Kniebeugen und Kreuzheben

garret

New member
Mein Trainingspartner hält nicht viel von diesen beiden Übungen wegen der Belsastung für den unteren Rücken. Was ist da dran? WIe gefährlich sind die beiden Übungen? Wir achten sehr auf die richtige Ausführung.

Ich steh da auch nicht besonders drauf. Das Gebücke sieht meinermeinung nach geschmacklos aus, wie es die Gymnastiktussis aus dem Fernsehen machen. Könnt ihr euch Superman beim Kniebeugen vorstellen? Ich fände das lustig. Muskelmänne werden in den Köpfen der Menschen und in den Zeitschriften meist mit dicken Hanteln und einer Bewältigung von 1000 Sit-Ups dargestellt. Seht das nicht zu oberflächlig, ich finde das nur etwas unkrass. Dazu zählt auch die Ausführung dieser Übung die mir nicht gefällt. Aber was solls, ist halt ne Grundübung. Was sein muss muss sein. Eisen drauf, Klappe zu, Körper hoch, und basta!

Was das nur wieder soll...

Wen interessiert denn, wie es aussieht, solange es richtig ausgeführt wird??

Und bei richtiger Ausführung passiert auch nichts. Außer man ist schon vorgeschädigt.

sam

Finde ich nicht.

ich hab so das gefühl wenn ich noch einemal KH mache hab ich ein Bandscheibenvorfall.

ich hab im sommer ein trainingsvideo gedreht ist auch im internet zu sehen das ist zu sehen das ich die ausführung korrekt beherrsche.

was eminst du mit vorgeschädigt?

kanns sein das ich die probleme hab weil ich noch nicht vollentwickelt bin?

garret schrieb:
Mein Trainingspartner hält nicht viel von diesen beiden Übungen wegen der Belsastung für den unteren Rücken. Was ist da dran?
Wie Sam Hain schon gesagt hat: bei richtiger Ausführung sind diese Übungen auch nicht "gefährlicher", als andere. Das gilt natürlich nur, wenn keine medizinischen Bedenken (wg. z.B. WS-Schäden, etc.) bestehen.

Sind allerdings beides Übungen, bei denen sich die Spreu vom Weizen trennt. ;) Wer sich eh' nicht so im Studio "quält", wird auch gern auf diese Übungen verzichten.

Lionheart schrieb:
ich hab so das gefühl wenn ich noch einemal KH mache hab ich ein Bandscheibenvorfall.
Vielleicht durch suboptimale Ausführung? Du hast zwar schon 'nen beachtlichen Körper aufgebaut, aber das ist kein Garant, dass sich nicht doch evtl. Technikfehler eingeschlichen haben. :rolleyes:

v.H.

Lionheart schrieb:
was eminst du mit vorgeschädigt?

kanns sein das ich die probleme hab weil ich noch nicht vollentwickelt bin?
Mit vorgeschädigt meine ich, daß Deine Wirbelsäule möglicherweise schon durch was Anderes geschädigt ist. Und das spürst Du dann bei KH oder KB.

Und wenn Du noch nicht voll entwickelt bist, solltest Du solche Übungen wenn überhaupt, nur mit leichtem Gewicht ausführen.

sam

Also ich absolviere diese Übungen schon seit Jahren und habe meinem Rücken bisher damit nicht geschadet,im Gegenteil:Rückenschmerzen kenne ich nicht!

Ich glaube,8 Stunden in einem ätzenden Bürostuhl sind wesentlich gefährlicher für den Rücken als o.g.Übungen.

Mit sauberer Technik und kluger Trainingsplanung kann man Kh u.Kb sehr,sehr lange ausführen.

Beste Grüsse

Wotan71

Denke auch das es nur um die Technik geht...

und irgendjemand hat hier ja mal geschrieben: ".... dass Kreuzheben eine der natürlichsten Bewegungen ist!!!"

Seit ich Kreuzheben mache, ist sowas wie Rückenschmerz ein Fremdwort für mich. Es gibt keine Übung die deinen Rückenstrecker mehr stärkt. Gerade Leute mit Problemen im LWS Bereich sollten Kreuzheben machen - natürlich dann erstmal in Maßen mit niedrigem Gewicht und 100% richtiger Ausführung. Alle Gelenkprobleme haben zu 99% muskuläre Ursprünge. Und eine Übung die den Muskel maximal stärkt ist gerade prophelaktisch gesehen am besten. So wie eben das Kreuzheben.

Kreuzheben und Kniebeugen sind eben was für Männer, alles andere ist was für Prinzessinnen.

Dem kann ich mich nur anschließen... Bin eigentlich durch Hohlkreuz vorbelastet... aber mache trotzdem schwere KB und KH... seitdem ich das mache hatte ich nie Probleme...

Grundsätzlich: der menschliche Körper hat gewisse natürliche Bewegunsgmuster, die im Alltag vorkommen. Bei diesem Bewegungen wird die Muskulatur auf eine bestimmte Art belastet.
Sofern man genau diese Bewegungen mit Gewicht korrekt "nachahmt" folgt man dem natürlichen Bewegungsmuster.

Im Alltag werden die Beine durch Treppensteigen, Heben vom Boden etc. belastet. Diese Bewegung entspricht m.E. ziemlich genau Kniebeugen bei richtiger Ausführung. Oder macht irgend jemand eine ähnlich blödsinnige Bewegung wie Beinstrecken im Alltag ????? Diese natürlichen Bewegungen, die immer auch (genau wie im Alltag) mehrere Muskelgruppen beanspruchen (Grundübungen) sollten daher auf jeden Fall der Grundstein des Trainings sein. Alles andere kann nur zur Ergänzung dienen.

Im Bezug auf Kreuzheben lässt sich die gleiche Überlegung anhand des Hebens eines Wasserkastens verdeutlichen. Dadurch wird im Alltag der Rücken belastet, daher sollte man ihn auch so kräftigen. Ebenso entspricht Rudern stehend der natürlichen Bewegung beim Arbeiten (z.B. Sägen, Heben, etc.).
Übungen wie Lat-Zug finden im Alltag keine Entsprechung (außer man ist Leistungsschwimmer oder mach beruflich Bergsteigen).

Fazit: Baut das Traning nicht auf - von irgendwelchen Sportwissenschaftlern anhand fragwürdiger Tests - entwickelten "Pseudobewegungen" auf, sondern folgt den natürlichen Bewegungsmustern des Körpers.

pinscher

Phoenixier schrieb:
Seht das nicht zu oberflächlig, ich finde das nur etwas unkrass.
:confused: :confused:

Naja, on topic: Also ich mache Kreuzheben gerne und bei der richtigen Ausführung wird zwar der untere Rücken belastet, da hat dein TP Recht, aber nicht in schädlicher Weise.

Aber wer will nem einsteiger denn die richtige ausführung von KB u. KH zeigen und zwar nicht nur einmal sondern von Training zu Training.Wohl kaum einer von den studio Servicekräften,Trainer kann man die wohl nicht nennen,die ich kenn.Wie sich gerade bei diesen übungen fehler einschleichen können weil schlechte technik hohe gewichte hoch bringt kann hier wohl jeder abschätzen der nicht dauernd mit nem kompetenten trainingspartner pumpen geht.Machen wir im"mutanten im studio Thread" genug Witze drüber.

Zurück
Oben