Kniebeugen-Kreislaufprobleme

imported_Isaac

New member
So, bin noch Anfänger und trainiere jetzt seit ca. 4 Monaten nach nem Ganzkörperplan.
Bei meinem momentanen Plan habe ich als erste Muskelgruppe die Beine. Nach dem 2.Satz Kniebeuge rebelliert allerdings mein Kreislauf. Ich fange an aus allen poren zu schwitzen, mir ist "etwas" schwindlig und eine leichte Übelkeit kommt auch noch dazu. Das Problem ist nun das ich danach erst mal 5 Minuten ruhig sitzen muss bis ich an die nächste Übung kann. Und selbst dann habe ich während des ganzen Trainings immer noch leichte Schwindel- und Übelkeitsgefühle (kann die anderen Übungen also kaum noch bis zum absoluten Muskelversagen ausführen). Kann mir da jemand was empfehlen (Ausdauertraining oder so)?
Oder soll ich einfach die Beine als letzte Muskelgruppe trainieren. Die Intensität könnte ich ja ertragen, aber ich will ja wenigstens ein bisschen Spaß bei den anderen Übungen haben. Was nach den Kniebeugen wirklich absolut nicht mehr geht.
Wäre echt nett wenn mir jemand antwortet.

A

Anzeige

Re: Kniebeugen-Kreislaufprobleme
ich kenne das!!!!!

ich hatte das auch mal ne zeit lang. Ess mal vor dem Training:

3 Taps Dextro Energen (TRaubenzucker)
1-2 Bananen

Aslo das esse ich vor dem tRaining und seit dem ist mir auch nicht mehr schwindelig.ich hoffe ich konnte dir helfen. probiers halt mal aus.

Gruß:skinner

hab mal wo gelesn dass einem von sehr intensiven Trainingseinheiten übel werden kann! hab ich auch öfters:D

Mach halt die Beine zum Schluss, kannst ja mal ausprobiern.
Ich hasse Kniebeugen, obwohl ich sie liebe. ;)

Hallo,

der Grund warum es manche Leute beim Beintraining so zerreißt, ist die meißtens mangelnde Ausdauer. Mach mal 2 GA Einheiten die Woche (an Trainingsfreien Tagen) und das Problem wird sich lösen. Wenn nicht halt 1 mal IV.

Hadsga

@Hadsga
Sorry,was heißt 2 GA und 1 mal IV?:confused:

@Isaac
Wenn dich beim Training irgendetwas umhaut,ist es Kniebeuge oder Beinpresse.
Kniebeuge belasten den gesamten Körper extrem!Wenn dein Kraftniveau eher niedrig ist,solltest du bei den Kniebeugen mit dem Gewicht nicht übertreiben.Nimm ersteinmal wenig,mache 15WH und gewöhne deinen Körper an die ungewohnte Belastung.
Wie Skinner schon sagte,was Anständiges vor dem Training essen,damit du genug Energie hast-wichtig!
Auch vorher warm machen,um deinen Kreislauf in Schwung zu bringen.
Wenn du,im Gegensatz zu mir,verstanden hast was Hadsga meint,dann mache das mal:D
Soweit ich das in Erinnerung habe isser,gerade bei Beine,zienmlich fit.Wird wohl stimmen was er sagt.:)

Das Problem ist allgemein bekannt. Bei so grossen Muskelgruppen wie sie insbesondere bei Kniebeugen angesprochen werden ist es immer ne Gratwanderung, was zuerst schlapp macht, der Kreislauf oder die Beine.

Da hilft Ausdauertraining schon weiter.

Gruss Skyguide

@Zausel

GA=Grundausdauertraining
IV=Intervalltraining

GA zielt mehr auf das Herz-Kreislaufsystem ab.
Intervalltraining zwar auch, aber es hat noch den Vorteil, daß es die Laktattolleranz steigert. Dies führt dazu , daß dir bei Kniebeugen etc. nicht schlecht wird. ( Wenn das überhaupt der Fall sein sollte).

Hadsga

gerade als anfänger solltest du auf deine atmung achten. presatmung sollte man als anfänger tunlichst unterlassen und gerade bei kniebeugen, wie es bei mir anfangs der fall war, führt das gleich zur schwärze vor deinen augen. nimm lieber ein leichteres gewicht wie hier schon erwähnt war. wenn du erfahrener bist, kannste die theorie, dass man NIEMALS pressatmung anwenden soll übern haufen werfen, weil dann so große gewichte bewältigt werden, dass man pressatmung braucht. warum? weil sie mehr stabilität in die rumpfmuskulatur bringt. aber selbst dann sollte man es keines falls übertreiben, weil pressatmung IMMER nachteile wie mangelnde sauerstoffzufuhr und schnellere laktatanhäufung (bin mir beim letzten nicht ganz sicher, meine mich aber erinnern zu können) mit sich bringt.

also, nochmal zum mitschreiben: atme immer tief ein und aus. mein tipp lautet sogar, weil ich damit besser klarkomme, dass du dich nicht an den takt der wdh halten sollst, sondern so schnell atmest, wie du es verlangst. und keine sorge, wenn du irgendwann schnauffst wie ein stier bei der paarung *G*

Danke für die Tipps. Werde wohl erstmal mit GA anfangen um meine Ausdauer zu steigern. Habe gehört das IV für nen Anfänger zu intensiv ist. Außerdem achte ich beim nächstenmal drauf ganz tief ein- und auszuatmen.

Hi,
so ein ähnliches prob hatte ich auch beim letzten beintraining,bei den kniebeugen.das mit den dextro energen hört sich gut an.also 2 vorm training rein pfeiffen,ok aber wann halbe stunde vorher oder 10minuten vorher???
thx

cya

Ja das Problem hatte ich auch mal, aber mittlerweile hat es sich von selbst gelöst.
Vor allem weil ich an diesen Trainingstagen Beine und Rücken, Schultern trainiert habe. War etwas zuviel :rolleyes:

Wahrscheinlich gewöhnt sich dein Körper erst sehr langsam an die Belastung.

Viel Erfolg !

*Lestard*

A

Anzeige

Re: Kniebeugen-Kreislaufprobleme
Zurück
Oben