kniedruck, joggen/nordic walking; @kurt (u.A.) ?

alex3

New member
hallo,

Stunden nach dem Joggen, bis zum ns. Tag, verspüre ich einen leichten Druck unter den Kniescheiben.
Beim Laufen selbst, verspüre ich keine Probleme.
Beim normalem Gehen , verspüre ich diesen Druck auch ABER nur währen den ersten "Gehminuten". (noch immer kein Schmerz).
Danach ist er entweder weg oder ich gewöhne mich so an den leichten Druck daß ich ihn nicht mehr wahr nehme.
Nach 2 oder 3 Tage, ist es vorbei, aber dann fängt mit dem nächstem Lauf alles wieder von vorne an.
Den Druck könnte ich beschreiben als hätte ich eine leicht angeschwollene "Weichmasse" unter der Kniescheibe.
Ich will mich untersuchen lassen, aber einen Termin bekomme ich erst in 4 Wochen.
Frage: kann (soll / darf) ich inzwischen (bis zum Ortho-Termin) irgend eine Art von sportliches Laufen ausüben? Nach dem Crosstrainer stellen sich (vermutlich) die gleichen Symptome ein.
Wie wäre es mit nordic walking?

danke

A

Anzeige

Re: kniedruck, joggen/nordic walking; @kurt (u.A.) ?
Chondropathia patellae?

hallo alex,
ferndiagnosen sind kaum möglich. vielleicht liegt eine chondropathie der kniescheibe vor (die hat eigentlich mehr oder weniger jeder von uns). jedenfalls ist "schmerz" immer ein warnsymptom. lass dich mal orthopädisch untersuchen. dass ein kräftigungstraining der das kniegelenk "entlastenden" muskulatur immer empfehlenswert ist, brauche ich dir nicht zu sagen. achte auf eine muskuläre balanz zwischen strecker und beugern.
walking und "crosstraining" ist zweifellos "schonender" als laufen. die kniegelenksfreundlichste sportart ist und bleibt aber das radfahren (wenn die sitzhöhe stimmt).
gruß, kurt

Ich kann mir nicht vorstellen, daß beim nordic walking kein Kniedruck entsteht. Die Abrollbewegung des Fußes ist doch auch hier gegeben, oder? Der Mensch ist doch auch kein Vierfüßler, glaube nicht, daß es mit den Stöckern besser wird. Hast du evtl. eine Überpronation des Fußes, daß es zu dem Druck im Knie kommt? Was ist mit deinem Schuhwerk? Wenn du den Bewegungszwang hast (den ich verstehen kann), würde ich erstmal bis zu dem Termin auf Rücken- oder Crawlschwimmen umsteigen. Alles Gute.

Zurück
Oben