Kniebeugen

blubber-boy

New member
Hallo!

Wenn ich tiefe kniebeugen mache, knickt mein becken immer weg, so, dass ich einen Buckel mache... sollte ich also nur hohe machen (100° bei der kniekehle??)
oder trotzdem tiefe machen ??

lg

A

Anzeige

Re: Kniebeugen
Dehnen, Dehnen, Dehnen!

Das wird mit der Zeit, solange mach am besten Boxsquats, o.ä. genau bis zu der Höhe, wo das Becken umknickt.

Beckenpartie? Dein Becken klappt doch quasi nach vorne wenn du squattest?
Das bedeutet deine Beinbeuger + Hüftbeuger sind verkürzt, wie man die dehnt...da gibt es dutzende Möglichkeiten *g* Such dir zwei gute raus.
Ansonsten, dass was ich auch schon George Bush geraten habe: Wallsquats, Wallsquats, Wallsquats! Ruhig auf Video aufnehmen und dann immer schön steigern!

mit dehnen hat das nichts zu tun. du musst einfach wissen, wie KB auszuführen sind. (habs schon gefühlte 1000mal hier rein geschrieben:p )

Kniebeugen ist wie hinsetzten auf einen stuhl. sprich bewegung mit dem hintern einleiten, rücken im leichten hohlkreuz halten, dann zum ausbalancieren mit dem oberkörper nach vorne lehnen, damit du nicht umfällst.
setzt dich mal langsam auf einen stuhl und beobachte dabei deine bewegung! so sollte eine Kniebeuge aussehen.

am besten du übst mal mit box-squats und überkopfkniebeugen. du musst den bewegungsablauf so verinnerlichen, dass du später mal mit geschlossenen augen beugen kannst! ;)

p.s.: ein physio aus einem anderem forum erklärte mal, dass unzureichende tiefe beim beugen nichts mit verkürzten muskeln zu tun hat. die meisten haben einfach rein koordinative probleme, weswegen sie nicht richtig beugen.(weil sie nicht verstehen, wie man beugt).
mir selbst hat die beschreibung, das beugen wie hinsetzen ist, sehr geholfen. bin selber kein mediziner oder sowas und weiß daher nicht, ob dehnen was bringt. allerdings habe ich nach einer knie-op (vor einigen monaten) schon probleme gehabt mein bein komplett zu strecken oder zu beugen, auf grund verkürzter muskeln. nun kann ich einwandfrei beugen mit entsprechender tiefe, obwohl ich immer noch leicht verkürzte muskeln laut meinem doc habe!

edit: falls du unten krumm wirst und einen rundrücken machst, kann das auch daran liegen, dass ein unter rücken im vergleich zu deinen quads zu schwach ist um die last beim beugen zu bewegen!

p.s.: ein physio aus einem anderem forum erklärte mal, dass unzureichende tiefe beim beugen nichts mit verkürzten muskeln zu tun hat.
Ich weiss nicht von welchem Physiotherapeuten du redest, aber CookinT von TeamAndro hat geschrieben:
Bei verschiedenen Verletzungen und Krankheitsbildern sieht das wieder anders aus, aber bei gesunden Athleten gibt es in meinen Augen einen einzigen limitierenden Faktor für die Tiefe der Beuge: der untere Rücken. In den allermeisten Fällen kippt nämlich ab einer gewissen Tiefe das Becken, der untere Rücken kann nicht mehr in der natürlichen Lordose gehalten werden. Sofern Du keine Ambitionen in Richtung Powerlifting hast, würde ich diesen Punkt als Endpunkt der Bewegung ansehen, da die lumbale Belastung durch das Kippen doch zunimmt, also kurz vor diesem Punkt die Abwärtsbewegung möglichst sanft stoppen und wieder nach oben explodieren.
mit dehnen hat das nichts zu tun. du musst einfach wissen, wie KB auszuführen sind. (habs schon gefühlte 1000mal hier rein geschrieben:p )
Als ich ihn dann fragte, wodurch man seine Beweglichkeit verbessern könne, hat er das geschrieben:
Das hängt in der Regel mit der Flexibilität der Posterior Chain zusammen, also Waden, Ischiocrurale und Gesäß dehnen.

Irgendwann rundet jeder ein, kurz davor sollte man halt stoppen.

danke so dachte ich mir das auch pat!!

Das mit dem Sessel ist ja genauso XD ist es ein tiefer sessel runde ich auch ab ;) kniebeugen kann ich wohl machen *GG* hab das 2monate vorm spiegel trainiert und mach sie schon seit fast nem jahr mit gewicht *GG*

also bleib ich auf der höhe wo ich bin - danke !

Irgendwann rundet jeder ein, kurz davor sollte man halt stoppen.

Ja, aber wie schon gesagt, diesen Bereich vor dem Einrunden kann man mMn durch Dehnen im gewissen Maße vergrößern.
Klar, viele Menschen haben das Problem, dass ihr Körper die natürliche Bewegung des Kniebeugens verlernt hat (siehe Urvölker und Länder der dritten Welt, in denen es fast keine Stühle gibt --> Die sitzen in der tiefen Kniebeuge teilweise stundenlang), aber ich glaube nicht, dass bei Blubber Boy das der Fall ist.
Und ich glaube auch nicht, dass bei 100° schon Schluss sein soll, unter 90° sollte auf jeden Fall drin sein.

nup bei ca 80-85° knick ich ein... und da man bei 90° nicht stehn bleiben soll, hör ich bei 95-100° auf

Ah, jetzt verstehe ich *g* Ich dachte schon, dass du doch nicht so unbeweglich sein kannst ;)

Das Problem ist meiner Meinung nach eben, dass du auch nicht tiefer squatten kannst, wenn du nicht wirklich tiefe Kniebeugen ausführst. Die müssen ja nicht mit Gewicht sein, Stichwort: Wall Squats.

Weil da die Belastung am höchsten sein soll.

Ich glaub, dass das bei unseren Trainingsgewichten egal ist.

Ja das wird ja mitllerweile ständig nachgeplappert, würd mich auch mal die Begründung dazu interessieren?

Und 100 Grad fällt wohl schon unter die Kategorie Hofknickse. Unter 90 Grad sollte es eigentlich jedem mit richtiger Technik möglich sein zu beugen (Oberschenkel parallel zum Boden)

Ja das wird ja mitllerweile ständig nachgeplappert, würd mich auch mal die Begründung dazu interessieren?

Ich verlinke dir hier mal einen Artikel, von Dr. Moosburger über die Tiefe Kniebeuge, den ich ziemlich gut finde.

Für die Lesefaulen ein paar Zitate:

Beim rechten Winkel im Kniegelenk, also beim rechten Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel, hat der Lasthebel (Oberschenkel) mit dem Widerstand (Körpergewicht plus Hantelgewicht) den größten Abstand zum Drehpunkt (Kniegelenk) und dadurch das größte Drehmoment. In dieser Position besteht die größte Kniebelastung, v.a. beim Strecken des Beins aus dieser Position heraus (...).

Wenn man aber von einer tieferen Position heraus drückt, wird der “kritische“ 90°-Winkel quasi “im Vorbeigehen“ passiert (...)

Die beste Methode, die tiefe Kniebeuge zu erlernen, ist die "Boxbeuge" (box squat).

Danke für den Link, werd ich mir morgen mal genauer ansehen.

Das erste Zitat versteh ich allerdings schonmal nicht, wieso sollte der Abstand zum Kniegelenk überhaupt variieren, das ist doch normal ne annähernde Kreisbewegung, sprich Radius müsste doch immer gleich sein?

Hm, dass ist tatsächlich ein Widerspruch, der mir noch nicht aufgefallen ist :hmm: Mist!
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es was damit zu tun hat, dass die Last (Hantelstange) sich ja im Verhältnis zum Drehpunkt nicht kreisförmig bewegt.

Argh, dass ärgert mich jetzt wirklich, dass ich den Fehler (falls es einer ist) übersehen habe.

Gemeint ist der horizontale Abstand vom Knie zur Hüfte, der bei waagrechten Oberschenkel am weitesten ist.

Lg ratzfatz

A

Anzeige

Re: Kniebeugen
Zurück
Oben