Re: krafttraining: nicht die optik sollte dabei im vordergrund stehen!
ich sagte ja schon, dass du das kannst. aber auch mit nicht tiefen kniebeugen wird der glutaeus mittrainiert. das mit dem "angleichen" ist so eine sache - muskuläre "dysbalanzen" beziehen sich auf das kraftniveau, nicht auf die optik. sei froh, wenn du einen kräftigen glutaeus hast, das ist viel wert, denn er neigt mit zunehmendem alter ohnehin zur abschwächung (wenn man nichts degegen tut, z.b. tiefe kniebeugen

).
an deiner stelle würde ich keine angst vor einer weiteren "dickenzunahme" deines pos durch tiefe kniebeugen haben, denn wie z.b. die waden ist auch die form des pos weitgehend genetisch determiniert. auf jeden fall kannst du mit tiefen kniebeugen deine oberschenkel effizienter aufbauen als mit nicht tiefen.
gruss, kurt
Ralf schrieb:
> ja schon.
> aber ich betreibe doch krafttraining. ich mache doch kniebeugen und alle anderen grundübungen. ich will doch nur in diesem punkt auf die optik achten, wobei ich doch nur eine übung etwas anders machen möchte: kniebeugen. ist es denn nun möglich, das sich das angleicht, oder nicht?
>
> ralf
>
>
>
> Kurt schrieb:
> > hallo ralf,
> > trainierst du nur deiner optik wegen? glaubst du nicht auch, dass der sinn und zweck eines krafttrainings ein anderer ist?...
> > gruss, kurt
> >
> >
> > Ralf schrieb:
> > > hallo kurt,
> > >
> > > erst einmal vielen dank für deine antwort.
> > > baue ich mit 90 grad-kniebeugen genauso gut Muskeln an den Beinen auf?
> > > ich möchte ein optisches gleichgewicht zwischen beine und po herstellen. das ist eigentlich alles. das müsste doch möglich sein, oder? in dem ich den po weitesgehend nicht trainiere, aber dafür die beine umso mehr.
> > >
> > > ralf
> > >
> > >
> > >
> > > Kurt Moo schrieb:
> > > > stimmt, ralf. aber es geht nicht ja weniger um die form, als vielmehr um die kraft deines pos, der ja als hüftstrecker eine wichtige funktion für unsere statik hat. eine "ausgeprägter" glutaeus bedeutet noch lange keinen kräftigen po! natürlich musst du die kniebeugen nicht tief machen, geh halt nur bis 90°, wenn du mit zusatzgewicht arbeitest und mach die tiefen kniebeugen als kraftausdauertraining ohne zusatzgewicht. ergänzend dazu kannst du leg extensions machen.
> > > > gruss, kurt