Kniebeugen (Häufigkeit)

Widar

Banned
Mit allen anderen Kraftübungen (einschließlich Kreuzheben) habe ich keine Probleme mit zweimal pro Woche. Nur bei den Kniebeugen habe ich das Gefühl, zuviel zu tun. (Ich radle übrigens dreimal die Woche 40 Minuten GAI und GAII.) Da ich zu Hause und (noch) ohne Rack trainiere, kann ich nicht so intensiv ran. Reicht einmal pro Woche? Oder sollte ich mehr auf Schlaf, Essen und trinken achten (Falls hier Fragen, bitte stellen.)? Meine Kraft ist im Moment übrigens nicht sonderlich und ich habe etwas viel um die Ohren (Beruf).

Danke im Vorraus

Widar

Hallo Widar,
es kommt darauf an wie intensiv Du die Kniebeugen machst und wie sauber die die Bewegung ausführst. Im Prinzip reicht 1 Mal pro Woche aus wenn Du den Muskel stark belastest.
Jasmin

]

Eine Frage

Irgendwie kenn ich mich nicht ganz aus. (Du hast gesagt, wir dürfen Fragen stellen! :)

Grundsatzfrage: Wo stehst Du jetzt und wo willst Du hin? Ehrlich, ich habe keine Ahnung! Das mit dem Radeln klingt ja schon einmal gut - übrigens GAII vor GAI, oder Intervall - tob Dich zuerst ordentlich aus!

Schlaf, Essen, Trinken - das sind die Punkte, die mich jetzt irritiert haben, klingt, als hättest Du auch ein "Rundum-Reparatur-Programm" nötig :winke:
Das geht auch, wenn man beruflich viel um die Ohren hat, kleiner Tip: kräftig die Grenzen stecken in der Firma!!!

LG
Meni

würd 1x/w kniebeugen auf speed machen und 1x/w kreuzheben in allen möglichen varianten auf maxkraft(wenn mgl ca 72h nach speed),denn da braucht man für höchstversuche kein rack:)!
cheers,klaus

1x Kniebeugen/Wo ausreichend

hallo widar,
ich dachte, das hätte ich schon öfters gepostet (1x "ordentlich" genügt).
v.a. wenn du ohnehin jetzt mehr zeit für die ausdauer verwendest und vielleicht auch den einen oder anderen berg-kilometer absolvierst, ist eine solche krafteinheit pro woche ausreichend (sinnvoll nur, wenn du muskulär erholt bist).
schlaf/essen/trinken sind für den trainingseffekt zweitrangig, primär ist das training entscheidend.
gruß, kurt

Re: 1x Kniebeugen/Wo ausreichend

Das einmal pro Woche reichen kann, war mir schon klar. Doch habe ich mich gefragt, ob es bei auch bei nicht vollkommner Intensität reicht. Offenbar doch. Also danke für die Antwort.

Gruß
Widar

Danke für den Tipp!
Habe aber voraussichtlich trotzdem in circa zwei Wochen einen Rack ;-).

Gruß
Widar

Zurück
Oben