Kniebeugen -> Schmerzen im Knie

Christian1

New member
Hallo Leute!

Habe nach Kurts "Monster-Training" Probleme mit meinem rechten Knie. Denke jedenfalls, daß es davon kommt.

Hat jemand von Euch schonmal Probleme mit Kniebeugen bzgl. anschließender Schmerzen im Knie gehabt?

Die Ausführung dürfte eigentlich stimmen:

gerader Rücken, nicht zu tief (max. 100°), höchstens Gewicht zuviel.

Ciao Christian

korrekte Ausführung?

hallo christian,

achtest du auch darauf, dass du einen "stockerlpopo" machst und den schwerpunkt nach hinten verlagerst, damit die knie nicht über die fussspitze ragen? sonst wundert es mich nicht...

jetzt solltest du die nächsten tage nur mit wenig gewicht (bzw. überhaupt ohne) trainieren, achte dabei bewusst auf die korrekte bewegungsausführung. verwende evtl. einen flachen fersenkeil (5 kg-hantelscheibe geht auch) und verlagere deinen stand bewusst auf die ferse.

wenn du auch ohne zusatzgewicht schmerzen hast, pausiere eine zeit lang.

an und für sich sollten selbst squats bzw. tiefe kniebeugen keine kniebeschwerden verursachen, wenn sie korrekt ausgeführt werden.

gute besserung, kurt

Christian schrieb:

> Hallo Leute!

>

> Habe nach Kurts "Monster-Training" Probleme mit meinem rechten Knie. Denke jedenfalls, daß es davon kommt.

> Hat jemand von Euch schonmal Probleme mit Kniebeugen bzgl. anschließender Schmerzen im Knie gehabt?

> Die Ausführung dürfte eigentlich stimmen:

> gerader Rücken, nicht zu tief (max. 100°), höchstens Gewicht zuviel.

>

> Ciao Christian

Ausführung

Normalerweise mache ich eine korrekte Ausführung.

Problem an der Sache war, daß ich Kniebeugen mit LH vorne im Gerät (Multipresse) gemacht habe. Kann schon sein, daß ich Knie nicht richtig positioniert habe.

Wenn ich aber eine Scheibe als Unterlage für meine Fersen nehme, dann gehe ich doch automatisch mit dem Knie nach vorne, oder?

Knie ist ein komisches Wort :). Kommt das von Knicken?

Ciao Christian

über das vom kniebeugenfetichisten gesagte hinaus...

...fällt mir nur noch die stellung der füsse ein - ein zuviel nach innen/aussen kann eine "verdreh"-belastung ins gelenk bringen...

der richtige winkel kann durch konzentriertes hineinfühlen bei sehr langsamen tiefen kniebeugen o h n e gewicht ermittelt werden...

die notwendigkeit des "auskurierens" ist eh klar..

übrigens sind superlangsame kniebeugen mit extrem hohem gewicht und dafür nur bis in eine leichte schräge mindestens so intensiv, wie tiefere mit entsprechend niedriegerem gewicht...

es spricht viel für abwechslung hinsichtlich der winkel...

herbert

Squats

Hallo Christian,

beim Training in der Multipresse mußt Du eben einfach Deine Füße weiter vorne positionieren, dann machst Du es automatisch richtig. Die Belastung geht meiner Erfahrung nach dann aber leider mehr auf den unteren Rücken..

Ob Du nun etwas unter die Fersen legst hat meines Erachtens keinen Einfluß auf die Knieposition. Allerdings hast Du recht: die Gefahr, die Knie zu weit nach vorne zu schieben ist mit Unterlage größer, weil Du das Gewicht nicht mehr so leicht auf die Fersen verlagern kannst.

Soviel Senf von mir.. :)

D. ***

Re: über das vom kniebeugenfetichisten gesagte hinaus...

"durch konzentriertes hineinfühlen bei sehr langsamen tiefen ..."

Könntest Du oben angefügten Satz bitte etwas genauer erläutern? Hehe.

Das wir nicht aneinander vorbeireden, meine ich.

Karla

herbert schrieb:

> ...fällt mir nur noch die stellung der füsse ein - ein zuviel nach innen/aussen kann eine "verdreh"-belastung ins gelenk bringen...

>

> der richtige winkel kann durch konzentriertes hineinfühlen bei sehr langsamen tiefen kniebeugen o h n e gewicht ermittelt werden...

>

> die notwendigkeit des "auskurierens" ist eh klar..

>

> übrigens sind superlangsame kniebeugen mit extrem hohem gewicht und dafür nur bis in eine leichte schräge mindestens so intensiv, wie tiefere mit entsprechend niedriegerem gewicht...

>

> es spricht viel für abwechslung hinsichtlich der winkel...

>

>

> herbert

Re: Ausführung

wenn, dann nur eine geringe fersenerhöhung (ich selbst verwende sie nicht), damit kannst du dein gewicht schön auf die fersen verlagern und die knie bleiben dadurch "hinten". je stärker die unterschenkel nach vorne geneigt sind, desto mehr druckbelastung aufs kniegelenk. ohne fersenerhöhung sollten die unterschenkel fast senkrecht stehen!

probiers mal ganz bewusst und langsam ohne zusatzgewicht, stell dich seitlich zu einem spiegel und beobachte 1. rücken + po, 2. unterschenkelwinkel + knie (wenn du ein lot von der kniescheibe herunterhalten würdest, müsste es dir auf die grosse zehe fallen :))

machs gut, kurt

Christian schrieb:

> Normalerweise mache ich eine korrekte Ausführung.

> Problem an der Sache war, daß ich Kniebeugen mit LH vorne im Gerät (Multipresse) gemacht habe. Kann schon sein, daß ich Knie nicht richtig positioniert habe.

> Wenn ich aber eine Scheibe als Unterlage für meine Fersen nehme, dann gehe ich doch automatisch mit dem Knie nach vorne, oder?

>

> Knie ist ein komisches Wort :). Kommt das von Knicken?

>

> Ciao Christian

aber tiefe kniebeugen haben vor allem bei mädls einen netten effekt auf den popo;-))

und der beinbizeps geht auch mit...

grüsse,klaus

für den quadrizeps ja, nicht aber für den glutaeus!

herbert schrieb:

> ... übrigens sind superlangsame kniebeugen mit extrem hohem gewicht und dafür nur bis in eine leichte schräge mindestens so intensiv, wie tiefere mit entsprechend niedriegerem gewicht...

kann ich nur bestätigen. nach den letzten tiefen kniebeugen hat's noch nach zwei tagen ordentlich im popo gezogen! :))) was so ein stockerlpopo alles bewerkstelligt!!

lg, doro

tiefe kniebeugen sind genau die übung,die viele mädls machen sollten,die sich stundenlang an den merkwürdigsten geräten für beine und po quälen(und dabei meist nix erreichen)!mehr braucht man für die beine im normalfall nicht!und sollten die muskeln wirklich zu gross werden,kein problem,einfach die kniebeugen reduzieren und auf erhaltung trainieren....

lg,klaus

PS:bei dir ziehts im popo???da musst etwas falsch gemacht haben;-)))

Kniebeugen in Maschine

Im Studio haben wir eine Maschine für Kniebeugen. Im liegen drückt man sich von einer Plattform mit den Füßen weg.

Denke mit der Maschine kann man nichts verkehrt machen, aber ich habe in meinem schlauen Buch (Muskel Guide von Delavier)unter Hack-Squat-Übung (das ist die Übung, die ich oben meinte) nachgelesen, daß diese Übung nicht so komplex ist wie freie Kniebeugen.

Kann man das so generell sagen?

Ciao Christian

P.S.: Danke für die Tips. Man lernt eben nie aus :).

Beinpresse

das stimmt. mach zumindest davor zwei sätze kniebeugen.

bei der beinpresse ist es wichtig, die füsse möglichst weit oben auf die plattform zu positionieren, die zehen dürfen ruhig darüber hinaussehen. dann kannst du mit dem oberschenkel bis zur brust, ohne dass der winkel im kniegelenk zu spitz wird. ausserdem ist es dann auch für den glutaeus effizienter.

gruss, kurt

Christian schrieb:

> Im Studio haben wir eine Maschine für Kniebeugen. Im liegen drückt man sich von einer Plattform mit den Füßen weg.

> Denke mit der Maschine kann man nichts verkehrt machen, aber ich habe in meinem schlauen Buch (Muskel Guide von Delavier)unter Hack-Squat-Übung (das ist die Übung, die ich oben meinte) nachgelesen, daß diese Übung nicht so komplex ist wie freie Kniebeugen.

> Kann man das so generell sagen?

>

> Ciao Christian

>

> P.S.: Danke für die Tips. Man lernt eben nie aus :).

du meinst...

... nach "aktiefen" (zitat hannes) kniebeugen darf man keine ganz ordinären spatzen haben???

lg, doro

doch, doch!

vor allem, wenn sie sehr langsam ausgeführt werden, und damit die exzentrische kontraktion stark beansprucht wird, ist ein muskelkater am nächstentag "legitim". klaus wollte dich lediglich auf den arm nehmen :) (er weiss, wovon er spricht und schätzt es sicher, wenn du deine knie ak-tief beugst :)))

lg, kurt

Doro schrieb:

> ... nach "aktiefen" (zitat hannes) kniebeugen darf man keine ganz ordinären spatzen haben???

> lg, doro

Re: Kniebeugen in Maschine

sowas ist mit freien kniebeugen absolut nicht zu vergleichen!!!!wenn du keine möglichkeit hast,squats zu machen,ok,aber sonst...

die ganze stabilisierende muskulatur wird an den maschinen nicht mittrainiert,ich halt training mit freien gewichten für effektiver und auch für gesünder.maschinen sind bestenfalls eine ergänzung,eigentlich braucht man sie nicht(gibt natürlich ausnahmen,zb in der rehabilitation..)

grüsse,klaus

ohne spotzn woars ka richtigs training,oba..

ZUGLUFT IM POPO KÖNNTE BEI KNIEBEUGEN LÄSTIG SEIN,VOR ALLEM FÜR DIE ANDEREN!WO BLEIBT DEIN SOZIALES GEWISSEN??? du hast gesagt,es zieht im popo;-))))

lg,klaus

hineinfühlen...

meint, die richtige/beste ausführung zu suchen, ohne eine zu starke ablenkung durch gewicht/anstrengung...

herbert

...müssen nicht schlechter sein...allerdings gibt es bei den maschinen bauartbedingte unterschiede -

eine gute maschine vorausgesetz, sind die übungen laut EMG in der liegenden maschine sogar intensiver...

auch die einbeinige ermöglicht supramaximale gewichte - hier liegt man in der regel schon in einem bereich, wo es für die meisten trainierenden im freien hanteltraining zu enormen wb-belastungen kommt - in den meisten fällen ist mit sicherheit di maschine gesünder!

nichts gegen kniebeugen im hinblick auf koordination - aber unter dem strich würde ich der maschine den vorzug geben!

herbert

mit freien gewichten erreicht man meiner erfahrung nach immer eine "komplettere" entwicklung der muskulatur.ausser in der rehabilitation seh ich für maschinentraining eigentlich keinen grund!einbeinige kniebeugen macht man ja auch im normalfall nicht..

und ich hab schon öfters leute gesehen,die an einer maschine grosse gewichte geschafft haben und dann nicht mal einen 50kg sack über den kopf heben konnten..man kann mit maschinen sicher besser einzelne muskeln isolieren,aber ich halt halt nicht viel von isolationsübungen!man braucht glaub ich die ganzen spielereien nicht,mit ein paar grundübungen kannst du mehr muskeln entwickeln als du jemals brauchen wirst...

wenn ich im gym gefragt werd(was ja zeitweise der fall ist,da ich dort recht auffalle,weil ich mich dort nicht so oft und nur kurz aufhalte aber dabei gute resultate hab)empfehl ich eigentlich immer folgendes programm:

1.tag:

2 sätze kniebeugen(natürlich tiefe...)

2 sätze klimmzüge mit zusatzgewicht(mädls am anfang halt latziehen)

2 sätze bankdrücken

2 sätze nackendrücken

2 sätze langhantelcurl

2 sätze dips mit zusatzgewicht

2.tag:

2 sätze kreuzheben

2 sätze rudern vorgebeugt mit langhantel

2 sätze bankdrücken

2 sätze military press

2 sätze kurzhantelcurl auf schrägbank liegend

2 sätze trizepsextensions

alle haben sehr gutes ergebniss und verbringen nicht stunden im gym.so ein training reicht für lange zeit,sollte sich irgendwann eine ungleichmässige entwicklung herauskristallisieren,kann man ja korrigierend eingreifen.

aber wenn ich all die leute seh,die nicht mal ihr körpergewicht beim nackendrücken schaffen und mit seitheben und so sachen rumspielen,da frag ich mich schon...

mfg,klaus

PS:mein motto ist: *KISS* (keep it simple,sweetheart!)

Zurück
Oben