Kniebeugen mit der KH

brustard

New member
kann man kniebeugen auch gut mit kurzhanteln ausführen?
hab nämlich keinen kniebeugenständer und irgendwann wird es zu gefährlich, sich immer ne langhantel hinter den kopf zu werfen.

man sagt ja immer, daß kniebeugen für den ganzen körper gut sind, wenn das jetzt mit KH nicht mehr so ist
wink.gif
, ist mir das auch wurscht. ich will nur die beine damit trainieren und von euch wissen, ob es ungefährlich sprich 'gesund' ist, oder ob man da irgendeine komische haltung bei einnimmt.

danke,
brustard

A

Anzeige

Re: Kniebeugen mit der KH
Hallo brustard,

schau mal hier:
mit der .
Hi,

also ich denke da ist eine Langhantel doch ungefaehrlicher. Wie willsten du bitte zwei Kurzhanteln mit jeweils 60kg oder so hochwuchten. Handgelenke lassen gruessen. Und wie willst du die dann halten? Haende oben oder was?? Da versagen doch niemals die Beine bevor die Arme und Haende. Also ich wuerde dann 2 Helfer zu rate ziehen und mit Langhantel trainieren.

Gruss
-=BigZboski=-

nee. ich meine die KH's seitlich halten und nicht auf die schulter wuchten.
ob es dann noch was bringt, weiß ich ja nicht, und deswegen frage ich ja hier
wink.gif

Hi,

@brustard

Wie ich schon sagte, wie wollen denn deine Haende und Arme die schweren Hanteln so lange halten??

Gruss
-=BigZboski=-

na ich will hier sowieso nicht mit 120kg kniebeugen machen, ist ja auch nicht die einzige übung für die beine. so viele hantelscheiben habe ich auch nicht hier...
und meine beine haben trotzdem gut gezittert nach dem training
smile.gif

[Dieser Beitrag wurde von brustard am 28.05.2001 editiert.]

Hi brustard,

in meinem schlauen Büchlein steht zu dieser Übung, man solle sie mit geringen Gewichten im Bereich von 10 bis 15 Wdh. ausführen. Nur bis in die Waagerechte runter gehen.

Soll vor allem den Hintern und vierköpfigen Schenkelmuskel trainieren.

Ich habe das mal ausprobiert, weil ich auch meine Probleme mit schweren LH zu Hause habe und hatte echt das Problem die KH zu halten.

Fand es aber auch bei weitem nicht so locker wie es klingt. Denke, wenn man die Übung schön langsam macht hat die schon ihren Wert. Aber sicher nicht so gut wie LH-Kniebeugen.

Gruß Ren

Hi!

Man kann, hab ich vorhin bei menshealth im Internet gesehen(nicht dass die Trainingstipps da für uns so optimal wären, aber aus Neugier schau ich alle vierteljahre mal dort vorbei). Die machen dass so wie Du das sagst brustard. Glaube aber dass die Langhantel effektiver ist weil man mehr Gewicht draufpacken kann. Besser als gar nix ist das mit der KH sicherlich!

Ne alternative wäre evtl. noch dieser Kniebeugengürtel den man irgendwo kaufen kann(ich glaub bei novagenics), ist allerdings relativ teuer soweit ich weiss ca. DM 200 oder so.

Ich persönlich hab mir so ein MultipressRack gekauft vom fitnessdiscount, ist halt vielseitiger als ein reiner Knibeugenständer(z.b. auch gut beim Bankdrücken usw.). Und was besonders edel und sicher ist ist halt ein PowerRack. Ist halt ne Frage ob Du Platz und Geld dafür hast.

Gruss,
RO

jo, danke für die antworten.
das meinte ich ja auch, ich wills ja mit dem gewicht nicht übertreiben und mir den rücken verbiegen...lieber weniger gewicht, dafür langsamer und ich hoffe auch gesünder
smile.gif

danke, leute

Ich mach im Moment zu Hause auch die KH-Kniebeugen. Schön langsam ausgeführt, brauchst Du auch nicht so viel Gewicht dafür. Unabhängig davon nehm ich auf jeden Fall Zughilfen. Da kann ich mich voll auf die Kniebeugen konzentrieren und brauch nicht überlegen: Schaffe ich noch eine Wdh oder fällt mir die Hantel vorher aus der Hand...

Ich machs auch so, weil ich keine Lust habe mit 'ner LH im Nacken nicht mehr hochkommen zu können. Ist so allein zu Hause keine so schöne Idee. Runterfallenlassen auch nicht, dass reisst unschöne Löcher in die Einrichtung. Für großartig Powerrack oder anderes ist auch kein Platz, also bleiben einfach nur die KHs.

KOE

@koe:
stimmt. aber mir isses lieber, wenn mir ne KH runterfällt und die einrichtung zerstört, als wenn ich mit der LH auf'm rücken umkippe
smile.gif

Lh-Kniebeugen haben den Vorteil, dass die statische Rückenbelastung sehr hoch ist.Besonders für den unteren Rücken sind LH-Kniebeuge echt super!
Mit Kurzhanteln fällt dieser Effekt weitgehend weg.

Lässt sich dann aber durch Kreuzheben wieder kompensieren und die lassen sich ja ohne Probleme auch zu Hause durchführen.

KOE

Also, ich möchte das Thema hier nochmal gerne aufgreifen und wissen, was ihr eigentlich davon haltet, Kniebeugen nur mit einer Kurzhantel zu machen?

So mach ich das nämlich momentan, weil ich mir wegen Rückenproblemen keine Langhantel auf die schultern wuchten will.

Ich pack immer so 20 Kilo auf die Hantel, schraub die Sternverschlüße ganz fest zu und halte die Hantel mit beiden Händen hinter dem Nacken fest.

Bei mir funzt das wunderbar, nach etwa 5x20 Wiederholungen komm ich kaum mehr ne Treppe runter
wink.gif

Klar, man muß etwas aufpassen und die Hantel halt mit etwas Gefühl heben, aber es geht.

Was denken die anderen den darüber?

------------------
Shit Happens

@ MegaCube

Wenn du mehr Wert auf die Ausdauer legst, dann kann man das sicherlich so machen. Aber wenn ma nrichtig Masse aufbauen will, kommt man um richtig schwere Kniebeugen nicht herum. Beinpresse wäre da noch ne Alternative, aber Kniebeugen sind nicht zuletzt für den ganzen Körper besser.

DJP

@Mega,
wenn du eh schon rückenprobleme hast ist es richtig das du nur wenig gewicht nimmst.
solange dein rücken bei der ausführung gerade bleibt, ist die alternative mit einer kh doch gut. das "A" und "O" ist eben die korrekte körperhaltung. ausserdem baust du im kraftausdauerbereich (20-25wdh) auch auf.

viel erfolg...

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

wenn du Kniebeugen mit Kurzhantel machen willst und dir die Gewichte zu schwer sind dann mach doch einfach einbeinige Kniebeuge.
Lege die Fußspitze des einen Fußes einfach auf einen Stuhl hinter dir und mach mit dem anderen Bein Kniebeuge. Auf diese weiße brauchst du nicht mehr so schwere Gewichte zu nehmen und kannst den Muskel trotzdem ziemlich stark auslasten

A

Anzeige

Re: Kniebeugen mit der KH
Hallo Icewolf,

schau mal hier:
mit der .
Zurück
Oben