Kniebeugen im MR

Philo84

New member
Also ich weiß jetzt nicht ob das normal ist, aber seit ich Kniebeugen im Multirack mache komme ich damit viel besser klar. Auch die Fortschritte sind konstanter und besser geworden. Geht es ausser mir vielleicht nochmal jemand so?

Naja, wahrscheinlich, weil du die Übung einfach sauberer ausführst und deshalb auch tiefer gehen kannst, bzw. mehr Gewicht draufpacken kannst.
Ist bei mir genauso beim Bankdrücken in der Multipresse.

Wie schon gesagt weil du wirklich mit dem Arsch bis zum Boden gehen kannst ohne der Angst umzufallen.

Ich würde dir trotzdem empfehlen Kreuzheben frei versuchen auszuführen, durch das Rack wird deine Bewegungsfreiheit doch sehr beeinflußt, ebenso wie Kniebeugen in einer Maschine, wovon ich auch nichts halte.

Ich sehe die Kniebeugen in der Multipresse (nicht verwechseln mit Powerrack) mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Vorteile sind, dass man die Füsse z.B. etwas weiter nach vorne bringen kann, um den Rücken in einer relativ aufrechten Position zu lassen. Ausserdem ist in den meisten Fällen eine kontrolliertere Bewegung möglich, als bei der freien Variante; ausserdem kann ein etwas höheres Gewicht verwendet werden. Als äusserst nachteilig empfinde ich jedoch, dass die Hilfsmuskeln, die z.B. die Stange stabilisieren, vernachlässigt werden.

Ich lege daher nur ab und an eine MP-Kniebeugen-Session ein, und trainierse sonst nach der freien Variante.

v.H.

Trainiere Kniebeugen nur an der Multipresse, da es bei uns keine Möglichkeit gibt freie Kniebeugen zu machen (gab schon zu viel schlechte Erfahrungen)!!! Würde trotzdem gern mal freie probieren...:rolleyes:

Hab mich jetzt mal nochmal schlau gemacht und in einer Zeitschrift gelesen, dass Kniebeugen in der Multipresse genau den gleichen Effekt und die gleiche Intensität haben. Einzigst die Waden werden bei Freien besser mittrainiert. Da ich mich aber mit Kniebeugen sowieso nur auf die Oberschenkel konzentrieren will, finde ich KB in der MP gar nicht so schlecht. Meine Waden bekommen sowieso extra Aufmerksamkeit, da das mit Abstand meine schlechteste MG ist.

Zurück
Oben