Knie- Unterschenkelverletzung

Lestard

New member
Hallo zusammen !
Ich bins wieder :D

Mir ist gestern beim Footballtraining wieder ein Missgeschick passiert. Ich bekam einen überraschenden Stoß von vorne und wollte meinen Sturz abfangen in dem ich mit dem rechten Bein nach hinten stieg. Dabei stieg ich in einen Mulde im Rasen, blieb mit dem Fuß hängen und mein Knie wanderte mit mir nach außen.
Es krachte einwenig und ich verspürte starke Schmerzen. Ich dachte zuerst, "das wars dann wohl".
Nach einigen Gehversuchen konnte ich dann unter Schmerzen wieder halbwegs humpelnd laufen.

Heute, der erste Tag danach, ist natürlich immer der Schlimmste. Ich kann jetzt nur unter leichten Schmerzen halbwegs normal (eher humpelnd) gehen.

Schmerz:
Direkt an der Außenseite unterhalb des Knies (somit schon Unterschenkel) und auf gleicher Höhe an der Unterschenkelrückseite.
Er strahlt aber auch bis zur Archillessehne runter, die auch ein wenig schmerzt.

Das Fußgelenk kann ich jedoch völlig normal bewegen.
Ich konnte gestern auch das Knie abwinkeln. Ist heute natürlich auch möglich jedoch mit Schmerzen an den oben genannten Stellen, da diese geschwollen sind.

Laut einem Kollegen, der das Knie abtastete und "Zugversuche" :D machte, sind keine Bänder gerissen, wahrscheinlich nur überdehnt.

Über Nacht hab ich den Fuß hochgelagert und leicht bandagiert.
Ich werd mir jetzt mal Voltaren zum Schmieren besorgen.

P.S.: Das Seltsame daran ist, dass bei meinem rechten Bein, der Knochen an der Knie/Unterschenkelaußenseite immer etwas hervorstand. Jetzt hat es so den Anschein als sei dieser nach innen versetzt worden. :confused:

Ich werde mir noch ein Bild suchen um den Schmerz genau zu veranschaulichen.

Ich hoffe Jeckyll kann mir (wieder) helfen. :)

*Lestard*

A

Anzeige

Re: Knie- Unterschenkelverletzung
Tag 2:

Schmerzen sind weniger geworden, ich kann schon fast wieder normal gehen.
Eine schmerzfreie Kniebeuge ist auch schon fast möglich.

Was vllt. für Jeckyll hilfreich sein könnte:
Wenn ich auf dem Sessel sitze, meine Beine rechtwinkelig auf dem Boden stehen und ich das Fußgelenk aufhebe, spür ich ein Ziehen auf in der Wade (siehe Foto).

Auch wenn ich im Sitzen mein Fußgelenk auf den Oberschenkel des gesunden Beins lege (praktisch überkreuzt) spüre ich ein ungutes Ziehen an der rechten Außenseite gleich unterhalb/im Bereich des Knies.

Die Schmerzen an der Wadeninnenseite sind (fast) weg. Ebenso die Schmerzen in der Archillessehne (wahrscheinlich nur gereizt).

Ich vermute, wie im 1. Beitrag schon erwähnt, dass ich mir die Bänder (speziell äußeres Seitenband ?) überdehnt habe. Vielleicht ist sogar ein Muskelfaserriss der Wade dabei (?).

*Lestard*

Der Unfallmechanismus würde eine Überdehnung des Außenbandes am Kniegelenk wahrscheinlich machen. Auch die Schmerzsymptomatik spricht dafür. Dazu eine Zerrung der Wadenmuskulatur ist ebenfalls wahrscheinlich.
Das Seltsame daran ist, dass bei meinem rechten Bein, der Knochen an der Knie/Unterschenkelaußenseite immer etwas hervorstand. Jetzt hat es so den Anschein als sei dieser nach innen versetzt worden.
Am ehesten durch die Schwellung bedingt.
Theoretisch wäre auch eine hohe Wadenbeinfraktur möglich. Bei weiter bestehenden Schmerzen würde ich die mal ausschließen lassen.

jeckyll

Danke Jeckyll, was würden wir nur ohne dich machen. :)

Verdammt, ich will nicht ins Krankenhaus. Kann ich eine Wadenbeinfraktur durch selbstständiges Abtasten oder Ähnlichem ausschließen oder bedarf es dazu einen Arzt (bzw. Röntgenbild) ?

Edit:

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Schmerzen nur beim Gehen bzw. Laufen (Humpeln) habe. Wenn ich auf die Außenseite der Wade (also gleich unterhalb des Knies) drücke, kann man den Schmerz mit einer Prellung/blauen Fleck vergleichen. Ich gehe mal davon aus, das hier nichts gebrochen ist. Wenns bis zum Wochenende nicht deutlich besser wird werd ich wohl doch das KH aufsuchen. :rolleyes:

P.S.: Ich habe dieses Wochenende noch ein Spiel vor mir, lässt sich da durch hartes Tapen/Bandagieren was machen ? Anders formuliert, könnte noch etwas ernsthaft schlimmeres passieren ? Die Schmerzen werd ich wohl verkraften müssen.

Danke

*Lestard*

Wadenbeinfraktur durch selbstständiges Abtasten oder Ähnlichem ausschließen
Nein, geht nicht. Wenn das klappt, ist richtig was kaputt, dann fummelst Du aber freiwillig nicht dran rum.;)
könnte noch etwas ernsthaft schlimmeres passieren
Könnte, muß aber nicht. Ein ähnliches Trauma kann eine bestehende Verletzung natürlich verschlimmern.

jeckyll

push:

Hallo Jeckyll

Ich komm gerade aus dem Krankenhaus da ich mir das Bein ansehen hab lassen.
Die Schmerzen sind zwar etwas besser geworden, gehen kann ich fast schon wieder, jedoch wollte ich mal einen Check machen lassen.

Am Röntgen konnte der Arzt nichts feststellen (es war ein Assistenzarzt), folgende Diagnose:

Dist. musc. gastrocnemius dext. non rec.

Befund:

... seither klagt er über Schmerzen im Bereich der Kniekehle und etwas dist. davon, etwa im Bereich des Ursprunges des Gastrocnemiuskopfes.
Weiters klagt der Pat. über Schmerzen bei Druck auf das Tibiaköfpchens.
DBL Sens. i.O., das gestreckt anheben des Beines von der Unterlage ist möglich, bei Prüfung des Kniegelenkes scheint dieses Bandstabil zu sein, eine Aufklappbarkeit nach medial bzw. lateral bei Valgus und Varusstress ist nicht zu erkennen, keine vordere bzw. hintere Schublade, Lachmanntest ist neg., Zohlen neg., kein Patellaverschiebeschmerz, kein intraarticulärer Erguss.
Bei der Prüfung des Kniegelenkes gibt der Pat. keine Schmerzen an.
Periphere DBL Sens. i.O.
Beweglichkeit nicht eingeschränkt S0-0-130 Grad, keine weiteren Schmerz oder Verletzungsangaben.

Röntgenbefund:

Kniegelenke ap.s. + Pat. tang.: Zeigen keine sicheren Hinweis für ein frisches oder altes knöchernes Geschehen, altersentsprechende Skelettstrukturen.

So und jetzt kommts, sollte in 2 - 3 Wochen keine Besserung eintreten soll ich mir eine Überweisung vom Hausarzt für ein MRT holen.

Mich würde es halt trotzdem gern interessieren was da wirklich los ist, in 2 bis 3 Wochen ist wahrscheinlich alles irgendwie wieder wild zusammengewachsen. :mad: :rolleyes:

P.S.: Ich hab den Unfallzeitpunkt um 1 Woche später angegeben, da sie mich wahrscheinlich sonst gleich wieder heimgeschickt hätten bzw. zum Hausarzt.

*Lestard*

Die Diagnose bedeutet, daß Du eine Zerrung des Gastrocnemius hast, die schon länger besteht.
Untersuchungsbefund und Röntgen sind soweit ok.

Der Hinweis aufs MRT ist deshalb nötig, da es durchaus Verletzungen des Knochens gibt, die mit normaler Röntgenuntersuchung nicht festzustellen sind. Hierzu gehören z. B. kleine Einbrücke im Geflecht innerhalb des Knochens oder ein Knochenmarködem, ein sog. "bone bruise".

jeckyll

Hallo Jeckyll, vielen Dank für deine Antwort aber ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Der Hinweis aufs MRT ist deshalb nötig, da es durchaus Verletzungen des Knochens gibt, die mit normaler Röntgenuntersuchung nicht festzustellen sind. Hierzu gehören z. B. kleine Einbrücke im Geflecht innerhalb des Knochens oder ein Knochenmarködem, ein sog. "bone bruise".

Ich will ja unbedingt ein MRT (!!), nur meinte der Arzt ich soll noch 2 Wochen warten. Verständlich, die Krankenkassen sollen ja nicht ausgenutzt werden und unnötig Geld rausschmeißen. :rolleyes: :mad:
Ein MRT, hätte er mir wahrscheinlich nur verschrieben wenn ein Band gerissen wäre.
Vielleicht ist ja auch eines eingerissen ? Das Knie hat ja nicht umsonst gekracht. (damit meine ich nicht das harmlose "Knacken")
Er meinte übrigens auch, dass wahrscheinlich die Sehne bzw. Muskelansatz in der Kniekehle irgendwie geschädigt (wahrscheinlich gezerrt) ist.

Nun gut, ich will dich nicht weiter nerven, falls ich ein MRT machen lasse und was Neues erfahre werde ich wieder posten.

Danke nochmals

*Lestard*

Ich will ja unbedingt ein MRT
Die Aussagekraft verringert sich, wenn ungezielt diese Untersuchung durchgeführt wird. Sollte sich in einer MRT z. B. ein Band als (an)gerissen darstellen, bedeutet das noch nicht, das dem auch so ist.

Das Krachen, das Du gehört hast, bedeutet nicht zwangsläufig, daß auch was kaputt gegangen ist. Wenn man mit den Fingergelenken knackt, geht dabei auch nichts kaputt.

Der erhobene Befund des Kniegelenks spricht gegen eine Bandverletzung. 2 Wochen zuwarten ist deshalb ok.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Knie- Unterschenkelverletzung
Zurück
Oben