Kniebeugen vs. Kreuzheben

Hombre

New member
Hallo Leute!

Ich hätte da mal ne Frage zu Achris Grundlagenplan...und zwar:

Kann man eigentlich statt abwechselnd Kniebeugen bzw. Kreuzheben zu Beginn jeder TE zu machen, sich auch nur auf eine dieser Übungen beschränken?

Also, dass man bei jeder TE zB nur Kniebeugen macht.

Die Frage stelle ich mir deshalb, weil ich gesehen habe (nachdem ich den Links zum Grundlagenplan gefolgt bin), dass bei diesen Übungen die komplett gleichen Muskelgruppen beansprucht werden.
...außerdem ist Kreuzheben technisch anspruchsvoller und demzufolge kann man sich auch übelst den Rücken oder sonst was schädigen, wenn man die Übung falsch ausübt. Deshalb würde ich mich gerne nur auf Kniebeugen beschränken.

Geht das oder sollten doch beide Übungen im Trainingsplan vorhanden sein?

Naja, Kreuzheben ist schon eine wichtige Übung..gibts niemanden der sie dir zeigen könnte? Notfalls kannst auch Videos ovn der Ausführung online stellen und bewerten lassen

Leider nicht!
Ich trainiere zuhause und nicht im Fitnesscenter, deshalb habe ich keinen der mir das zeigen könnte.
Habe mir schon einige Videos im net zu diesem Thema angesehen aber da gibt es leider auch zig Varianten und jede wird als richtige angepriesen. Für mich als Anfänger ist es da besonders schwer zu beurteilen welches Video was taugt und welches Müll ist.

Hast du vl. nen Link zu nem gutem "Lehrvideo"?

Welchen Unterschied macht es eigentlich, wenn man die Hantelstange von unten (so wie im Video) oder von oben angreift??

Griffart: Wechselgriff, eine Hand Obergriff, eine Untergriff...aber immer abwechselnd sonst kommts zu Ungleichheiten
Nein muss man nicht. Und nein kommt es nicht.

Ich mache Kreuzheben immer im gleichen Griff seit mitte der
80-er Jahre
und habe KEINE Ungleichheiten. Und so geht es auch
anderen meinen schwer trainierenden und nicht abwechselnden
Powerlifter die um einiges schwerer trainieren als Otto
Normalfitness-sportler hier...

OH...echt?!
Eh erst vor kurzer Zeit hats geheißen man sollte den Wechselgriff mal wechseln...also ihr macht das auch nie?
mhmm

@kuzzzi, die seminare von Mark Rippetoe sind auch ganz gut :)

das einzige was beim kreuzheben eben unbedingt vermieden werden muss ist, dass man keinen buckel in der aufwärtsbewegung machen darf. weil das einfach zu sehr die wirbelsäule belastet.

das kann man vergleichen mit einem bleistift den man zerbricht ...

wenn die schultern aufgrund des gewichts eben in der aufwärtsbewgung nach unten gezogen werden sollte man wenn man dann aufrecht steht, die schultern noch schön brav nach hinten mitziehen (so wie bei shrugs ungefähr)

wegen dem wechselgriff, ich denk das ist nur zur koordinierung :)
ich selbst machen die übung auch nciht im wechselgriff, bei höherem gewicht knall ich mir die stange dann immer gegen die schienbeine ... :loser:

43c321229638707580.jpg

Hab ich letztens in nem ähnlichen Thread in nem ami forum gesehn, finde mehr gibts zu diesem Thema eigtl nicht zu sagen! :D

das ist definitiv ein großes pro für beide :wink:

verstehe nicht warum niemand selbst auf die idee kommt, dass es in youtube 392303 videos gibt auch zum thema kreuzheben

und das bei den jungen leuten die mit dem internet aufgewachsen sind....

es sind 2 verschiedene übungen. die belatungen sind durchaus ganz andes oder sind zum. abweichend.

darüber hinaus halte ich tiefe kniebeugen für technisch anspruchsvoller. vom verletzungsrisiko tun sich beide übungen nichts.

Zurück
Oben