Kniebeugenproblem ! ?

Tom27

New member
Tach auch,

habe bei Kniebeugen mit der LH immer Probleme mit dem linken Arm, der ist nach dem 3.Satz meistens Taub. Der Kollege meinte das läge wohl daran, daß die Stange im Nacken auf den dafür verantwortllichen Nerv drückt, und obwohl die Stange gut gepolstert ist, scheint sie den Nerv trotzdem irgendwie einzuklemmen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wisst Ihr Abhilfe. Ich habe nämlich aus diesem Grund mit Kniebeugen aufgehört und mache nun nach wie vor mit der 45'Beinpresse weiter.

Gruß
Tom

Also ich bekomm immer ein blauen Fleck in den Nacken, obwohl die LH gut gepolstert ist. Aber bei 60-70kg hilft das auch nicht viel!!

Hi Tom!

Wie breit fast Du denn die Stange bei Kniebeugen? Wenn Du sie zu eng fast, also die Hände sehr nah bei den Schultern, könnte es auch sein, dass die Durchblutung der Arme nicht mehr optimal funktioniert.

Gruß

Chrissi

@ Chrissi

also eigentlich fasse ich die Stange nicht besonders eng. die Arme haben so ca. einen 70-90' Winkel .

Gruß
Tom

[Dieser Beitrag wurde von Tom27 am 21.08.2001 editiert.]

Dann scheidet meine Idee aus, sorry!

Vielleicht liegt es wirklich an einer ungünstigen "Druckstelle" irgendwo im Nackenbereich!

Schon mal beim Orthopäden gewesen?

Gruß

Chrissi

Das Problem hatte ich auch vor kurzem und bei mir hat ein nachträgliches Armkreisen zur Schulteraufwärmung und kurze Dehnung der Deltas schon geholfen.

Spacy

...hast du denn schon mal probiert die stange anders zu positionieren ?
ich vermute das die stange mehr auf den hinteren deltas liegt. versuch sie etwas höher zuhalten, so daß sie auf dem trapezius aufliegt.

viel erfolg...

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Hallo.

Die Langhantel bitte nicht auf die Schultern sondern auf die Brust legen und den Rücken gerade halten, ansonsten kann es zu Schädigungen kommen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen Thomas Schwenke

...nur schade das man dabei höchsten die hälfte des gewichtes nehmen kann...

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Front-Squats sind gefährlich für Anfänger.

Ich persönlich empfehle tiefe & !langsame! Kniebeugen an der Multipresse mit vorgestellten Beinen....die Knie sollten beim Absenken nie über die Füsse ragen, weil sonst Schmerzen auftreten können...

Gruss St@ckOverflow

Kniebeuge an der Multipresse mit vorgestellten Beinen: das ähnelt doch sehr der Hackenschmidt-Maschiene, auch Kniekiller genannt. Ich halte mich da lieber an freie Kniebeuge mit einem natürlichen Bewegungsablauf und das bis knapp unter die Parallele, damit der Drehpunkt nicht auf dem Gelenk liegt.

Spacy

Hallo.

Im empfehle Kniebeugen in dem man nicht die Hantelstange hinten auf den Nacken aufsetzt sondern vorn auf die Brust.
Generell sollte eh gelten das man die Beine höchstens zu 20° beugt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen Thomas Schwenke

Zurück
Oben