Kniebeuge, gewicht für kraftausdauer(KA) berechnen

pingelchen

New member
50% des 1rm...was heisst das genau für die kniebeuge?

die gedanken kamen mir, als mich mal wieder der nachbrenneffekt des karfttrainings keinen schlaf finden liess...

meine beine bewegen bei den kniebeugen nicht nur die hantel, sondern auch meinen oberkörper! da dieser mit ca. 40 kg eine grosse bedeutung im verhältnis zu meiner hantel mit 60 kg (4 wiederholungen) hat ergibt sich für kraftausdauer ein hantelgewicht von ca. 15 kg!!!!! denn stemmen tue ich ja oberkörper+hantel (40 kg+70 kg-->angenommene 1rm) und die hälfte sind dann halt 0,5x110 kg=55kg , welche sich aus 40 kg oberkörpergewicht und 15 kg hantel zusammensetzen :winke:

liege ich bei meiner annahme falsch? wenn viele trainierende von der hantel 50% nehmen wundern sie sich vielleicht, warum keine 40 wiederholungen drinn sind *g* bzw. der speed nicht wirklich speed ist!?

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

A

Anzeige

Re: Kniebeuge, gewicht für kraftausdauer(KA) berechnen
Denkfehler

das 1RM ist der maximale widerstand, den du 1x überwinden kannst. dein körpergewicht geht da nicht mit ein.
wenn dein 1RM 70 kg sein sollte (was ziemlich erbärmlich ist:winke:), wären 55% 38.5 kg.
das heißt, du würdest deine speedsätze mit einem hantelgewicht von 40 kg machen und für einen KA-satz ca. 30 kg (ca. 40% des 1RM).

gruß, kurt

aber mein oberkörper ist doch ansich...

...auch ein widerstand? der muss doch mit eingehen in die gesamtwiderstandsberechnung? ist ja nicht so, dass der oberkörper was dazu beiträgt nach oben zu kommen :winke:

erbärmlich :p (wie war das nochmal mit den schiefen blicken von den BB, die es angeblich nicht bei kraftsportlern gibt? ) und wenn ich wirklich nen leistenbruch haben sollte, dann denke ich, bin ich ja wohl schon ziemlich an meienr momentanen grenze :p

erbärmlich

ist relativ. im vergleich zu den powerliftern sind unsere leistungen sicher erbärmlich. wenn man sich den durschschnitt der bevölkerung ansieht wahrscheinlich nicht. weiß jetzt nicht welche gruppe man zum vergleich heranziehen müsste.

gruß, Hannes

??? erklärung bitte!!!

sehe eigentlich keinen denkfehler bei pingelchen. bitte um genaue erklärung. es gibt sicher menschen, die keine 40 kniebeugen ohne gewicht schaffen. ein einzelne wiederholung mit etwas zusatzgewicht ist aber sicher möglich. wenn man dann von dem bisschen zusatzgewicht einen prozentsatz für KA heranzieht kommt wieder eine last heraus. mit dieser last sind aber dann sicher keine 40 wiederholungen möglich.

für mich hat nils recht.

gruß, Hannes

hast du den smiley übersehen?

es kann keine rede davon sein, sich mit gewichthebern oder powerliftern zu vergleichen (abgesehen davon, dass diese bis oben hin randvoll mit chemie sind).

gruß, kurt

Re: hast du den smiley übersehen?

hab den smiley schon gesehen. ich hätte mich trotzdem ein bisschen gekränkt. bin aber kein maßstab weil ich ein totales sensibelchen bin :)

gruß, Hannes

ich gebe dir zum Teil Recht

hh,
stimmt, bei den kniebeugen verhält es sich etwas anders als bei anderen übungen, weil man quasi "gegen die schwerkraft" arbeiten muss und dabei auch das eigene körpergewicht (nicht nur, aber v.a. der oberkörper) mit dem quadriceps und dem glutaeus hochdrücken muss - so gesehen geb ich dir recht.
ein weiterer punkt ist der, wie tief die kniebeuge ausgeführt wird. trotzdem sollte man bei einem angenommenen 1RM von z.b. 120 kg zumindest 30 wh mit einem hantelgewicht von 48kg schaffen können.

gruß, kurt

freut mich,...

dass wir uns einig sind. je stärker man ist desto weniger spielt der oberkörper eine rolle. die % des 1RM sind bei der beinpresse sicher exakter.

gruß, Hannes

na das freut mich auch *g*

müsste nur mal klaus uns sagen, wie er das gestalltet, aber er macht ja kein KA... für die explosiven ist es dann aber doch wieder wichtiger zu wissen...bzw. nicht für ihn, aber für seine schützlinge, wo die verhältnisse von hantel zu oberkörper noch nicht vernachlässigbar sind :winke:

wenn jemand...

in einer derart erbärmlichen form ist,das er zb nur 20 kg kniebeugen schafft, würd ich sowieso kein speedtraining empfehlen(vielleicht könnte man mal hocksprünge probieren...obwohl dann vermutlich auch kein sprung drin is:))...
im normalfall stimmen die 50-60% bei allen übungen recht genau,ausserdem:wird man langsam,is das gewicht zu hoch....
cheers,klaus

das hoff ich auch....

denn ich spring jetzt ins gym und mach meine 9wh am bankl:cool:
cheers,klaus

A

Anzeige

Re: Kniebeuge, gewicht für kraftausdauer(KA) berechnen
Zurück
Oben