Kniebeuge-Beinpresse

imported_Zausel

New member
Moin,Moin.

Warum ist eigentlich das zu bewältigende Gewicht bei Kniebeuge und Beinpresse so unterschiedlich?
Mache schon seit einiger Zeit keine Kniebeugen mehr-habe mir bei der Armee mein Knie versaut und bin deshalb immer sehr vorsichtig rangegangen.Gut warm machen und dann auch immer Front-Kniebeuge(weniger Gewicht,trotzdem sehr effektiv).
Das Gewicht lag da bei ca. 50-60kg.
Beim Beinpressen zappel ich mit max. 240kg rum.
Wie kommt das?Blockade im Kopf-so nach dem Motto"He dein Knie ist hin-reicht langsam."?
Was meint Ihr?Wie geht es Euch?

Gruß-Zausel

A

Anzeige

Re: Kniebeuge-Beinpresse
Ich habe zwar kein kaputtes Knie, aber ich bewältige bei den Kniebeugen auch weniger Gewicht als bei der Beinpresse. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass man bei den Kniebeugen noch ganz gewaltig stabilisieren muss (ist halt ne freie Übung) und das bei der Beinpresse wegfällt.

Hi,
es hat auch etwas mit der Schwerkraft zu tun.
Wenn einn Gewicht gegen ein unbewegliches Objekt, wie die oberfläche der Beinpresse, in einem Winkel nach oben gleitet, die entgegen gesetzte Kraft, die auf die Gewichte einwirkt, nicht proportional zu dem gesamten Gewichsstabel ist, sondern zum Anteil des Gewichts, das gegenüber der Trainierenden Person agiert. dieser Anteil kann geschätzt werden, indem man das Gewicht auf der Beinpresse mit dem Sinus des Winkels, in dem das Gewicht bewegt wird, multipliziert, vorrausgesetzt die Beinpresse ist eine Oberfläche ohne Reibung, Wenn sie also 225 kg auf einen Schlitten packen, die im 45 grad Winkel zum Boden ausgerichtet ist (der Sinus von 45 grad ist 0,7), dann müssen sie nur etwas mehr als 157kg Kraft ausüben, um diese Übung zu schaffen.

Quelle: Muscle & Fitness (April 2002 Nummer 4)

Jetzt wollt ich grad ne schöne antwort posten, aber Bremoli hat mir die Worte schon ausm Mund genommen :)

1. freie übung, da geht nur weniger gewicht weil man noch stabilisieren muß

2. mußt auch noch dein körpergewicht mitdrücken das du bei der beinpresse nicht hast

3. bei der beinpresse drückst das gewicht oft 45° schräg nach oben, während man beim kniebeugen vertikal gegen die volle schwerkraft drücken muß. gibt aber auch andere, z.b. bei mir im studio wird das gewicht über ne kette direkt vertikal nach oben gezogen

gruß DarK

A

Anzeige

Re: Kniebeuge-Beinpresse
Zurück
Oben