Kniebeugenausführung

takootchie

New member
Hallo,
ich hab schon öfters hier im Forum gelesen, dass bei Kniebeugen die Knie nie über die Fußspitzen hinausragen sollen. In der Beschreibung im Anhan steht allerdings genau das Gegenteil, wenn ichs nicht falsch verstanden habe. Welche Aussage ist denn nun richtig? Danke

takootchie

hi

die knie sollten NICHT soweit gebeugt werden, dass sie über die fußspitzen hinausreichen

viele sagen immer so weit nach unten wies geht würde jedoch nicht weiter bis der oberschenkel beihahe parallel zum boden ist

oft wird auch so ein keil verwendet auf den man sich mit den fersen stellte

würde ich dir aber stark abraten da so die ganze belastung auf die knie geht

also füße hüftbreit
zehen leicht nach außen gerichtet
kopf und wirbelsäule eine linie mit gerade aus gerichtetem blick
knie nicht über die fußspitzen

have fun & keep training
nero

Wer richtig liest ;), bemerkt, dass die Knie über die Fußausrichtung gehen sollen, nicht über die Fußspitzen! Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Bei der Ausführung bedeutet dies, wenn die Fußspitzen direkt nach vorne gerichtet sind, bewegen sich die Knie direkt nach vorn; sind die Fußspitzen leicht auswärts gestellt, sollten sich auch die Knie leicht nach aussen bewegen (dies lässt sich natürlich nur bis zu einem gewissen Grad ohne gesundheitliche Folgeschäden realisieren!).

v.H.

@van Helsing
Deswegen hab ich ja auch geschrieben : wenn ichs nicht falsch verstanden habe. Danke das du meinem Verständnis der deutschen Sprache da ein bisschen nachgeholfen hast :)

takootchie

@takootchie
Ich schließe mich den meinungen von van Helsing und nero_act an!
Du solltest mit den Knie nie über die Fußspitzen hinausragen, aber die Bewegung fordert automatisch, dass die Füße etwas nach vorne gehen!
Von einer Verwendung eines Holzstücks o.ä. zum unter die Fersen zu legen rate ich ebenalls ab, weil wie schon gesagt wurde die Belastung auf die knie höher wird. man kann zwar weiter in die Hocke gehen, aber es bringt halt auch Risiken mit sich.
wenn du die Füße etwas weiter wie hüftbreit stellst und die Fußspitzen leicht nach außen zeigen, kommst du auf nichtgesundheitliche weise am weitesten nach unten, deshalb ist diese ausführungsweise meiner Meinung nach am besten.

Du musst außerdem besonders auf folgendes achten...
1. Langsam Runtergehen, niemals abfedern!!!! niemals! in der hocke mindestens 1 sekunde pausieren! das ist das wichtigste!
2. Rücken immer anspannen!
3. Kopf nie drehen! Blick gerade aus halten!

wenn die knie nicht über die fussspitzen ragen sollen muss man ja fast gar nicht runter... also nur 10-20cm oder so

In einer zeitung stand mal "und bei den Kniebeugen ja soweit runter bis die oberschenkel die wade küssen" ... was natürlich auch übertrieben ist

es lässt sich ein kompromiss finden zwischen hinuntergehen und trotzdem die knie hinter den fußspitzen zu lassen ;)

@luda

wie oft ist in der zeitung schon müll gestanden?

@runingman

danke für die zustimmung ;)

have fun & keep training
nero

Zurück
Oben