Kniebeugen und Kreuzheben

imported_hammel

New member
Hallo Leute,

seit kurzem hab ich jetzt auch KB und KH in meinen TP mit aufgenommen. Als ich mich heute noch ein bisschen über die Ausführung informieren wollte und ich Forum rumgesurft bin ist mir aufgefallen, dass eine Menge Leute über diese Übungen genauso denken wie ich. Sie haben Angst sie zu machen, da sie Angst haben sie falsch zu machen und sich für die zukunft irgendwelche beschwerden einzuheimsen.
Jetzt werden gleich die ganzen Vertreter diese Übungen sagen, dass bei richtiger Ausführung nichts passieren kann und sie sehr gesund sind. Das denke ich auch, nur muss man schon sagen, dass sie sehr technik-lastig sind und sie mehr Angriffspunkte für Abfälschung und Fehler bieten als zb Curls oder Butterly.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit im Realife Jemanden zu fragen bzw mich zu filmen und euch die Videos zu zeigen, wegen einer richtigen Ausführung. Daher wollte ich die Profis einmal fragen, ob es spezielle Sympthome (Schmerzen etc.) gibt, die auf eine falsche Ausführung hindeuten könnten. Da ich wirklich nicht vorhabe wegen so etwas mit 40 schon arge Knie- oder Rückenprobleme zu bekommen. Oder einfach mal ein paar Grundlegende Punkte die bei falscher Ausführung Beschwerden herbeirufen könnten.
Ich weiß z.Z nur:

-Knie nicht verdrehen
-Füße nur ganz leicht nach außen (am großen Zeh gemessen)
-Knie wenn möglich nicht über die Zehenspitzen
-Rücken gerade halten und anspannen (wobei ich mir nie sicher bin ob das nun angspannt ist oder nicht^^)

Und wie weit muss man eigentlich im KDK runter? Also die meisten Physiotherapeuten, die ich kenne sagen nicht mehr als 90°. Hier sagen viele weit aus mehr, aber ich persönlich schaff nicht mehr als vll 80 oder 70° spätestens dann sind meine Knie massiv über den Zehn spitzen und es fühlt sich auch nicht so super an.

Also ich bin gespannt auf eure Posts! Danke :)

MfG hammel

PS: Achso, wie ist das eigentlich mit dem Wachstum? Eigentlich müsste ich noch im Wachstum sein und ich habe gelesen, dass wenn man nicht voll entwickelt ist solche Übungen lieber nicht machen sollte. Gehts dabei um die Übung oder die Belastung mit hohen Gewichten, da ich auch von Jimbomatic weiß, dass eigentlich alles an Gewicht womit man mehr als 5 Wiedeholungen schafft unbedenklich fürs Wachstum ist. Weil ein bisschen größer als 1,80 wollte ich schon noch werden und das möchte ich mir nicht wegen sowas versauen, dass wäre ärgerlich. ( Dessweiteren hoffe ich dass meine Knie und Gelenke nur so oft knacken, weil sie noch wachsen :hmm: )

A

Anzeige

Re: Kniebeugen und Kreuzheben
also wenn du dir unsicher bist, was ich verstehen kann, dann besorge dir ne kamara.
du kriegst ja heute schone ne digicam mit einer anehmbaren vidioqualitaet fuer 50-100 euro.

Deine Bedenken zur Ausführung sind berechtigt.Kniebeugen sind unumstritten einer der schwersten Übungen, aber auch sehr wertvoll.Wichtig bei der Ausführung ist auch die Haltung des Kopfes. Während der Übung den Kopf nicht zu Boden senken ,sondern in den Nacken legen und einen Punkt an der Wand od. Spiegel fixieren.Fixer Stand (Schuhwerk) ebenfalls wichtig.Die Belastung sollte am Fersenpunkt und nicht am Zehenballen spührbar sein. Tip: zwei Scheiben oder ein Brett unter die Fersen legen. Un spez. am Anfang mit dem Gewichten nicht übertreiben.Die richtige Ausführung ist wichtiger, das Gewicht kommt mit der Zeit.Noch eins: Kniebeugen werden sehr viel unterschätzt und abgelehnt weil sie anstrengend sind, und viele wollen den Schmerz nicht in Kauf nehmen, und setzten sich lieber an die Presse oder dgl.Wenn man heute muskolöse Oberschenkel sieht, dann kommt das nicht von ungefähr - sondern von langjährigen schweren Kniebeugen.

Tip: zwei Scheiben oder ein Brett unter die Fersen legen.

davon halte ich garnix.
der stand ist damit zwar stabiler, aber die gelenkbelastung im Knie wird hoeher.
lieber vernueftig den beinbizeps/trizeps dehnen, dann kriegt man auch ohne diese erhoehung einen sicheren stand und eine gute tiefe hin.

hammel, alle wissenschaftlichen untersuchungen die zur teifen KB gemacht wurden zeigen, das sie das knie nicht staerker belasten, eher im gegenteil.

Was noch nicht gesagt wurde, aber sehr wichtig ist, das man seinen Bauch anspannt!
Bei niedrigerem Gewicht geht es vielleicht noch ohne, aber wenns bissal mehr wird, dann trägt das der Rückenstrecken nicht alleine und du wirst Schmerzen bekommen!

Was noch nicht gesagt wurde, aber sehr wichtig ist, das man seinen Bauch anspannt!
Bei niedrigerem Gewicht geht es vielleicht noch ohne, aber wenns bissal mehr wird, dann trägt das der Rückenstrecken nicht alleine und du wirst Schmerzen bekommen!

so siehts aus bauch sowohl beim kreuz als auch kniebeugen ummer anspannen wenn du in die knie gehst

A

Anzeige

Re: Kniebeugen und Kreuzheben
Zurück
Oben