Benny2 & all
Ich trainiere nach einem etwas modfizierten Westside-Barbell-Plan, der baut Kraft auf (und wie) und der Massezuwachs läuft dann auch dementsprechend.
Ich halte nicht viel davon irgendeinen Plan 1:1 zu kopieren, denn jeder reagiert etwas anders auf irgenwelche Reize.
Nicht alles funktioniert für jeden gleich gut.
Ich denke das jeder herumfriemeln muß, um seinen eigenen Weg zu finden.
Die Grundlagen sind natürlich weitestgehend gleich, jedoch machen Teilaspekte oft viel aus und sind Maßgeblich für Erfolg und Mißerfolg verantwortlich.
Der WBC-Plan ist deswegen so gut, weil er flexibel, intuitiv und instinktiv ist.
Das Grundgerüst ist gleich, jedoch unterscheidet sich jeder WBC-Plan, teilweise sogar drastisch.
Laut Trainingsphilosphie des WBC ist jeder angehalten, seinen eigenen Weg zu gehen, zu experimentieren und aus dem Grundgerüst des WBC-Plans seinen eigenen Plan zu kreieren.
Die Grundphilosophie des WBC ist folgende:
http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26472
Ich habe meinen Plan etwas modifiziert, d.h. da ich Bankdrücker bin, sind die anderen beiden Powerlifts für mich nicht so wichtig.
Trotzdem ist es wichtig alle Muskelgruppen zu trainieren, da man nur so stark ist, wie sein jeweiliges schwächste Glied.
Also das Gesamtpacket muß stimmen.
Ich trainiere nun folgender Maßen:
Off-Saison
Trainingstag/Übungen SätzexWdh.
Training 1
Langhantelbankdrückvariante 5x5/3x3
Trizepsstreckübung 3x10
Schulterisolationsübung 3x10
Training 2
Kniebeugen/Kreuzheben Übungen/Sätze/Wdh. variabel
Rückentraining Übungen/Sätze/Wdh. variabel
Bauchtraining
Training 3
Langhantelbankdrückvariante 5x5
Schulterdrückübung 5x5
Trizepsstreckübung 5x5
Training 4
Nacken-, Rotatoren-, Schultergürtel- und Bizepstraining Übungen/Sätze/Wdh. variabel
Bauchtraining
evtl. 1-2 x wöchtl. Ausdauertraining
1-2 x wöchtl. Grippertraining
Mein Wettkampfvorbereitungsplan 8 Wochen vor einem Wettkampf oder zwischendurch als Kraftphase sieht so aus:
Wettkampfvorbereitung (8 Wochen)
Trainingstag/Übungen SätzexWdh.
Training 1
Bankdrückvariante ~x3-1
Trizepsstreckübung 3x10
Schulterisolationsübung 3x10
Training 2
Bankdrückvariante 5x5
Schulterdrückübung 5x5
Trizepsstreckübung 5x5
evtl. 1-2 x wöchtl. Ausdauertraining
Gruß Eisenfresser