ,aber ich muss immer darauf achten, das ich das Knie nicht überanstrenge. Auf keinen Fall Kniebeugen oder beinpresse machen, du musst dich auf andere Übungen für die Beine beschränken. Ich hatte es vor nem Monat mal wieder mit Beinpresse probiert, hatte danach sofort wieder starke Schmerzen im Knie.

@Kresse: deine Angabe reicht um zu wissen was getan wurde.
Wichtig wäre m.E., die muskuläre Balance bezüglich Kraft / Länge / Grundtonus wieder herzustellen.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Knieprobleme- Patella
Zurück
Oben