Kniebeuge Auführung

gehobene

New member
Hey,

ich höre immer wieder dass man die Fersen auf dem Boden lassen soll beim Beugen und dass man die knie nicht nach aussen drehen soll... Beides ist bei mir aber fast unmöglich zu vermeiden. Ersteres sogar völlig unmöglich ich würde hinterrücks umkippen wenn ich mich nicht auf meine ballen stellen würde...

Edit:Ohne Knie nach aussen zu drehen habe ich festgestellt spürt man mehr im gluteus und im quadrizeps.. und Gewicht ist eigentlich gleiches möglich :). Endlich mal ein Fehler in der Ausführung beseitigt, fühl mich auch irgendwie sicherer im stand. Fersen muss ich allerdings immer noch anheben... Hab eig mal gehört das so GEwichtheberschuhe auch imemr in den Fersen erhöt sind. Manche legen sich auhc ne 1-2 kg hantelscheibe unter die fersen.

AW: Kniebeuge Asufürhung

Das Problem liegt wahrscheinlich am zu weiten Vorkippen deines Oberkörpers. Versuch mal aufrechter zu bleiben. Ich hatte das selbe Problem. Oder teste mal Frontkniebeugen.

hier hilft nur ne video aufnahme....da kann man vieleicht das problem erkennen..

Das Problem liegt wahrscheinlich am zu weiten Vorkippen deines Oberkörpers. Versuch mal aufrechter zu bleiben. QUOTE]

Ich würde eher sagen umgekehrt.

Hintern raus und etwas vorbeugen. Die Knie sollen in der Senkrechten die Zehen NICHT überschreiten.

LG Ratzfatz

mh also meine knie sind deutlich über den zehen bestimmt 7 cm oder so. Würd sosnt glaub auch nach hinten umkippen. Der schwerpunkt ist doch dann automatisch zuweit hinten... ausser ich beug mich extremst vor. Weiss aber nicht ob das noch möglich ist wenn man sehr tiefe Kniebeugen macht. Ich gehe meist komplett runter.

Ich mach das nächste mal ein Vid von mir wie ich beuge. Könnts euch dann ja mal anschauen und sagen was genau ich falsch mache ^^.

Habe mal gelesen,dass die Sache mit den Knien über den Zehen gar nicht relevant ist,da es bei manchen halt nicht zu verhindern ist.Zu dem nach hinten Kippeln sehe ich es genauso wie es Ratzfatz schon gesagt hat.Versuch noch mehr mit deinem Hintern zu arbeiten.Also schön nach hinten raus und sich mit dem Oberkörper nach vorne konzentrieren beim hochgehen.Dabei drauf achten,dass du den Rücken dennoch gerade lässt...

Anscheinend beugst du vollkommen falsch. Du machst den typischen Fehler den alle machen, du leitest die Bewegung nicht mit der Hüfte ein.

Bei attg Beugen ist es kaum vermeidbar nicht mit den Knien die Zehen zu überschreiten (aber keine 7cm, aber das hängt wohl mit deiner "Technik" zusammen). Was jedoch viel wichtiger ist und oft übersehen wird, ist das Kippen des Beckens. Die wenigsten sind in der Lage eine komplett saubere Kniebeuge auszuführen, da die meisten einfach zu unbeweglich sind.

schau dir mal das video an, soll ganz gut sein. ob es schlecht ist, ob die knie über die fußspitzen hinausgehen, ist umstritten. da zerbrechen sich viele leute die köpfe
http://vimeo.com/10375166

Diese Squats sind aber auch nur tief, und sonst erkenn ich da nichts gutes dran, letztens habe ich bei Youtube ein schönes Squat video gesehen mit perfekter Form. Ich werds mal suchen.

c-power aus dem forum squatted auch sehr tief...von dem gibts genug videos

btw: wie kommt ihr zurecht, wenn ihr sehr eng greift? soll ja die körperspannung verbessern, hatte jedoch danach schmerzen im ellbogen...

mh ich denk imemr ich machs so wie in den vids ... da hilft wohl nur n video und dann analysieren ;). Ich greif immer ca 10 cm weiter als schulterbreit.

c-power aus dem forum squatted auch sehr tief...von dem gibts genug videos

btw: wie kommt ihr zurecht, wenn ihr sehr eng greift? soll ja die körperspannung verbessern, hatte jedoch danach schmerzen im ellbogen...

Moin,

also ich greife auch eng. Habe früher auch weit gegriffen, aber seit dem ich es eng tue, fühle ich mich wesentlich besser beim Beugen. Ich habe dann das Gefühl das die Hantel noch sicherer liegt und sich nicht "bewegt". Bin damit bisher gut gefahren :)

Also Schmerzen hatte ich dabei bisher noch nie..

Wenn ich sehr schwer beuge, bekomm ich auch Probleme mit den Gelenken. (hatte deshalb mal 1 Woche Ellbogenschmerzen :/ )
Da ich jetzt wieder mit 20 Wdh trainiere, kann ich mir das relativ gut und schmerzfrei angewöhnen. Es verbessert v.a. die Spannung im oberen Rücken, was einem echt hilft.

Verstehe nicht so richtig woher die Schmerzen kommen. Immerhin sind die Arme ja nur als Hilfe gedacht damit die Stange oben bleibt :)

Evtl drückt ihr beim Hochgehen mit den Armen nach oben so das ihr eine schräge Haltung der Arme ( Ellbogen ) bekommt. Lässt sich schwer sagen.

videos von anderen helfen ihm nicht unbedingt!!! jeder ist anders gebaut...es gibt leute für die passt die übung halt manchmal net....mache ein video...dann schauen wir mal...

Verstehe nicht so richtig woher die Schmerzen kommen. Immerhin sind die Arme ja nur als Hilfe gedacht damit die Stange oben bleibt :)
Nein, sind sie nicht. Man greift eben eng und drückt die Ellbogen nach vorne um möglichst viel Spannung im Oberkörper zu erzeugen.

Ja das stimmmt schon, bezüglich der Spannung. Aber ich drücke meine Ellebogen ehrlich gesagt nicht nach vorne, um eine höhere Spannung zu erhalten. Ich versuche eher, die Spannung ähnlich wie beim Frontdrücken aufzubauen und drücke eher meine Schulterblätter zusammen um eine hohe Spannung zu haben, wobei meine Arme dann eine Linie mit den Schultern bilden ;)

also ich machs genau so wies pat beschrieben hat.
@p4L4: ich zieh die schulterblätter nach hinten und versuche gleichzeitig die ellbogen nach vorne zu bekommen um möglichst eng zu greifen, würde ich die ellbogen nach hinten richten, dann könnte ich nicht eng greifen...und ich sollte nciht so stark verkürzt sein.
dadurch, dass die arme so stark unter der hantel verkeilt sind entsteht eben ne ordentliche spannung im ellbogen. hoffentlich gewöhnt sich mein körper daran...

@p4L4: Ich weiß nicht wie du Frontdrücken ausführst, aber ich drück dabei meine Ellbogen auch nach vorne.

Ich glaub Dave Tate hat mal bzgl dem Spannungsaufbau (in dem Fall beim BD) gesagt, dass es erst richtig ist, wenn es unangenehm ist. ^^

Zurück
Oben