Kniebeugen

Daniel2

New member
Hallo,

folgendes: Ich habe ein leichtes Hohlkreuz, würde aber trotzdem gerne freie Kniebeugen machen. Kann ich diese ohne bedenken wg. meines Rückens machen?? Oder sollte ich das aufgrund der evt. Verletzungsgefahren besser sein lassen und auf andere Übungen umsteigen??

Vielen Dank für euren Rat

CU

Daniel

A

Anzeige

Re: Kniebeugen
kannst du!aber achte auf korrekte technik!und ich würd kniebeugen nicht an der multipresse machen.....

gruss,klaus

ach klaus......

...ich entnehme deinem psoting, dass du immer noch nicht die beipresse in der von mir beschriebenen weise ausprobiert hast ;-((((((

wenn du mir schon nicht glaubst, dann schau dir doch mal die messergebnisse an (boeckh-behrens), die zumindestens für den quadrizepts eindeutig bessere werte für die (horizontale) beinpresse nachweisen. die anderen beteiligten muskeln lassen sich auch anders trainieren. es gibt schlichtweg keinen grund, kniebeugen zu machen!

die wenigen, die in der lage sind, kniebeugen wirklich korrekt auszuführen und dabei auch keine beschwerden haben, haben damit natürlich eine effektive und vor allem komplexe übung - gilt auch für hohlkreuzleute ;-))))

ich muss auch zugeben, dass es leider auch besch... maschinen gibt :-(((

*derzurrettungderwirbelsäulenaktivist*

herbert

doch,herbert!ich trainier..

jetzt bei jedem 2.training mein lädiertes bein auf diese weise;-))))

aber statt messergebnissen vertrau ich lieber auf mein gefühl...

und ich find nicht,das kniebeugen so schwierig zu lernen sind.meine frau macht nach einem monat wunderschöne tiefe squats,und sie hatte vorher keine ahnung davon!(mit box gelernt,excellente idee!normal würde es monate dauern,bis sich die gleiche technik einlernen lässt.)

grüsse,klaus

Re: doch,herbert!ich trainier..

Hab, da mal ne Frage, trainiere auch seit kurzer Zeit Kniebeugen. Was heißt "mit box gelernt"???

Danke. LG Babs

klaus schrieb:

> jetzt bei jedem 2.training mein lädiertes bein auf diese weise;-))))

> aber statt messergebnissen vertrau ich lieber auf mein gefühl...

> und ich find nicht,das kniebeugen so schwierig zu lernen sind.meine frau macht nach einem monat wunderschöne tiefe squats,und sie hatte vorher keine ahnung davon!(mit box gelernt,excellente idee!normal würde es monate dauern,bis sich die gleiche technik einlernen lässt.)

> grüsse,klaus

holzkiste..

du setzt dich auf eine "kiste",die ca 33cm hoch ist.die box steht nicht parallel mit der vorderkante zur hantel,sondern eine "spitze" zeigt nach vorn.(so steht die box stabiler..)

wichtige punkte sind:

man setzt sich wirklich nach hinten,die knie müssen hinter den zehenspitzen bleiben.

stand etwas über schulterbreit,zehenspitzen leicht nach aussen.

immer die knie nach aussen drücken!!!!

beim aufstehen beginnt die bewegung mit dem kopf,und nicht mit dem popo!

wenn du mal sitzt,nicht aufrichten,sondern in der leicht vorgebeugten position bleiben und nach kurzer pause explosiv aufstehen.

meine frau hat es so blitzartig gelernt,war echt überrascht.sie macht bei jedem 2. training 6 sätze mit 6wh.

mit dieser methode wird das problem,das viele leute haben,nämlich die fersen am boden zu lassen,vollkommen ausgeschaltet,man gewinnt sehr schnell vertrauen und setzt sich nach hinten...

grüsse,klaus

Re: holzkiste..

Danke für die Aufklärung. Bei uns ist es keine Holzkiste, wir nehmen eine Hantelbank.

gruß babs

Re: holzkiste..

eine bank is meiner meinung nach zu hoch....da geht der popo zuwenig mit!

hier is noch ein link,wo du dir boxsquats anschauen kannst,ist natürlich auf kraftdreikampf bezogen,aber einige punkte bleiben gleich..

grüsse,klaus

http://www.k3k.de/Training/Box1/box1.html

A

Anzeige

Re: Kniebeugen
Zurück
Oben