Kniebeugen = Kreuzheben?

Therapeutikus

New member
also, ich hab mir die ausführungen beider übungen angesehen, aber ich erkenne keinen großen unterschied.

kann mir jemand erklären, wo der unterschied genau liegt?

gruß

:eek:

was ist der unterschied zwischen klimmzügen und dips?!?

es sind zwei verschiedene übungen ^^

das eine ist horizontales dürcken (KB) und das andere horizontales ziehen (KH) ! wie ich finde ein sehr großer unterschied! so als ob du klimmis mit fontdrücken vergleichen!

Mir ist nur die Problemstellung bekannt bei Leuten die zu Hause trainieren und kein Powerrack besitzen. Der Versuch KB auszuführen endet meist in dem Versuch dies mit Kurzhanteln zu machen --> die Bewegung verändert sich dann zu Kreuzheben.

also, ich hab mir die ausführungen beider übungen angesehen, aber ich erkenne keinen großen unterschied.

kann mir jemand erklären, wo der unterschied genau liegt?

gruß

nicht ansehen...ausprobieren...den meisten fallen kniebeugen schwerer.100kg kreuzheben schafft fast jeder anfänger schon beim ersten training.bei 100kg kniebeugen sieht das schon völlig anders aus,die meisten schaffen da nur die hälfte.

Also in gewisser Weise hast du schon recht.

Ab der Horizontalen ist die Bewegung bei Kniebeugen und Kreuzheben absolut IDENT.

Und 100 kg Kreuzheben beim ersten Training ;) ? Kenn ich aber nicht viele :)

das eine ist horizontales dürcken (KB) und das andere horizontales ziehen (KH) ! wie ich finde ein sehr großer unterschied! so als ob du klimmis mit fontdrücken vergleichen!

danke, genau auf so eine antwort hab ich gewartet! :)

jetz is mir alles klar ^^

@marco: puh, und ich dachte schon ich bilde mir das ein ^^

@tommyx11: joa, das ist bei mir der fall :roll:

Hmm, was soll man dazu sagen? Muss schon von Natur aus sehr sehr kräftig sein. Ansonsten Unfug!

also bei mir im studio sind die jungs so drauf.sorry.ich habe anfänger die 130 kg beim ersten mal geschafft haben.das sind natürlich jungs die auch schon anderen sport vorher gemacht haben.keine stubenhocker.muss aber dazu sagen das die meisten das nur im sumo stil schaffen.

In ner gewissen Weise hat er sicher recht.
Ich bin grade 18, hab vor nicht 2 Monaten mit Kreuzheben angefangen und schaff max. ~ 85. Wär ich 2 Jahre älter und hätte etwas mehr Testosteron im Blut, wären 100kg kein großes Wunder, denke ich.

Ab der Horizontalen ist die Bewegung bei Kniebeugen und Kreuzheben absolut IDENT.

Absolut faux.
Grade wenn man überstreckt.. das sind komplett andere Bewegungen. Ausserdem hebt man beim Kreuzheben nen Löwenanteil ausm Rücken, nicht aus den Beinen. Beim Kniebeugen stabilisiert der Rücken nur, wo natürlich voraussetzung ist dass man nen recht kräftigen Rückenstrecker hat.

Falsch, da beides Hüftbeugerübungen sind. Und in dem angesprochenen Fall (zu Hause, nur Kurzhanteln) kommt man zu dem Phänomen. Dies lässt sich gut durch Kauf einer LH kompensieren ;)

gx TommyX11

In ner gewissen Weise hat er sicher recht.
Ich bin grade 18, hab vor nicht 2 Monaten mit Kreuzheben angefangen und schaff max. ~ 85. Wär ich 2 Jahre älter und hätte etwas mehr Testosteron im Blut, wären 100kg kein großes Wunder, denke ich.

Absolut faux.
Grade wenn man überstreckt.. das sind komplett andere Bewegungen. Ausserdem hebt man beim Kreuzheben nen Löwenanteil ausm Rücken, nicht aus den Beinen. Beim Kniebeugen stabilisiert der Rücken nur, wo natürlich voraussetzung ist dass man nen recht kräftigen Rückenstrecker hat.

Absolut faux? :roll:

Dann schau dir die Bewegungen nochmal genau an und denk drüber nach bitte.

Thommy hat das Stichwort gegeben: Hüftbeugeübung

Zurück
Oben