Knacksen in Nacken und Wirbelsäule

Severard

New member
Grüß euch, mal wieder eine Frage.

Ich weiß, dass Knacksen ja generell nichts schlechtes ist.
Nur hatte ich eine Zeit lang Probleme mit meinem verspannten Nacken. Seit die Weg sind, knackst mit nun immer mal wieder der Nacken und die Wirbelsäule.

Is mir irgendwie unheimlich, auch wenns ein gutes Gefühl ist^^
Muss ich mir da Gedanken machen? Hatte das vorher nie im Nacken, Wirbelsäule nur sehr selten.

A

Anzeige

Re: Knacksen in Nacken und Wirbelsäule
Hallo Severard,

schau mal hier:
knacksen .
Ich hab das schon länger, laut Physiotherapeut machts nichts. Der meinte ich könnt nur die innere Muskulatur (sry ich weiß den Fachbegriff gerade nicht) stärken, wenns mich stört.

Also wenn Kreuzheben und Co die Muskulatur in der Gegend nicht stärkt, dann weiß ich auch nicht :D

Ja wobei es da hauptsächlich darum geht, dass die Skelettmuskulatur (so heißts (;) zu schwach ist. Die kann man durch Stabilisationsübungen (blödes Bsp: auf einem Bein stehen) trainieren.

Ich dachte die Skelettmuskulatur ist die ganz normale Muskulatur? *g*
Aber Physio ist generell ein gutes Wort - ich glaube, ich werd meinen da auch mal aufsuchen.

Autochtone Rückenmuskulatur ist die gemeinte (ist etwicklungstechnisch anders als der Rest der Rückenmuskulatur). Das ist die primäre Muskulatur zur Stabilistion der Wirbelsäule. Geht vom Kopf bis zum Becken.
Die Skelettmuskeln sind die, die wir Willkürlich steuern können. Gehört zur quergestreifeten Muskulatur.
Im Gegesatz dazu gibt es noch die glatte Muskulatur. Unwillkürlich, Darm, Gefäße...

Das Knacksen ist übrigens nicht schädlich.

LG

also ich hab mein trainier gefragt er hat gemeint wenn der hals knackst heißt es der muskel ist nur nicht warm und die sehne springt über den knochen -> nicht schädlich
sobald schmerz dazu kommt sofort aufhören und zum artz, höchstwahrscheinlich musste dann ne pause machen :)
LG

A

Anzeige

Re: Knacksen in Nacken und Wirbelsäule
Zurück
Oben