knackende wirbelsäule

maria1

New member
hallo erstmal!!!

also, ich hätte da mal eine frage: wenn ich auf dem rücken auf dem boden liege, und das eine angewinkelte bein über das andere gestreckte bein richtung boden ziehe, dann knackt es jedesmal ganz furchtbar in der wirbelsäule! das geht bestimmt 5 mal am tag! ich finde das irgendwie komisch, weil ich recht viel für den rücken tue (unter anderem krafttrainig)...also meine frage: ist das normal, oder stimmt da etwas nicht??? ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!!!???

mfg maria

hi,

wenn ich mich strecke - die ellenbogen hoch, hände als faust hinter den hals und dann die ellenbogen nach hinten drücke, knackt es in der nähe des Brustbeins. Es ist sogar eher entspannend und auflockernd als beängstigend. Ist eben ansichtssache.

Da bei mir ein Wirbel nicht zusammengewachsen ist (also sich nicht mit den anderen verankert hat), laß ich mich ab und an von nem spezialisten checken und röntgen, das dauert keine 10 minuten.

ich versteh das fachgesimpel "pathologischer befund" nicht, .. egal

ich war jetzt einige male dort - untere wirbelsäule röntgen lassen. das mit der regelmäßigkeit - das macht der arzt, er meint ich solle jedes jahr kommen und sofort, wenn ich schmerzen hätte (was noch nie vorkam). Ich werd ihn mal fragen ob man nicht darauf verzichten kann und es reicht wenn er mich nur so untersucht (tastet und drückt an meiner wirbelsäule in der nähe des wirbels herum.)

pathologisch = krankhaft

wie gesagt: eine routinemässige wirbelsäulen-röntgenkontrolle ist medizinisch weder sinnvoll noch zweckmässig (genausowenig wie es ein routinemässiges lungenröntgen wäre). entweder es besteht eine indikation dazu oder nicht.

wenn du keine schmerzen oder sonstige beschwerden von seiten deiner wirbelsäule hast, sehe ich beim besten willen keinen grund für eine jähriche röntgenuntersuchung. ich nehme an, es handelt sich bei diesem arzt um einen orthopäden. er braucht nicht zu fürchten, dich als patient zu "verlieren", wenn du künftig auf das jährliche routine-röntgen verzichten möchtest - solange du ihm trotzdem weiter dein vertrauen schenkst. aber ich will dich nicht beeinflussen, es geht mich im grunde genommen nichts an. ich hab mich halt nur gewundert...

gruss, kurt

flo schrieb:

> ich versteh das fachgesimpel "pathologischer befund" nicht, .. egal

>

> ich war jetzt einige male dort - untere wirbelsäule röntgen lassen. das mit der regelmäßigkeit - das macht der arzt, er meint ich solle jedes jahr kommen und sofort, wenn ich schmerzen hätte (was noch nie vorkam). Ich werd ihn mal fragen ob man nicht darauf verzichten kann und es reicht wenn er mich nur so untersucht (tastet und drückt an meiner wirbelsäule in der nähe des wirbels herum.)

Zurück
Oben