kniebeugen tiefer als 90 grad

A

Anzeige

Re: kniebeugen tiefer als 90 grad
einen größeren trainingsreiz zumindest, durch einen größeren bewegungsumfang, und gerade am tiefsten punkt ist das strecken am schwersten.
mit den kaputten knien hast du allerdings recht, die belastung ist schon enorm, und ob das risiko in relation zum möglichen wachstum steht, wage ich mal zu bezweifeln. die gesündeste variante ist es sicher nicht.

Die Belastung für die Knie ist bei Kniebeugen allgemein recht hoch. Deswegen tragen ja die meisten Bandagen ;)
Bei schweren Gewichten würd ich nciht unter ide 90 Grad gehn.
Bewegungsumfang hin oder her, mit einem kaputten Knie, was sehr schnell passiern kann gibts 0 Bewegungsumfang :)

greets

leider sind bandagen in hinsicht auf sehnen und gelenke alles andere als eine lösung...

Hi,

daß mit den kaputten Knien bei Kniebeugen über 90 Grad
ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
Sorry, habe jetzt gerade keine Quelle parat.
Solange die Ausführung i.O., ist gegen eine tiefe Kniebeuge
nichts einzuwenden.
Ich würde im Gegensatz sogar sagen, daß eine tiefe Kniebeuge
bei korrekter Ausführung weniger Probleme macht als eine
bis 90 Grad.
Begründung:
Bei der tiefen Kniebeuge mußt Du, bei größerem Trainingseffekt,
weniger Gewicht nehmen. Dadurch ist die Belastung für den
Rücken und die Kräfte auf die Knie geringer.

MfG,

Marcel.

Kniebeugen unter 90 Grad sind nur dann eine Gefahr für die Knie, wenn man entweder die Knie überdehnt bei mangelnder Flexibilität (deshalb würde ich nie ein Brett unter die Fußsohle legen), oder wenn sie zu schnell bzw. vielleicht noch federnd ausgeführt werden.

Im Gegenteil, gerade volle Kniebeugen sind eigentlich bei korrekter Ausführung NICHT so schädlich für die Knie, da am untersten Punkt der Bewegung keine Stauchwirkung auf dem Gelenk ist, da das Knie nur noch von den Sehnen und Bändern gehalten wird. Außerdem ist die Gewichtsbelastung geringer. Übrigens ist der Wachstumsanreiz hier deutlich höher als bei den "halben" Kniebeugen.

Wenn man hingegen das Gewicht bei 90 Grad oder kurz darüber stoppt, dann hat man genau am kritischsten Punkt der Bewegung einen Staucheffekt auf dem Gelenk, so daß die Belastung hier maximal wird. Das zusammen mit dem höheren Gewicht -> Auf Dauer schneller defekte Knie.

Mal im Ernst, glaubt ihr wirklich, daß, wenn die vollen Kniebeugen so schädlich sind, Powerlifter mit über 470kg Kniebeugen machen könnten ? Und die gehen extrem tief runter.
Es gibt auch keinen erfolgreichen Bodybuilder, der halbe Kniebeugen macht. Und beide Gruppen nehmen mit Sicherheit wesentlich schwerere Gewicht als Ihr.

By the way, ich hab noch nie jemanden halbe Kniebeugen mit über 200 kg (oder waren es 150 kg) machen sehen ? Woran das wohl liegen mag ?

Grüße
BamBam

alles klar dann geh ich wie bisher ganz runter *g*

doch ist es auch gesund an der beinpresse ganz runter zu gehen (is ja n anderer bewegungsablauf)

@ kleener

hör auf den guten BamBamsCorner: Kein Brett unter die Fersen!

Tipps zur Ausführung:
Bauch anspannen.
Beim Tiefgehen NICHT die Spannung aus dem Gesäß (meine keinen Furz;) ) und den Beinen lassen.
Wenn Du die Technik noch so ausgeführt hast, dann übe erst einmal ohne Gewichte bzw. sehr leichten. Technik über alles!
Wenn Dein unterer Rücken vor Deinen Beinen aufgibt, dann kannst Du mit Vorermüdung am Beinstrecker/- beuger arbeiten.

Viel Spaß beim Beugen.

Gruss
Widar

A

Anzeige

Re: kniebeugen tiefer als 90 grad
Zurück
Oben