knacksen im gelenk

?Name?

New member
hallo. habe bei einigen übungen manchmal ein knacksen im gelenk. zb pushdowns. oder bei kniebeuen ab und zu. schmerzt jedoch gar nicht. was ist das? bedenklich?

aufgewärmt bin ich ordentlich wenn ich mit dem arbeitssatz beginne.

A

Anzeige

Re: knacksen im gelenk
Hallo ?Name?,

schau mal hier:
knacksen .
kann mir auch wer sagen was das ist? reibung der knochen oder so? hehe
vllt ein arzt der rat geben kann ;-)

autsch, wenn es das wäre .... das würde aber mächtig weh tun... bin zwar kein arzt aber hola....

meine das so (oder so ähnich) mal hier gelesen zu haben, kann mich natürlich auch irren!

@threadersteller: warte also mal lieber auf einen der wirklich ahnung hat vo sowas:D

ey leute. also folgendes.. das knacksen bei mir.. macht mir keine gedanken.. jedoch.. ein freund von mir klagt über knacksen in knien und ellenbogen was auch mit schmerz verbunden ist.. jetzt traut er sich natürlich nicht mehr ans limit..

Jimbomatic schrieb:
was ja auch vernuenftig ist .ab zum Arzt bei Schmerzen .

haha.. da ist ja der haken.. beide eltern sind ärzte und halten vom krafttraining wie er es betreibt garnix :D allein die kommentare bezüglich dem eiweißpulver.. anabolika drin etc.. haha

Möchte nicht schon wieder ein neuen Thread dazu aufmachen also mal hier.

Hatte es mal vor ca einem Monat mal etwas mit dem Kurzhantelbankdrücken übertrieben und danach tagelang ein starken ziehenden Schmerz in den vorderen Deltas(müsste so ungefähr, ist immer schwer zu sagen weil der Schmerz abstrahlt)
Seid dem knackt meine rechte Schulter immer beim Seit und- Frontheben(auch ohne Gewichte). Nicht bei jeder Bewegung, aber doch schon recht häufig.
Es ist kein Schmerz vorhanden aber ich nehme das Knacken in der Schulter wahr.
Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen oder hat sich durch die eine Dummheit eine kleine Muskel Disbalance entwicelt die ich wieder ausgleichen muss ? Wenn ja wie ?

Ja da schau ich einfach mal was ich so an Übungen finde und mach die mal.
Danke für die antwort. Jetz ist Dr. Google dran

ahhh .. eine Sache ist da schon noch. Ich finde wirklich nirgendswo Dehnübungen für die Aussenrotatoren. Wirklich nirgends :(

Spezielle Dehnübungen gibts dafür auch nicht wirklich.

Da es sich in deinem Fall wohl um eine akute Traumatisierung handelt und nicht um eine degnerative bzw. chronische Veränderung wie z.B. beim Impingement -wofür dann das Rotatorentraining nützlich wäre- wäre ein Arztbesuch viell. auch nicht ganz schlecht.
Das subakromiale Impingement, worauf hier im Board meistens eingegangen wird, ist übrigens relativ weiter oben lokalisiert (direkt unter der Schulterhöhe, das ist die kleine knöcherne Erhöhung am Schlüsselbein) und nicht am vorderen Delta.

die Aussenrotatoren zu trainieren macht nichtnur sinn wenn es erst zu spaet ist !!!und die Aussenrotatoren beeinflussen die ganze fuehrung im Gelenk und das Auftrainieren hilft nicht nur bei impingement.
und Schmerz im vorderen Delta ist z.b. sehr typisch bei impingement da der Schmerz nicht lokal ist sondern meist nach vorne ausstrahlt.
in diesem Fall ist mit sicherheit kein impingement aber es koennte sich dahin entwickeln .normalerweise wuerde ich mit einer traumatischen Verletzung auch zum Arzt ,aber wenn es keine akuten Schmerzen mehr gibt ist das m.M. nach nichtmehr unbedingt noetig,muss man dann im einzelfall abwegen .wenns jetzt nichtmehr schmerzt ist es aber m.M. nach eher unwahrscheinlich das es ne Tossy oder aehnliches ist .

Uebungen fuer die Aussenrotatoren findest du hier:
http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/

Ja nun das ganze war ja damals nach ein paar Tagen wieder weg und ich hatte keine Schmerzen mehr. Da kann das ganze ja kaum so besonders schlimm sein.
Mir gehts halt nur um das Knacken im Gelenk das ich jetzt immer habe. Das ist so ansich ja auch nichts schlimmes, aber es nervt halt und eventuell krieg ich es mit gezieltem Training etwas unter Kontrolle.

Nach dem was ich so gelesen hab macht es immer Sinn dort ein wenig zu trainieren weil es den Bewegungsablauf verbessert und so zukünftige Gelenkschäden vermeidet.

zu dem Link, ja genau die Seite hab ich mir gestern durchgelesen und auch die Übungen gemacht. Stand halt zwischen den Übungen dehen, aber ich kenn halt nur die Dehnübung für die Innenrotatoren.

Jimbomatic schrieb:
die Aussenrotatoren zu trainieren macht nichtnur sinn wenn es erst zu spaet ist !!!und die Aussenrotatoren beeinflussen die ganze fuehrung im Gelenk und das Auftrainieren hilft nicht nur bei impingement.
und Schmerz im vorderen Delta ist z.b. sehr typisch bei impingement da der Schmerz nicht lokal ist sondern meist nach vorne ausstrahlt.
in diesem Fall ist mit sicherheit kein impingement aber es koennte sich dahin entwickeln .normalerweise wuerde ich mit einer traumatischen Verletzung auch zum Arzt ,aber wenn es keine akuten Schmerzen mehr gibt ist das m.M. nach nichtmehr unbedingt noetig,muss man dann im einzelfall abwegen .wenns jetzt nichtmehr schmerzt ist es aber m.M. nach eher unwahrscheinlich das es ne Tossy oder aehnliches ist .

Uebungen fuer die Aussenrotatoren findest du hier:
http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/

Klar, verkehrt ist es auf keinen Fall, das wollte ich mit meiner Aussage auch nicht sagen. Prävention ist natürlich immer sinnvoll. Nur kann man nicht jeden Schulterschmerz mal so einfach mit Rotatorentraining beheben, dafür ist das Schultergelenk zu komplex. Bei ner Tossy hätte er jetzt unter Garantie noch Schmerzen (je nach Grad) und ist denke ich wie du (Jimbo) ja schon sagtest auch eher unwahrscheinlich, wenn er nicht gerade die Hantel hat sausen lassen. Tritt meistens auch eher bei Stürzen auf den gestreckten Arm auf.
Für das Gelenkschnappen bzw -knacken spricht eher ein "Schaden" (keine Verletzung) am AC Gelenk, welcher durch Überlastung der schultereckgelenkführenden Bandstrukturen entsteht. Sind natürlich alles Spekulationen, von daher wäre ein Arztbesuch -auch wenn es zur Zeit nich schmerzt- angebracht.

A

Anzeige

Re: knacksen im gelenk
Hallo Sebbel,

schau mal hier:
knacksen .
Zurück
Oben