Knieprobleme durch beintraining?

stizi

New member
Hallo Leute!!! bin seit ca. 1 jahr 4 Monate regelmäßig am trainieren und habe seit ca. 3 Monate leichte knieprobleme. Also wenn ich mich nieder knie spüre ich so ein leichtes ziehen am gelenk. schwer zu beschreiben. anfangs dachte ich das gelenk muss ich erst daran gewöhnen, hab dann mal eine Woche beintraining pause gemacht und mich mit weniger gewicht wieder gesteigert. Problem ist trotzdem noch da. also ich habe beim gehen keine schmerzen oder so , nur wenn ich mich runter kniee so wie Kniebeugen dann hab ich ein leichtes ziehen. bewege ich mich paar mal auf und ab spüre ich nichts mehr. werend des Trainings spüre ich auch nichts. ist wirklich nur ein leichtes ziehen oben am knie zurzeit nix tragisches habe aber angst dass ich mir mit der zeit die knie kaputt mache und beintraining möchte ich nicht auslassen. beintraining sieht meistens so aus: rad aufwärmen 1km. Kniebeugen 1er satz leere Stange=20kg. 2ter 40kg, 3ter 60kg, 3sätze 80kg je 8wh , je nach power noch ein satz 60 kg. dann beinpresse 3 sätze 180 -200 kg 6-10 wh. bei Kniebeugen fällt mir manchmal auf wenn mich die kraft schon verlässt das ich die knie etwas nach innen drehe um wieder leichter nach oben zu kommen. gehe bei Kniebeugen mit dem a.... bist ganz nach unten also wie wenn ich mich hin hockerln würde. meine frage ist hat vielleicht von euch jemand ein ähnliches Problem oder tipps was ich anders machen könnte? sorry das ich keine absätze gemacht habe aber die entertaste funktioniert hier irgend wie gerade nicht.

achja hab vergessen bin 27 jahre und zurzeit ca.81kg schwer 174 groß

Gutes Aufwärmen ist beim Beintraining ein Muss. Laufen oder Radeln und direkt vor den Kniebeugen mindestens 2 Aufwärmsätze. Bei Knieproblemen ist darauf zu achten, dass die Knie nicht zu weit über die Zehenspitzen hinausragen. Das erzeugt zwar eine größere Belastung des Quadrizeps, aber zieht auch eine höhere Kniebelastung nach sich. Nach innen sollten die Knie natürlich nie schauen, geradeaus nach vorne auch eher nicht. Um eine möglichst natürlich Haltung einzunehmen wäre es am besten sich mit den Füßen leicht nach außen hinzustellen.

Sollte die Form passen und du hast noch immer Probleme solltest du das eventuell einmal anschauen lassen. Oft lassen sich Probleme mit Dehnen oder Stärken des Beinpizeps beheben.

danke für deine antwort LordGugelhupf
ok werd in Zukunft schaun das ich mich wirklich odentlich aufwärme.
beine dreh ich eh immer leicht nach außen, ob ich zu weit nach vorne gehe werde ich beim nächsten beintraining mal darauf achten.
Vielleicht liegt das Problem wirklich am dehnen den das mach ich so gut wie nie.
Danke für deine tipps.

Die Beinpresse kannst weg lassen :)

Man scheißt ja auch nicht im liegen.

LG

sag das einer Schlange :D

Zurück
Oben