mit dehnen hat das nichts zu tun. du musst einfach wissen, wie KB auszuführen sind. (habs schon gefühlte 1000mal hier rein geschrieben

)
Kniebeugen ist wie hinsetzten auf einen stuhl. sprich bewegung mit dem hintern einleiten, rücken im leichten hohlkreuz halten, dann zum ausbalancieren mit dem oberkörper nach vorne lehnen, damit du nicht umfällst.
setzt dich mal langsam auf einen stuhl und beobachte dabei deine bewegung! so sollte eine Kniebeuge aussehen.
am besten du übst mal mit box-squats und überkopfkniebeugen. du musst den bewegungsablauf so verinnerlichen, dass du später mal mit geschlossenen augen beugen kannst!
p.s.: ein physio aus einem anderem forum erklärte mal, dass unzureichende tiefe beim beugen nichts mit verkürzten muskeln zu tun hat. die meisten haben einfach rein koordinative probleme, weswegen sie nicht richtig beugen.(weil sie nicht verstehen, wie man beugt).
mir selbst hat die beschreibung, das beugen wie hinsetzen ist, sehr geholfen. bin selber kein mediziner oder sowas und weiß daher nicht, ob dehnen was bringt. allerdings habe ich nach einer knie-op (vor einigen monaten) schon probleme gehabt mein bein komplett zu strecken oder zu beugen, auf grund verkürzter muskeln. nun kann ich einwandfrei beugen mit entsprechender tiefe, obwohl ich immer noch leicht verkürzte muskeln laut meinem doc habe!
edit: falls du unten krumm wirst und einen rundrücken machst, kann das auch daran liegen, dass ein unter rücken im vergleich zu deinen quads zu schwach ist um die last beim beugen zu bewegen!