Knacken in der Hüfte

Doc_Holliday

New member
Hallo zusammen

Mir ist gestern beim Laufen etwas aufgefallen... wenn ich die flache Hand auf meinen Hüftknochen halte (während dem Gehen oder Laufen) dann habe ich so ein Knacken wie wenn ein kleiner Knorpel dort wäre, wo der Oberschenkel-Knochen drüberschleift... komischerweise habe ich das IMHO nicht immer... gestern hatte ich es nur links.. jetzt habe ich bemerkt, dass ich es zeitweise rechts auch habe.

Muss ich mir da Sorgen machen? Was kann man da machen??

Floorballer

ich hatte das auch mal eine zeitlang an mir beobachtet (seit ich tiefe kniebeugen mache, nicht mehr). das, was du als "hüftknochen" beschrieben hast, ist der trochanter major des oberschenkelknochens. hier befindet sich ein schleimbeutel oberhalb des ansatzes des distalen glutaus maximus (bursa trochanterica). dieses "knacken" könnte also dadurch bedingt sein, dass der distale anteil des glutaeus maximus bei einer bestimmten bewegung über diesen schleimbeutel rutscht. eine andere erklärung hab ich momentan nicht. keine angst, es ist keine hüftluxation:winke:

gruß, kurt

Dann brauche ich mir in dem Fall bei den Umfängen für das Ironman-Training keine Sorgen zu machen?

Besten Dank...
Floorballer

nein, brauchst du nicht (wie ich schon sagte)

du bereitest dich auf einen "ironman" vor? alle achtung!

alles gute und viel erfolg, kurt

Re: nein, brauchst du nicht (wie ich schon sagte)

Jup... Ziel ist der IM Zürich 2005... mit ner Zielzeit von sub12 und ner Marathon-Zielzeit von Sub5.

Floorballer

toll!

jeder, der unter 12 std bleibt, hat meinen respekt.

alles gute, kurt

Zurück
Oben