Kniebeugen/tiefer ?

Kimbo

New member
HALLO

stimmt es, das wenn man bei kniebeugen um so weiter
man runter geht um so efektiver wird es ?

genau! ass to the gras! :D fang bloß nicht mit so hofknicksen an! 1. ist das nur der halbe bewegungsablauf und beansprucht den muskel somit nicht genügend! 2. ist es für die knie besser, sie TIEF zu machen!

edit: es gab schon zig threads dazu, am besten du suchst mal in der SUFU oder gibts schlagwörter bei suchmaschinen wie google ein!

lg FaBe

es sind beide ausführungen nicht optimal für die knie! stopst du bei 90° hast enorme belastung nach vorne an die kniescheibe und auf den knorpel. gehst ass to the gras überlastest du sehen und bänder und ungeübte haben wieder das problem das sie sich zu weit nach vorne lehnen und somit die knie über die füsse hinaus stellen, was auch sehr schlecht fürs gelenk ist.

zu dem thema gibts endless meinungen, jeder meint ein geheimrezept dafür zu haben ...

So jetzt mal ein klarer Standpunkt da ich Kniebeuge schon seit den anfängen der 90ern liebe.Der tiefste Punkt ist bei jedem verschieden.Sobald man anfängt nach vorn zu fallen ist Schluss.Dieser Punkt ist nicht verhandelbar und so ist es.Schluss:D

gehst ass to the gras überlastest du sehen und bänder und ungeübte haben wieder das problem das sie sich zu weit nach vorne lehnen und somit die knie über die füsse hinaus stellen, was auch sehr schlecht fürs gelenk ist.

es kommt zu keinen "überlastungen" sondern zu einer normalbelastung, die sich ositiv auf die passiven strukturen auswirkt und nicht negativ.

das mit den Knie stimmt, aber vernueftige technik muss halt geübt werdenund fällt nicht vom himmel.

Die Frage ist ja, merkt man wenn man gravierend falsche Technik anwendet, das rechtzeitig oder erst 50 Jahre später, wenn dann die ersten Gehhilfen zum Einsatz kommen?

Also ich für mich geh nie tiefer als Oberschenkel parallel zum Boden - warum? - einfach des Gefühls meiner Rückenstrecker wegen - und genau dass sollte am Wichtigsten sein - das eigene Gefühl. Ich könnte tiefer, die Dehnung reicht aus, aber ich hab da Angst dass es mehr schadet - und diese Angst wird nicht kleiner bei 150kg KB.

gx TommyX11

Effektiver werden tiefe Kniebeugen in erster Linie dadurch weil sie dann auch den Beinbizeps gut belasten.

Mir wurde gesagt das es blödsinn ist, das man nicht mitn knie über die zehenspitzen darf, da das sehr genetisch veranlagt ist. Nun durch dehnen komm ich tief runter.

lg Stefan

A

Anzeige

Re: Kniebeugen/tiefer ?
Zurück
Oben