Kniebeuge auch für Beinbizeps?

Hallo,

heute wollte ich mal statt des Beincurlers die Kniebeuge dahingehend variieren, dass zum großen teil der Beinbizeps trainiert wird.
Ich dachte Zehen nach außen zeigend, Beine ziemlich breit, hab also unseren Trainer danach gefragt. Der sagte mir allerdings, dass die Kniebeuge NUR die Oberschenkel trainiert und nichts im hinteren Bereich (außer den Po, bei mehr als 90 Grad halt). Neueste Messungen per EEG (?) haben das ergeben.

Weil er noch ziemlich viel Schwachsinn geredet hat (Beim Training nie bis zum Versagen gehen, lieber 3 Wdh vorher aufhören, Muskel nie bis zur Kontraktion bringen), weiß ich nicht, was ich von der Sache mit den Kniebeugen halten soll.

Andreas

A

Anzeige

Re: Kniebeuge auch für Beinbizeps?
Mach lieber Kreuzheben mít gestreckten beinen, wenn du schon nicht beinbeugen willst. ist effektiver für den beinbizeps als KB

------------------
-Paul

Hi Andreas!

Kniebeugen belasten den Beinbizeps garnicht mal so wenig, aber hauptsächlich statisch. Er hält quasi den Oberschenkel stabil bei der Kniebeuge!

Mit der breiteren Fußstellung und der "Nachaussenzehstellung" erreichst Du eine Belastungsverlagerung mehr auf den Gluteus Maximus (großer Gesäßmuskel), weniger auf den Bizeps femoris!

Der Tip von Paul20 ist sehr gut: Kreuzheben ohne Beinbeteiligung!!!

Viele Grüße

Chrissi

wenn mans falsch macht: JA!
Wenn man auf korrekte HAltung achtet und in leicht erhöhtem WH bereich arbeit (8-10) ists okay und dürfte nicht schaden

------------------
-Paul

A

Anzeige

Re: Kniebeuge auch für Beinbizeps?
Zurück
Oben