kniebeugen ohne hantelablage? / frage zu Hartfield-Trainingssystem..

rakeem

New member
Hallo erstmal stell ich mich kurz vor, habe am samstag schon meinen trainingsplan vorgestellt, den ich mittlerweile sehr kritisiere, seitdem ich mich hier mal umgeschaut habe. Ich bin seit einem Jahr regelmäßig am trainieren, seit ca. 8 monaten mehr oder weniger gescheit. seitdem ich jetzt zu hause trainiere war ich etwas stutzig wie ich weitermache (zum glück).

ich bin 1,70 groß, wiege 85 kilo und werd diesen monat 21. die letzten 4-6 wochen trainiere ich kraftausdauer mit 15-20 wiederholungen. bis jetzt war ich immer der meinung das, umso länger die trainingseinheit, umso größer die erfolge. also hab ich zuletzt (2ersplit) 2-3 stunden und rund 40 sätze alle 2 tage gemacht , in den tagen dazwischen kürzere baucheinheiten.

wie ich hier soweit verstanden hab, nennt man das übertraining und ist nicht gut, möchte mir das jemand schnell erklären wieso dieses übertraining schlecht ist? (bin in so dingen sehr sturr und muss wissen wieso etwas falsch oder richtig ist).

was mich ganz gut anspricht wenn ich es mir durchlese, ist diese trainingsmethode:

http://www.bambamscorner.com/training/systeme/hatfield.html

denke mir da kann man leicht selber was umstellen ohne wieder in eine unproduktivere richtung zu gehen.

ab welchem trainingsstadium sollte man diesen fortgeschrittenen-plan anwenden?

außerdem: ich habe keine hantelablage und tue mir gerade schon schwer ein hohes gewicht für die kraftausdauer in den nacken zu stemmen, wenn ich jetzt zum muskelaufbau wechsele, weiß ich nicht wie ich den quadtrizeps gescheit weitertrainieren soll. da ich zur zeit noch arbeitslos bin, ist es mir mindestens die kommenden monate nicht möglich, hantelablagen zu kaufen.

hoffe auf hilfe, komm mir grad so vor als würde ich einiges nicht richtig machen und würde wirklich gerne sehr effektiv weitertrainieren (damit mein ich vor allem das ich auch das gefühl habe gescheit zu pumpen, ein 40 min training erfüllt mich nicht wirklich :p) schonmal danke im vorraus

/E: was mir im moment sehr wichtig ist, ab wann spricht man von übertraining?

mfg rakeem

A

Anzeige

Re: kniebeugen ohne hantelablage? / frage zu Hartfield-Trainingssystem..
Hallo rakeem,

schau mal hier:
super .
Willkommen!

Wenn du dich nach 40 Minuten nicht ausgelastet fühlst, solltest du an deiner Intensität arbeiten. Eine normale Einheit dauert im Schnitt zwischen 40 und 60 Minuten...

Zu deinem Beuge-Problem:

- Kniebeugen (Hackenschmitt)
- Kreuzheben -> gestreckt
- Wadenheben

Hackenschmitt-Beugen kannst du ohne Ablage ausführen, da die Hantel hinter dem Körper unter dem A***h gehalten wird...

Hat die Hackenschmidt signifikante Nachteile gegenüber der herkömmlichen Kniebeuge?
Mfg Dom

Die Beuger werden quasi komplett ausgeschlossen und es wird eine schädliche Wirkung auf die Knie nachgesagt. Letzteres kann ich persönlich jedoch nicht bestätigen...

Alles klar, Danke ;)

Ich habe nämlich (noch) das selbe Problem mit der Hantelablage...
...zurzeit mache ich, wenn ich zu Hause trainiere Ausfallschritte.

Welche Übung würdest du als vorübergehenden Ersatz für die normale Kniebeuge wählen?

wie siehts aus die kniebeugen einfach mit 2 kurzhanteln zu machen?

sollte doch auch gut funktionieren oder irre ich mich?

würde mich auch interessieren, das mit den kurzhanteln.

nochmal... mich würde es interessieren wann man von übertraining spricht

mahlzeit

Kniebeugen mit kurzhantel habe ich auch versucht aber es geht einfach nichtrichtig fühlte sich einfach wie kreuzheben an bzw machen deine arme 100% vorher schlapp

ich empfele dir 2 gerüstböcke kaufen kosten 30€ ungefähr und halten 200 kg aus mfg

Hallo,

mit Übertraining wird eine zu geringe Regenerationszeit bezeichnet, also das die Muskeln zu wenig Zeit bekommen um sich zu erholen, was eines der wichtigsten Dinge ist.

Denn der Muskel wächst nicht beim Training, sondern in der Regeneration. Es sollten mindestens 48 Stunden zwischen den Trainingseinheiten der selben Muskelgruppe verstreichen.

aber mit kh kann man super ausfallschritte machen! man benötigt nicht viel gewicht und kann die quads richtig killen

Wenn ich bei den Hack-Squats die Beinbeuger vernachlässige, dann könnte ich ja zur Kompensation des Defizits
gestrecktes Kreuzheben machen, oder?
Nur mache ich schon normales Kreuzheben und das möchte ich nicht missen.. Habt ihr da eine Idee wie
ich am besten fortfahre?
Mfg Dom

ich hätt dann noch eine frage nämlich wie viele sätze pro TE sind so das maximum? ich wüsste nämlich nicht wie ich mein training intensiver gestalten soll in nur 20 sätzen..

ist doch klar?! trotzdem bin ich nach 60min noch lang net ausgepowert... wie viele sätze sind denn maximal effektiv?

Das kann doch nicht sein, nimmst du wirklich bei allen deinen Übungen so viel Gewicht das du die vorgegebenen Wh gerade noch so schaffst?

Hört sich für mich nicht so an.

A

Anzeige

Re: kniebeugen ohne hantelablage? / frage zu Hartfield-Trainingssystem..
Hallo curtus,

schau mal hier:
super .
Zurück
Oben