Kniebeuge - JA oder NEIN????

M@d_M@x

New member
Vorab will ich erwähnen, dass ich persönlich die Kniebeuge als eine meiner Lieblingsübungen entdeckt habe und wirklich alles andere als negativ dazu eingestellt bin. Jedoch habe ich in letzter Zeit ein paar Artikel gelesen, die zwar nicht direkt gegen die Kniebeuge sprechen, aber auf ein paar negative "Nebenwirkungen" bezüglich der körperlichen Entwicklung hinweisen.

Am meisten beunruhigt mich dabei eine Aussage von Vince Gironda. Der behauptet nämlich, dass tiefe Kniebeugen mit der Langhantel viel mehr auf den Hintern und die Hüften als auf die Oberschenkel geht bzw. man davon einen großen Arsch und breite Hüften bekommt. :hmm:
http://www.ironguru.com/vince-gironda-and-squats

Dies würde allerdings nicht im Sinne eines Bodybuilders sein.

Weiters habe ich auch schon mehrmals gelesen, dass man bei Kniebeugen, Kreuzheben etc. keine Hilfsmittel wie Kniebandagen und Gürtel benutzen soll, da dadurch muskuläre Dysbalancen entstehen. Vorausgesetzt man hat eine saubere Technik. (http://www.global-nutrition.de/indexg.html)
> 6ter Absatz bei "Übungsausführung" :?

A

Anzeige

Re: Kniebeuge - JA oder NEIN????
Von einem "Strongman" hab ich mir auch keine andere Antwort erwartet :D

Aber Spass bei Seite..... Da ich hauptsächlich am Bodybuilding interessiert bin und von naturaus schon etwas breitere Hüften bzw. keinen "Flacharsch" (du weist was ich meine, hoffe ich:wink:) habe, frage ich mich schon ob da nicht doch was dran is bzw. gibts ja auch andere Kniebeugevarianten.

Oder soll ich doch lieber bei den klassischen Kniebeugen bleiben????

Hoffentlich kommen noch mehr Antworten von erfahrenen Personen.

aus bb- sicht mags durchaus sein, dass die übung für dich keinen sinn macht. ich würde mich da aber eher fragen in wie fern eine bb-sicht für dich als naturalen hobbysportler auch nur im entferntesten sinn macht.

es ist eine top übung zur staerkung des gesamten körpers. wenns dir nurum dein aussehen geht mach halt beinpresse, beistrecker und aehnliche weichspülübungen.

seh ich genauso wie jimbomatic! natürlich will man durch diesen sport sein aussehen im positiven verändern! aber was bringt mir das, wenn ich absolut keine kraft aufweisen kann?

Oder soll ich doch lieber bei den klassischen Kniebeugen bleiben????

Ja, ich finde das ist ein guter Kompromiss. Die normalen Kniebeuge sind, wie ja schon gesagt wurde, ne tolle Übung und warum man besonders tief gehen sollte weiß ich sowieso nicht. Also, ganz schlicht und einfach bis zum ~90° Winkel und dann wieder hoch.

wozu braucht man denn heutzutage noch imense kraft, abgesehen man hat eine körperlich anstrengende arbeit? also wem nützt es?

wenn man bodybuilding macht, geht es klar ums aussehen, und nichts anderes. dies wurde erst vor einigen wochen in nem thread: "unterschied zw. kraftsport und bodybuilding" geklärt. alles andere sind meiner meinung nach nette begleiterscheinungen. wenn also der einfluss von kniebeugen auf deine form negativ ist, dann lass ab und zu KB ausfallen und mach stattdessen nur beinpresse, beinstrecker, etc. ...

es geht ja nicht nur um rohe kraft ansich, sondern um eine fitten, leistungsfaehigen und gesunden körper.
wenn man äusserlichkeiten weit vor diese dinge stellt, dann soll man dies tun, ich halte das aber im hobbybereich, wo eh keiner auf einer bühne rumsteht, für absoluten schwachsinn.

dr.evil
zum einem siehe oben, zum anderen möchte ich nochmal betonen das ein möglichst grosser bewegungsradius gesundheitöich immense vorteile bringt bzw. ein zu stark beschraenkter bewegungsradius sogar körpl. risiken birgt(funktionale verkürzungen, dysbalancen usw.).

dr.evil
zum einem siehe oben, zum anderen möchte ich nochmal betonen das ein möglichst grosser bewegungsradius gesundheitöich immense vorteile bringt bzw. ein zu stark beschraenkter bewegungsradius sogar körpl. risiken birgt(funktionale verkürzungen, dysbalancen usw.).

Aber mehr als 90° wär schon sehr weit in die Knie gegangen. In den meisten medizinischen(Buskies) Übungsbüchern gehts bis ~70°. Besonders bei höheren Gewichten dürfte das sonst echt schwierig werden. Was ja nicht heißt, dass es desswegen gerechtfertogt ist. Dann lieber weniger Gewichte und die saubere Ausführung, aber das wird man den meisten nur schwierig vermitteln können, glaube ich.

Jetzt zweifel ich langsam auch schon. Also nach Kniebeugen hab ich nämlich auch nie was innen Beinen, dafür jedes mal Muskelkater am Hintern.

Ich hab nach Squats immer derben Muskelkater (in den Beinen), der gleich am Trainingstag einsetzt :D
Hab am Montag welche gemacht und spür sie heute noch leicht :D (ich mach sie aber erst auch seit kurzem)

Aber mehr als 90° wär schon sehr weit in die Knie gegangen. In den meisten medizinischen(Buskies) Übungsbüchern gehts bis ~70°. Besonders bei höheren Gewichten dürfte das sonst echt schwierig werden. Was ja nicht heißt, dass es desswegen gerechtfertogt ist. Dann lieber weniger Gewichte und die saubere Ausführung, aber das wird man den meisten nur schwierig vermitteln können, glaube ich.

fakt bleibt, dass eine nicht tiefe kniebeuge zu einber dysbalance zwischen beinstrecker und beinbeuger führt.
man müsste also wieder den beinbizeps isoliert trainieren.

ich bezeiche auch alles über der wettkampfhöhe im k3k nicht als Kniebeuge sondern als hofknicks.

Ich kann auf Kniebeugen nicht verzichten. Muss dazu sogar noch welche einbeinig mit Kurzhanteln machen und dazu noch Ausfallschritte. Weil ich für Beintraining nur Hanteln zur verfügung hab. Bei Wadenheben ist das kein Problem, abe Oberschenkel sind umfangreicher und von Kniebeugen krieg ichs nur im Hinternn. Kann ich sonst irgendwas machen, vergleichbar mit Bein-Curl oder Beinpresse?

A

Anzeige

Re: Kniebeuge - JA oder NEIN????
Hallo imported_FaBe,

schau mal hier:
oder nein .
Zurück
Oben