Kniebeugen Problem

xenthas

New member
Hallo zusammen,

und zwar habe ich ein Problem bei den Kniebeugen. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das wirklich ein Problem ist.

Also wenn ich die Übung ausführe, merke ich schon stark das ziehen an den Oberschenkel.

Nur sagen ja alle immer, dass man NUR mit den Arsch runter soll. Aber ich krieg das irgendwie nicht auf die Reihe.

Immer wenn ich versuche nur mit dem A*sch runter zu gehen, bewegen sich meine Schienbeine immer mit.

Die Belastung auf den Oberschenkel ist auf jeden Fall da! Rücken habe ich auch immer gerade so, dass keine Rückenschmerzen auftauchen!

Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

Ich stehe auf 2 Hantelscheiben etwas breiter als die Schultern. (Das mit den Hantelscheiben dient der besseren Stabilität)

Danke!

Liebe Grüße,
Xenthas

üben üben üben...
aber OHNE Hantelscheiben am Boden wo man drauf steht...

u wenn du dir nicht sicher bist, poste ein Video und lass es bewerten

konzentrier dich auf die versen und lehn dich ein wenig nach vorne (mit geradem rücken) .. mehr kann ich dir jz nicht sagen .. aber mir und jmd im forum hats halt geholfen

Warum denn ohne Hantelscheiben auf den Boden?

Das verbessert doch die Stabilität. Ist doch nichts schlimmes, oder?

Also ich hatte am nächsten Tag einen Muskelkater am Oberschenkel. Die Beine wurden auf jeden Fall trainiert. Ich übe - Klar. Aber ist es nicht schlimm sag ich mal , wenn ich meine Schienbeine dabei bewege?

Ich werde beim nächsten mal meinen Rücken etwas weiter nach vorne beugen.

Danke bis hierher.

es verbessert die stabilität weil du dann 'mehr' auf den versen stehst .. konzentrier dich einfach auf die versen .. es ist was schlimmes weil du die knie stärker belastest glaub ich

zu den schienbeinen .. schau das du mit den knien nicht vor deine zehen gehst, stell dir ne senkrechte linie von deinen zehnen in die luft vor .. die darf/sollte nicht von den knien übertreten werden

Genau, weil ich dann mehr auf den Versen stehe.

Ist das denn schlimm? Ich habe in einem Profi-Video gesehen, dass man das machen kann, um die Stabilität zu verbessern. Was doch dann zur besseren Übungsausführung dient.

Und das mit der senkrechen Linie werde ich mal versuchen, Danke ;)

naja wie gesagt -> höhere belastung auf den knien .. ob das jz schlimm ist musst du entscheiden .. es ist aufjeden fall gesünder ohne und du solltest es versuchen

daki hats auf den Punkt gebracht:

Sobald du hinunter gehst, geht der Arsch nach hinten und du beugst dich leicht vor, damit der Schwerpunkt der Langhantel immer genau über den Fersen ist und du so das Gleichgewicht besser halten kannst.

Ganz wichtig - gerader Rücken währenden des gesamten Ablaufs!

Die Knie sollten dabei nicht über die Zehenspitzen hinausstehen, wenn du runter gehst. Entlastet die Kniescheiben (abgenützt werden sie trotzdem...)

Wenn du wieder raufgehst, richtest du dich wieder auf, d.h. du stehst am Ende wieder gerade da und nicht vorgebeugt. Entlastet die Wirbelsäule und beugt Verletzungen vor.

Wenn das alles schlecht möglich ist, versuchs mit weniger Gewicht und taste dich an die Übung ran.

Und wie auch schon erwähnt, mach das ganze ohne irgendwas unter den Fersen. Sollte das auch nicht so richtig möglich sein - DEHNEN

Mit schummeln gehts am Anfang zwar leichter, jedoch gewöhnt man dem Körper eine falsche Haltung und Ausführung an und der passt sich widerum an diese Situation an indem die Muskeln durch zu wenig "dehnung" beim richtigen runter gehen quasi etwas verkürzen.

Ich hoffe, das ist alles leicht nachvollziehbar.

Mfg, Daniel

Natürlich.

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag Werde es heute mal so ausprobieren!

Werde also ohne Hantelscheiben unter den Fersen die Übung machen und versuchen mich noch etwas vorzubeugen mit !geradem Rücken, ohne dass ich mit dem Beinen über die Zehspitzen komme.

Liebe Grüße,
Xenthas

am besten du machst mal nen kleines video...da kann man dann schon besser beurteilen was du falsch oder richtig machst..

Gute Idee.

Nächste Woche werd ich euch dann mal ein Video zeigen ;)

Habe es heute übrigens so gemacht. Ich schaff das langsam mit den Knien. Aber ich spüre ein komisches drücken am unteren Rücken.

So , als ob ich den unteren Rücken trainiert habe. Ist das schlecht? Oder wird der Rücken bei der Bewegung auch irgendwie mittrainiert?

Durch das Vorbeugen hat die Übung eine gewisse Ähnlichkeit mit Kreuzheben und somit wird ist die Muskelpartie im Bereich der Lendenwirbelsäule dann auch beansprucht. (unterer Rücken)

Deswegen wäre es ganz gut, wenn du Kreuzheben im Programm hast - was ich mal annehme - da für Kniebeugen ein starker Rücken ganz einfach von Vorteil ist.

Aber wenn du es so schnell im Rücken spürst, hast du entweder zuviel Gewicht drauf, oder dein Rücken ist nicht ganz gerade und die - LWS - Lendenwirbelsäule knickt durch. Das ist jetzt mal ein ganz spontaner Verdacht.

Wenn ihr jetzt zu zweit seid, beobachtet euch gegenseitig dabei und korrigiert gegebenfalls den Anderen.

Für diese Übung ist viel Übung erforderlich. Soviel Koordination auf einmal ist für die Meisten einfach zu viel am Anfang.

Aber das wird schon!

Mfg, Daniel

Hallo Lazar,

das ist gut zu wissen. Ja also es sind ja keine Schmerzen.

Wenn ich z.B. Hyerpextensions (Rückenstrecker) mache, trainiere ich damit ja auch den unteren Rücken. So spüre ich halt dieses "Ziehen".

Aber wie schon gesagt, ich werde mal ein Video machen im laufe der nächsten Woche und ihn euch dann zeigen.

Dann könnt ihr mir vielleicht besser sagen, was ich richtig oder falsch mache.

Mir ist nur wichtig, Lazar, dass du diesen Therad hier nicht vergisst.

Nicht das ich dann ein Video mache und ich dann kein Feedback bekomme.

Danke und Liebe Grüße,
Xenthas

Zurück
Oben