Knie kaputt?

Valerie

New member
Hallo,

vorgestern abend bin ich mit meinem Motorrad auf einer Ölspur ausgerutscht. Dabei ist mir das Ding auf mein rechtes Knie gefallen. Ich bin dann gestern morgen nach einer ziemlich besch... Nacht zum Doc. Der hat durch röntgen festgestellt, dass zumindest nichts gebrochen ist. Da das Knie aber sehr dick ist und er deswegen nicht viel mehr feststellen konnte, hat er mir Voltaren Resinat verschrieben. Jetzt soll ich morgen noch mal kommen, damit er sich das Knie noch mal anschauen kann. Es ist auch schon wesentlich abgeschwollen.

Ich habe natürlich Angst, dass irgendwas am Miniskus oder an den Bändern ist. Jetzt meine Frage: Wie kann man das feststellen? Reicht da ein fühlen oder müssen mit irgendwelchen Geräten irgendwelche Aufnahmen gemacht werden, damit ein Schaden ausgeschlossen werden kann?

Nicht dass ich meinem Arzt nicht traue, er hat mich schon gut durch zwei Bänderrisse am Fuß gebracht. Da aber viele in meinem Bekanntenkreis sind, die Knieprobleme haben und teilweise wohl auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese Schmerzen auf Behandlungsfehler zurückzuführen sind, möchte ich sicher sein, dass alles notwendige gemacht wird.

LG
Valerie

A

Anzeige

Re: Knie kaputt?
Wenn ich einen Bänderriss am Fuß habe, weiss ich mittlerweile auch genau, ob es einer ist oder ob es nur eine Prellung ist. Aber am Knie habe ich keine Erfahrungen. Ich weiss halt nur, dass es mir höllisch wehtut, ich kaum auftreten kann und es schön blau und geschwollen ist. Ob der Schmerz durch eine Prellung kommt oder durch etwas anderes, kann ich nicht differenzieren.

Und wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue bei Leuten, die schon Probleme mit ihren Kreuzbändern gehabt haben, kann ich auch nicht gerade behaupten, dass die gleich gemerkt haben, dass da was komlett kaputt ist.

Deswegen weiss ich nicht, inwieweit man sich auf eine Eigendiagnose verlassen kann.

LG
Valereie

Hallo Valerie

Wenn es einfach eine äußere Krafteinwirkung auf Dein Bein war, ohne irgendwelche Drehungen, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Prellung recht hoch. Menikusverletzungen kann ein guter Arzt (angeblich) durch einen Handgriff identifizieren. Unklarheiten können ggf. durch Kernspinntomographie geklärt werden, dazu wird der Arzt aber erstmal ca. 2 Wochen warten, ob es anhaltende Beschwerden gibt.

Wahrscheinlich ist Dein Knie morgen blau, nächste Woche gelb-braun und übernächste Woche wieder in Ordnung. Falls nein, hör Dich im Bekanntenkreis nach einem guten Orthopäden um.

Viele Grüße
Ingrid

kompetente Antwort! Danke...

... hast mir arbeit abgenommen :winke:. hab ich dich eigentlich schon zum "dr.med.h.c. fori" ernannt? wenn nicht, dann wird's zeit :winke:. das doppel-n beim kernspin tut jedenfalls deiner kompetenten antwort an valerie keinen abbruch :winke:
lg, kurt

Ich dachte eigentlich auch, dass keine Drehung im Spiel ist. Leider ist aber mein Sprunggelenk verdreht. Deswegen weiss ich jetzt nicht mehr so genau, wie ich genau aufgekommen bin.

Kann der Arzt auch Bänderschäden durch Handgriff identifizieren?

Wenn er morgen nichts feststellt aber auch keine Aufnahmen anordnet, kann ich also beruhigt nach Hause gehen und muss mir erst wieder Gedanken machen, wenn es mir in 2 Wochen noch weh tut?

LG Valerie

Ich war ja auch schon beim Arzt, der aber wegen der Schwellung noch nichts sagen konnte (außer dass nichts gebrochen ist)

subcutan?

wie meinst du das mit dem "s.c."?
ich meinte "honoris causae" :winke:
gruß, kurt (wäre nett, wenn du deinen namen nennen würdest)

A

Anzeige

Re: Knie kaputt?
Zurück
Oben