Kniebeugen Probleme

Krijo

New member
Hey,

Also ich hab folgendes Problem mein Kumpel hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen das ich bei den Kniebeugen tiefer gehen könnte und auch versuchen soll nicht über die zehnspitzen mit den Knien zu kommen, er meinte ich komm da leicht drüber.
Er macht keine Kniebeugen im Beintrainng sondern Beinpresse, aber im Kampfsporttraining macht er immer Kniebeugen und da macht es sie so wie er sie mir erklärt hat.

Ok dachte mir kannst ja versuchen tiefer zu gehen, hab jetzt seit 2 Trainingseinheiten das gewicht von 110 auf 80 reduziert damit ich ganz langsam rutner gehen kann ohne das die Knie über die Zehnspitzen ragen und auch schön tief runter komme. Ich dehne mich jetzt auch vorher das hilft mir beim tiefer kommen und so langsam kann ich das gleichgewicht besser halten.
Nur das Problem ist das mein unterer Rücken, da ich vorher Kreuzheben mache ( vermute ich mal) übelst weh tut nach jedem Satz und meine Beine naja ich spür sie ein wenig, obwohl ich tiefer gehe. Mit 110kg konnte ich kaum stehen nach dem Satz, dafür hat es im unteren Rücken nur leicht gezogen.
Wenn ich jetzt versuche mit 90 oder 100 hab ich das Gefühl das ich nicht tief genug gehe bzw. leicht über die Zehnspitzen komme wieder.

Was soll ich den nun machen ? Kann mir vielleichjt jemand mal paar gute Videos und erklärungen posten damit ich mir das bei bringen kann ?

Vielleicht mit ner anderen Kniebeugevariante versuchen wie zumj Beispiel Frontkniebeugen? Die belasten den unteren Rücken ja weniger..

Ansonsten eventuell alternierend fahren:

TE1:
Kreuzheben
Beinpresse
...

TE2:
Kniebeugen
gestr. Kreuzheben
...

oder du entscheidest dich für eine von beiden Varianten.
Wären so meine Ideen..

beinpresse kannst du vergessen, ich kriege wenn ich mich dabei anstrenge unglaubliche kopfschmerzen, danach ist das Training nicht mehr möglich :eek:

Frontkniebeugen könnte ich glaub nur an der Multipresse machen wegen dem Gleichgewicht

Ich Denk auch, dass du mit einem alternierenden GKP gut fahren würdest...
habe zur Zeit das selbe Problem :D

Ist ja wahrscheinlich n Oberkörper/Unterkörpersplit oder?
Dann vllt statt Beinpresse Ausfallschritte?

hab schon öfter nen alternierenden GKP gemacht, aber seit dem ich richtig an meine Grenzen gehe klappt das mit der Regneration nicht so :D Außerdem ist mir aufgeflalen das ich besser aufbaue wenn ich bei bestimmten Muskeln mehr übungen mache, das klappt beim gkp nicht sooo gut

Ist ja wahrscheinlich n Oberkörper/Unterkörpersplit oder?
Dann vllt statt Beinpresse Ausfallschritte?

Nein ein eigener TP.

T1
Klimmzüge
Latzug
Rudern
Bankdrücken
Military Press+ Seitenheben in den Pausen
KH schulterdrücken

t2
Kreuzheben
wadenheben (damit ich schon lkeicht vorgedehnt bin)
Kniebeuge
lH curls
French Press
Bauchmaschine

Bin gerade auf Krea+ Alanin und muss sagen ich hab damit gutes Wachstum erbracht :) gewicht konnte ich besonders beim Rücken , Trizeps und schulter verdammt gut steigern. Leider beim Bd nicht so wie ich mir erhofft hab

Würde auf jeden fall versuchen Kniebeugen und Kreuzheben auseinander zu halten. also an unterschiedlichen Tagen trainieren.

Denke mal da du erst Kreuzheben machst, verbrauchst du viel Kraft im rückenstrecker.
Bei den Kniebeugen ist dieser ermüdet und du schaffst es nicht mehr die spannung zu halten. das führt dann dazu das du eine eventuelle fehlhaltung einnimmst bzw deine wirbel mehr belastest und dadurch hast du leichte schmerzen.

würde das mal testen Kreuizheben rauszunehmen und direkt mit Kniebeugen anfangen. Haste dann keine Probleme mit dem unteren Rücken würde ich wie gesagt versuchen das zu trennen.

LG

Achso okay dann würde ich nach 'ner Alternative für Kniebeugen suchen für ne Zeit..
Wie siehsts denn mit Ausfallschritten aus?

mMn braucht man keine Kniebeugen...
Wenn du sie aber machen willst:

a)
Kreuzheben
Wadenheben
Alternative für KB (Ausfallschritte)

b)
Wadenheben
Kniebeugen
gestr. Kreuzheben

Achja: so könnte das aussehen wenn du Kreuzheben mit zum TE1 nimmst.

T1
--Würde hier mit Kreuzheben anfangen--
Klimmzüge und Latzüge jeden TE tauschen
Rudern
Bankdrücken
Military Press+ Seitenheben in den Pausen
KH schulterdrücken

t2
Mit Kniebeuge anfangen
wadenheben
lH curls
French Press
Bauchmaschine

Wenn ich Kreuzheben Tausch fehlt mit Unterarmkraft für die restlichen Übungen :( Aber Vllt Hau ich bankdrücken mal runter in T2 und Kreuzheben hoch testen kann ich es ja ma

Tut mir leid bei uns macht jeder nur Oberkörper :/ bin einer der wenigen der Kniebeugen macht , wenn Bein traning dann an Maschinen , ist multipresse frontkniebeugen dem effektiv ? ich glaub ich muss mal bisschen mit dem Übungen ausprobieren r

Mal abgesehn davon, dass ich den Plan so im Ganzen nicht gut finde, würde ich einfach in TE2 Beuge und Heben alternierend ausführen.

Ich bin gerade ein wenig schockiert:

Es ist absolut irrelevant, ob deine Knie über die Zehenspitzen hinausgehen oder nicht. Wenn Du jetzt natürlich versucht, hinter den Zehenspitzen zu bleiben, wirst du automatisch deine Hüfte weiter hinausschieben müssen = höhere Belastung für den unteren Rücken.

Ich kenne bei der klassischen KB zwei Formen der Ausführung:

1) high bar KB > Die Hantelstange liegt oberhalb des Schultergürtels auf.Die KB wird eher gerade ausgeführt. Man beugt sich nur leicht nach vorne.

2) low bar KB > Die Hantelstange liegt unterhalb des Schultergürtel. Um das Gleichgewicht halten zu können, beugt man sich weiter nach vorne. Die Hüfte wird weiter nach hinten hinaus geschoben

Ich würde Dir auf jeden Fall die high bar empfehlen, wenn Du Deinen TP halten möchtest...aber auch über den TP kann man - wie oben schon geschehen - noch optimieren

Es ist absolut irrelevant, ob deine Knie über die Zehenspitzen hinausgehen oder nicht. Wenn Du jetzt natürlich versucht, hinter den Zehenspitzen zu bleiben, wirst du automatisch deine Hüfte weiter hinausschieben müssen = höhere Belastung für den unteren Rücken.

In dem Punkt kann ich dir nicht ganz zustimmen, denn aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Wenn ich mit den Knien zu weit vorne bin, dann dauert es vll 2-3 Trainingseinheiten bis ich zeitweise starke Schmerzen verspüre - auch bei vollkommener Ruhe. Es mag sein, dass es manchen Trainierenden nichts ausmacht, pauschalisieren würde ich das aber nicht.

Läßt man die Knie über die Zehenspitzen hinausragen, (=Hüfte weniger weit zurück)
ist die Belastung für die Patellasehne (=Kniescheiben Sehne) größer.
Gleichzeitig ist natürlich die Belastung für die Quads größer, weil
die Quads ja in die Patellasehne münden.
Will man also die Quads anständig belasten, kommt man an einer Patellabelastung nicht vorbei.

Im Lowbar Style (=Schienbeine fast Senkrecht, Gesäß weit zurück, Oberkörper mit viel Vorlage)
verlagert sich die Belastung mehr auf die Beinrückseite. Also weniger Quads = auch weniger Patellasehne.

lg Ratzfatz

Zurück
Oben