Kniebeugen+Gewicht = Selbstmord daheim

Medium

New member
hi,
heute wollt ich das erste mal Kniebeugen + Langhantel machen, ich trainiere daheim, desshalb hab ich auch das Problem mit der Ablage der Stange ein paar Threads weiter unten. Als ich anfing und die Stange auf die Schultern nahm, ging das ganze Schlamassel los: Die Stange übte einen unangenehmen Druck auf meinen Nacken aus, aber das schlimmste war, um die Stange zu heben muss ich irgendwie meine Schultern nach hinten biegen, sodass ich schmerzen in den Schultern bekam...
Frustriert davon hab ich mich den Beincurls zugewand. Ich glaub nun mach ich daheim für die Beine Beincurls und Kniebeugen ohne Stange, das ist wohl das beste für meine Gesundheit, Kniebeugen mit Gewicht ohne Anleitung einer geschulten Person sind mir dann doch bischen zu riskant..

mfg medium

A

Anzeige

Re: Kniebeugen+Gewicht = Selbstmord daheim
du kannst auch versuchen, die langhantel mit verschränkten armen vorne an den oberkörper zu drücken. das geht natürlich nur, sofern die stange nicht zu schwer ist, so dass du sie sicher halten und stabilisieren kannst. dann saubere kniebeuge (gewicht auf den fersen, oberkörper nach vorne, hintern raus, rücken gerade, knie nicht nach vorne fallen lassen)...

http://www.matzicity.de/matzi.gif

dann machst du was falsch!

offensichtlich legst du die stange zu hoch auf. deine schulterschmerzen kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht greifst du zu eng.
alternative: nimm deine freundin auf die schultern.
gruß, kurt

Hi.

Hatte das selbe Problem, also mit den Schmerzen durch die Stange am Nacken.

Binde einfach ein Handtuch um die Mitte der Stande die auf deinem Nacken aufliegt, dreh es 2-3 mal herum und befestige es mit Klebeband, schon sind die Schmerzen weg.

Schultern nach hinten biegen? Wie das denn und warum?

Du hebst die Stange einfach über deinen Kopf (Schulterdrücken) und senkst sie langsam auf den Nacken / Schultern ab.

Du kannst aber auch Beincurls als Vorerschöpfung machen und danach die Kniebeugen, dann brauchst du für die Kniebeugen nicht so viel Gewicht um den gleichen Effekt zu erziehlen.

makemyday (Christian).

Kenn ich!
Die Stange liegt einfach zu hoch oben, sie gehört einen oder zwei Wirbel weiter runter (predigt mir Klaus jedesmal in der Kraftkammer) und es macht wirklich einen Unterschied!
Hab ich ebenfalls von Klaus geklaut: das mit dem Handtuch mach lieber nicht, Du gewöhnst Dich sonst an die falsche Handhabung!

LG
Meni

Also ich kann die LH jedenfalls nicht Punktgenau untern den 2 Wirbel setzne bei dem ersten absetzen und denke daher das ein Handtuch doch sinnvoll ist um die Hantel beim ersten Absetzen nicht auf den Nacken knallen zu lassen.

Und wer sagt denn das ich die Hantel an dieser Stelle lasse auf dem Nacken? (sprich falsche "Handhabung")

makemyday

eben nicht im Nacken!!!

hast du xanthippes posting nicht gelesen? die stange liegt tiefer, und zwar dem trapezius (kapuzenmuskel) auf.
ein paar strichförmige oberflächliche blutergüsse in der haut am nächsten tag sind normal:winke:
gruß, kurt

Re: nochmals: die Stange liegt nicht im Nacken!

Steht in meinem Post das ich die Stange in den Nacken lege?

Nein.

Es steht dort nur das es sein kann das die Stange beim absetzen durchaus mal den Nacken treffen könnte und ich daher trotzdem das Handtuch bevorzuge.

makemyday (Christian)

Re: eben nicht im Nacken!!!

Für mich als Nicht-Mediziner ist der gesamte Bereich da hinten umgangssprachlich einfach der Nacken... oder s´Gnack. Ich hab die Stange ja eigentlich quasi schon auf den Schultern liegen und drücke mit den Händen nach vorne. Hält ganz gut und tut net weh. Aber ohne Polsterung... habs nicht so mit Blutergüssen :winke:

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

wieso drückst du die Hände nach vorne?

die hände sollen ja nur die hantel in position halten, und zwar relativ locker - man hält sich ja nicht an der stange an!
durch die scherkräfte lassen sich die von mir erwähnten hautblutungen ab einem gewissen hantelgewicht nicht vermeiden (zumindest nicht bei mir:winke:). gegen einen schaumstoff od. eine ähnliche polsterung ist im prinzip nichts einzuwenden, solang man die übung korrekt ausführt.
gruß, kurt

Re: wieso drückst du die Hände nach vorne?

Ich meinte ja "in Position halten" und eben nicht "drücken". Hab schon manche beobachtet die mit den Armen nach oben drücken damit die Auflagefläche nicht so schmerzt.

Ist es eigentlich sinnvoll die Fersen etwas zu erhöhen (zb. mit einem dünnen Brett o.Ä.)? Habs schonmal versucht, aber die Haltung hat sich ja nicht gravierend verändert.

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

den Nacken "treffen" ???

wenn das so ist, muss du erst mal die korrekte ausführung der kniebeuge erlernen. die beinhaltet auch das richtige aufnehmen, auflegen und ablegen der hantelstange.
gruß, kurt

Kniebeugen mit erhöhten Fersen

ich seh keinen vorteil darin. die gefahr, dass man die knie zu weit nach vorne schiebt, wird dadurch sogar größer. gewichtheber tragen schuhe mit fersenerhöhung, um den quadriceps besser einsetzen zu können. aber zum erlernen der tiefen kniebeuge sollte man meiner meinung nach die fersen nicht erhöhen. viele anfänger haben intermuskuläre koordinationsprobleme, die schaffen keine kniebeuge mit der ferse auf dem boden - das muss man lernen.
zum halten der stange: auch ein nach oben drücken ist unsinn. der schultergürtel soll locker bleiben, die hände in relativ weitem griff relativ locker der stange aufliegen.
gruß, kurt

das geht am besten "vor Ort"!

eine beschreibung kann nie das vermitteln, was man vor ort demonstrieren kann.
wir sollten mal ein forum-treffen organisieren:winke: (was schon früher mal angeregt wurde).
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Kniebeugen+Gewicht = Selbstmord daheim
Zurück
Oben