Kniebeugen knieschonender?

garret

New member
Mein Freundin möchte gerne Kniebeugen trainieren. Allerdings hat sioe schon nach 2 Wiederholungen starke Schmerzen im Knie. Auch ohne Gewichte. Habt ihr ein paar Tipps?

Dann soll sie mal Beinpresse oder Beinstrecker ausprobieren und gucken,ob sie dort genau solche Schmerzen hat,sind nämlich gute Alternativen.
PS:Schmerzen ohne Gewicht ist aber komisch,evtl. mal nen Arzt aufsuchen.

Mfg Del Piero

beinpresse find ich persönlich schlechter fürs knie, da hab ich öfters mal schmerzen gekriegt, seitdem ich freie kniebeugen mache sind die schmerzen futsch..

muss deine freundin halt Beinstrecker und Beinbeuger trainieren, aber lass mich raten, ihr gehts in erster linie um ihren Po :p

Aber ob die ganzen Isos wirklich eine gute Alternative zu Kniebeugen sind weiß ich nicht so recht. Denke eher da wird es an der Technik liegen, also versuchen die zu verbessern und dann gehn wahrscheinlich auch die Schmerzen ganz von alleine fort. Außer sie hat wirklich große Knieprobleme, dann einen guten Arzt aufsuchen und von dem individuell beraten lassen.

Ich wuerde die Aussage, die Technik und Ausfuehrung zu untersuchen auch waermstens empfehlen. Weiss nicht, wieviel Erfahrung du in dem Sport hast, aber lasst euch allenfalls von einem (erfahrenen) Trainer helfen.

Und wenn sie wirklich Probleme mit den Kniegelenken hat, ist Beinstrecker wohl eine äusserst ungesunde Übung. Denkt doch mal nach, wo hier die Hauptbelastung liegt. Als Reha-Massnahmen in einem Wiederholungsbereich jenseits der 30 geeignet, aber nicht für jemanden mit Knieproblemen

ich hatte anfangs auch schmerzen bei der kniebeugen, beinpresse, etc. aber bei mir hat sichs von alleine gelegt. auch die knie müssen sich erstmal an die belastung gewöhnen.^^

Moin!
Ich habe mal ne andere Frage. Kann man bei den Kniebeugen die Langhantel auch irgendwie halten, anstatt in den Nacken zu legen? Trainiere nämlich zu Hause ohne Trainingspartner und ohne Hantelablage. Da ist es sehr schwer, die Hantel vor der Übung gut im Nacken zu platzieren und nach der Übung die Hantel über den Kopf wieder abzusetzen. Hab auch eine SZ-Stange, vielleicht kann man die irgendwie halten.
Hoffe ihr habt eine Idee, vielen Dank!

Trainings-Tier schrieb:
Moin!
Ich habe mal ne andere Frage. Kann man bei den Kniebeugen die Langhantel auch irgendwie halten, anstatt in den Nacken zu legen? Trainiere nämlich zu Hause ohne Trainingspartner und ohne Hantelablage. Da ist es sehr schwer, die Hantel vor der Übung gut im Nacken zu platzieren und nach der Übung die Hantel über den Kopf wieder abzusetzen. Hab auch eine SZ-Stange, vielleicht kann man die irgendwie halten.
Hoffe ihr habt eine Idee, vielen Dank!

Ich mach es mit 2 Kurzhanteln!

Sie wird jetzt nochmal zum Arzt gehen,weder Kniebeugen noch Ausfallschritte sind schmerzfrei möglich. Kennt ihr vielleicht noch ne andere Übung für den Po,welche die Knie nicht belastet. Haben heute mal folgendes ausprobiert:

Vor eine Wand stellen, als wollte man sie wegdrücken.Halt die Füße was weg von der Wand und dann nach vorne beugen und mit den Händen an dioe Wand. Dann abwechselnd die Beine nach hinten strecken und 1-2 sek halten!

Ist das was?

Zurück
Oben