knacken im knie

Sunnyboy

New member
...wenn ich tiefe kniebeugen mache.also weiter runter als 90grad,dann knacken meine knie.besonders das rechte knie gibt einen bedrohlichen laut von sich.was soll ich tun?einfach nur auf teife kniebeugen verzichten?ich finde sie aber sehr effektiv und ervorragend geeignet zum masseaufbau.
hilfe...???:confused:

Sind auch Schmerzen dabei oder knackt's nur?

Ich persönlich hab mich von einem knacken im Gelenk nie stören lassen, weiss aber nicht ob das richtig ist.

Ps. Weiss man eigentlich mittlerweile, woher das Knacken kommt? Gab da ja 3 Hypothesen...

@sunnyboy

du sollst bei den kniebeugen auch nur soweit runter gehen bis deine Oberschenkel parallel zum Boden sind... (also 90 Grad)
wenn du da noch weiter runtergehst schonst du deinen unteren Rücken nicht gerade und der Hüftbeuger wird`s dir auch nicht grade danken...

Hab schon seit je her ein knacken im Knie, und empfinde es als besonders unangenehm :(

Aber Schmerzen hab ich nicht *zumGlück* :)

Gruss
C4E

@Polynomstapler: mich würden mal die 3 Theorien interessieren. Hab heut in der Muscle&Fitneß-Beilage der Flex gelesen, daß das komprimierte Luft im Gelenk sein soll.(?)

Was gab's denn da...

1. Unter/Überdruck im Gelenk
2. Unebene Verteilung der Schmiere
3. Unebenheut der Pfanne (?)

Weiss nicht, ist schon lange her. Hat mal mein Bio-lehrer oder so verzapft. (?)

Gruss,
D.

Hi jungs, ich weiss auch nicht recht voher das kommt, ich hab gehört von wasser in den Gelenken, weiss auch nicht.

Ich hab das schon über 1 jahr, sogar nur beim normal laufen knackts schon und schmerzen hab ich auch. :( Am meisten aber tuts mir weh, wenn ich gar nichts machen (liegen, sitzen) und dass schon sooo lange. Aber Nächste Woche geh ich zum Spezialisten. Ich will ja nicht dass wenn ich wieder die Kniebeugen ins TR einbeziehe, dass mir das Knie explodiert.
gruss al

Wow al! Da mußt Du aber ganz schnell zum Spezialisten, vielleicht überredeste ihn sogar noch zu einem MRT. Speziell Dein Ruheschmerz klingt gar nicht gut für meine Begriffe. Aber keine Angst, ich bin da immer so empfindbar für, weil ich mich viel mit autoimmun-Rheuma beschäftige.

@Chi
AHA!!!?????

Leider sprech ich kein Französisch, weisst du auch wie das auf Deutsch heisst? :)

gruss al

das ist kein französisch sondern ein fachbegriff :)

kannst aber auch den begriff kernspintomographie dafür verwenden wenn er dir kürzer erscheint :)

dabei handelt es sich um eine untersuchung durch einen tomographen der mit Einstrahlung von hochfrequenter Radiostrahlung in Gegenwart eines starken Magnetfeldes arbeitet

der vorteil ist hier halt dass man Bilder bekommt bei denen die Weichteile in deinem Körper in viel besserer Qualität dargestellt werden als bei der Röntgenstrahlvariante die deinen Körper ausserdem auch belastet...

mit den maximal 90grad zum boden stimme ich nicht zu.bei korrekter ausführung ist das weder ein problem für den rücken noch für den huftbeuger.

tiefe kniebeugen sind für eine optimale quadri entwicklung DAS mittel schlecht hin.nur so gibt es eine optimal entwicklung über den vollen bewegungsradius.

ach ja,es knackt nur.kein schmerz,aber es ist schon unheimlich.so dass man es mit der angst bekommt.ist auch nicht bei jeder wdh so.

Zurück
Oben