Kniebeuge/Kreuzheben mit Plattfüßen - Ohne Schuhe?

xhunterx

New member
Hi,

Leider finde ich nix im Internet dazu, oder zumindest lauter kontroverse Meinungen, und mein Orthopäde meinte "generell leichte Kniebeugen, Kreuzheben ganz sein lassen" auf meine Frage..

Soll ich Kreuzheben und Kniebeuge mit oder ohne Schuhe machen? Grundsätzlich bin ich davon überzeugt dass ohne besser ist, sofern der Fuß bzw Fußgewölbe gesund/normal ist. Ich habe aber leider Plattfüße und trage Einlagen.

Welche Schuhunterlage empfehlt ihr mir mit Plattfüßen? Mein Stand ist leider nicht sehr stabil bei Kniebeuge insbesondere also ich fühle, dass es gerade nicht weitergeht einfach weil ich sehr unsicher stehe. Habe ne Zeit lang tief gesquattet bis ca 110 kg aber es wirkte instabil, dann hab ich mit so blauen, weicheren Schaumstoff Sporteinlagen gesquattet und musste auf 80 kg runter da der Stand so anders war, und im Moment will ich eigentlich gar nix erhöhen.

Kann mir wer helfen oder etwas empfehlen? Danke

A

Anzeige

Re: Kniebeuge/Kreuzheben mit Plattfüßen - Ohne Schuhe?
Zum Squatten empfehle ich grundsätzlich Gewichtheberschuhe.
Die haben eine erhöhte Ferse, was das saubere Beugen erleichtert.
Ausserdem sind sie bretthart, was sie auch sein müssen, damit die Kraft nicht in einer weichen Sohle verpufft,
sondern in (Hebe)-Höhe umgesetzt wird.
Da steht man drinnen, wie einbetoniert :)
Wenn du trotz Gewichtheberschuhe nicht auf Einlagen verzichten willst, dann nimm besser die Harten.
Die weichen Sporteinlagen würden den festen Stand wieder aufweichen.

lg ratzfatz

Und wenn man in der selben Einheit zb noch Rudern odr Kreuzheben macht, ist dann die erhöhte Ferse nicht schlecht?

Dann müsste man die Schuhe wechseln

Ich lass die Gewichtheberschuhe auch beim KH und Rudern immer an.
Allerdings liegt das Gewicht dann de Facto 2,5 cm tiefer (=Defizit KH)

lg ratzfatz

Hi,

Leider finde ich nix im Internet dazu, oder zumindest lauter kontroverse Meinungen, und mein Orthopäde meinte "generell leichte Kniebeugen, Kreuzheben ganz sein lassen" auf meine Frage..

Soll ich Kreuzheben und Kniebeuge mit oder ohne Schuhe machen? Grundsätzlich bin ich davon überzeugt dass ohne besser ist, sofern der Fuß bzw Fußgewölbe gesund/normal ist. Ich habe aber leider Plattfüße und trage Einlagen.

Welche Schuhunterlage empfehlt ihr mir mit Plattfüßen? Mein Stand ist leider nicht sehr stabil bei Kniebeuge insbesondere also ich fühle, dass es gerade nicht weitergeht einfach weil ich sehr unsicher stehe. Habe ne Zeit lang tief gesquattet bis ca 110 kg aber es wirkte instabil, dann hab ich mit so blauen, weicheren Schaumstoff Sporteinlagen gesquattet und musste auf 80 kg runter da der Stand so anders war, und im Moment will ich eigentlich gar nix erhöhen.

Kann mir wer helfen oder etwas empfehlen? Danke

Hi xhunterx ,

Ich kann dir nur empfehlen,ohne schuhe zu trainieren!
Versuch bei den Übungen,ein Fussgewölbe zu imitieren,sprich krall dich mit den Zehen richtig in den Boden,bis ein natürliche Bogenspannung ensteht,anschliessend versuchst du diesen während des kompletten Übungsablaufes aufrecht zu halten. (kann Anfangs starken MUskelkater verurschen-ist aber normal )

Schuhe,Einlagen und der ganze Schnick Schnack,verschlechtern höchstens deine Situation,meist sind sie eher der Auslöser dafür!

Schau,dass du zu Hause zB. Filz-schlapfen oder Baarfussschuhe trägst,auch im Altag darauf achten, dass du dich mit den Zehen immer in den Boden krallst und das dadurch enstehende Fussgewölbe aufrecht erhältst.

Mir hat das alles sehr gut geholfen,sodass ich meine Plattfüsse zu 100% eliminieren konnte , mit Plattfuss hattte ich früher eine Schuhgrösse von 47, jetzt mit gesundem Fuss trage ich 45er schuhe-netter Nebeneffekt ^^

Was mir auch noch sehr gut geholfen hat, ist draussen auf ner Wiese barfuss zu gehen/laufen,so lernt dein Fuss wieder die natürlichen Bewegungsmuster und du wirst staunen wie schnell deine Füsse wieder gesund werden!

lg Noize

Edit:google dich mal in das Thema Vorfusslaufen ein,natürlich auch Barfuss :)

Vielen Dank an alle.

Empfiehlst du dann auch im Alltag eher keine Einlagen?

Da die angepassten orto. Einlagen ja gerade die geschwächten Muskelpartien unterstützten,sprich ihnen die Arbeit total abnehmen,halte ich eher nichts davon.
Lieber das Problem an der Wurzel packen ;)

Da die angepassten orto. Einlagen ja gerade die geschwächten Muskelpartien unterstützten,sprich ihnen die Arbeit total abnehmen,halte ich eher nichts davon.
Lieber das Problem an der Wurzel packen ;)

Danke, noch ne Frage..

Im Studio meinst du ja ohne Schuhe Kniebeuge/Kreuzheben, was meinst du genau mit einen "Bogen" spannen bei den Füßen? Habe das probiert und stehe da quasi dann auf den Zehenspitzen wenn ich so reinkralle, und müsste im Endeffekt sämtliches Gewicht reduzieren da ich so gerade mal stehen kann.

Noch ne Frage, welche Socken soll ich am besten verwenden oder ist das eher egal? Kann in meinem Studio zwar Schuhe ausziehen, aber Socken geht nicht leider.

Danke, noch ne Frage..

Im Studio meinst du ja ohne Schuhe Kniebeuge/Kreuzheben, was meinst du genau mit einen "Bogen" spannen bei den Füßen? Habe das probiert und stehe da quasi dann auf den Zehenspitzen wenn ich so reinkralle, und müsste im Endeffekt sämtliches Gewicht reduzieren da ich so gerade mal stehen kann.

Noch ne Frage, welche Socken soll ich am besten verwenden oder ist das eher egal? Kann in meinem Studio zwar Schuhe ausziehen, aber Socken geht nicht leider.

Krall dich so rein,dass du auf Verse-Vorfuss stehst,der Bogen wird anfangs wegen deiner Dysbalancen nicht so stark ausfallen,aber das kommt mit der Zeit.
Anfangs reicht es dass du einfach die Muskeln der Fussfläche sauber kontrahierst,und so wieder schritt für Schritt eine Muscle-mind conection aufbaust.

Waarum gehen Socken bei dir nicht,komisches Gefühl oder wie?

Ansonsten einfach qualitativ gute Barfussschuhe zulegen.

Krall dich so rein,dass du auf Verse-Vorfuss stehst,der Bogen wird anfangs wegen deiner Dysbalancen nicht so stark ausfallen,aber das kommt mit der Zeit.
Anfangs reicht es dass du einfach die Muskeln der Fussfläche sauber kontrahierst,und so wieder schritt für Schritt eine Muscle-mind conection aufbaust.

Waarum gehen Socken bei dir nicht,komisches Gefühl oder wie?

Ansonsten einfach qualitativ gute Barfussschuhe zulegen.

Meinte damit dass Schuhe ausziehen in Ordnung ist im Studio, aber Socken kann man sich bei uns nicht ausziehen oder darf man nicht.

Je dünner die Schuhsohle ist, desto höher ist die Startposition bei Kreuzheben.
Oder anders gesagt, je dicker die Sohle, desto mehr Defizit Lift.
Der Idealfall ist gar keine Schuhsohle (also barfuß)

Bei Kniebeugen ziehe ich Gewichtheberschuhe aber eindeutig vor.

lg ratzfatz

A

Anzeige

Re: Kniebeuge/Kreuzheben mit Plattfüßen - Ohne Schuhe?
Zurück
Oben