klitschko-kampf und mysteriöser kräfteschwindel

"Klugheit" beim Doping...

da geht es eher um empirie. abgesehen davon - glaubst du wirklich, dass man als sportwissenschaftler einen umfassenden medizinischen background hat?
übrigens: in ihrem buch schreiben die klitschko-brüder auch nicht ausschließlich wahres in sachen leistungsphysiologie...

gruß, kurt

HGH unmitelbar vor dem Kampf

über die zweckmäßigkeit der HGH-injektion unmittelbar vor einem (wett)kampf lässt sich diskutieren. HGH hat bekanntlich als solches eine sehr kurze HWZ (seine anabole wirkung wird in weiterer folge durch IGF-1 vermittelt). ich würde sagen: in frage kommt die überlegung einer erhöhung der blutglucose als energieträger via stimulation der freisetzung von glucagon. wenn der muskuläre glykogenspeicher voll ist, sollte man eigentlich auf diesen aspekt verzichten können sein, weil kein boxkampf so lange dauert, dass es zu einer vollständigen glykogendepletion kommen würde. abgesehen davon ist die insulin-anatgonistische wirkung von HGH eigentlich kontraproduktiv, weil damit das einschleusen der blutglucose in die muskelzellen gehemmt wird. nicht umsonst wird im BB und powerlifting HGH mit insulin kombiniert.
möglichweise macht eine hochdosierte HGH-injektion auch aggressiv, who knows? über das doping mit HGH gibt es noch nicht so viel evidenz wie über das mit anabolen steroiden.

gruß, kurt

Re: "Klugheit" beim Doping...

hm muß ich mal lesen...
hoffentlich etwas besser als das hermann maier trainings buch

das ist es allemal!

das H.M. trainingsbuch ist eine katastrophe, v.a. der nonsens mit der "fettstoffwechselbasisschwelle".

gruß, kurt

Re: HGH unmitelbar vor dem Kampf

jetzt hat er den trainer gefeuert :O
obwohl es perfekt lief, bevor die ermüdung einsetzte
jetzt verstehe ich gar nichts, was hat der neue trainer mit seinem doping-unfall zu tun?

krafttraining skifahrender...

erinner mich, daß krafttraining beim heini bergmüller net sonderlich gut wegkommen is.
in was für nem ausmaß trainiert eigentlich ein skiläufer kraft?kraftausdauer? ein abfahrer zb.
welche leistungen würden die in etwa beim bankdrücken oder bei kniebeugen erbringen? sin ja teilweis ziemliche kästen...

nicht vergessen: es ist Spekulation!

niemand von uns weiß, was wirklich passiert ist, das klitschkos leistungsknick erklärt.
dass trainer gefeuert werden, wenn der sportler versagt, ist doch nichts neues. im fußball z.b. ist es an der tagesordnung.

gruß, kurt

auch darüber hab ich schon gepostet

heini ist ein quatschkopf, er war selber jahrelang kondi-trainer bei den abfahrern. ich war mit den burschen ein paar mal in der kraftkammer (ist schon über 10 jahre her), bei den kniebeugen sind sie ziemlich stark (es wurden aber keine 1RMs gemacht, also kann ich dir keine zahlen nennen), beim bankdrücken schwächeln sie. ich hab die burschen damals ziemlich frustriert:winke: und auch der gute heini war vom "doc" (der auch damals nur einmal pro woche kraft trainierte) ziemlich beeindruckt (dabei drückte ich damals auf der bank nicht mehr als heute, im gegenteil). amüsante anekdote am rande: in aspen bin ich mit einigen abfahrern einmal in ein fitnessstudio gegangen, worauf der studioleiter zu mir kam und ein autogramm von mir wollte:). du hättest das gesicht von heini sehen sollen:). klingt jetzt nach "selbstbeweihräucherung", soll es aber nicht sein - soll nur zeigen, dass die meisten schirennläufer, v.a. die abfahrer, nun einmal nicht gerade wie athleten aussehen. würdest du sie in der badehose sehen, würdest du nicht auf den gedanken kommen, dass es spitzensportler wären. du würdest dir eher denken, wer denn die "bladen typen" wären:winke:. und "kästen" sind sie eigentlich auch nicht wirklich. noch ausgeprägter ist es bei den damen, die sind zum teil erstaunlich dick.

gruß, kurt

Re: nicht vergessen: es ist Spekulation!

ich weiß es auch nicht, aber ich würde es unglaublich gerne wissen :)
trainerentlassung hat sich als gerücht herausgestellt (gott sei dank, das wäre völlig unerklärbar), denn diese komische ermüdung vorweggenommen, hat er sehr gut geboxt (deutlicher fortschritt)
wenns jemanden noch interessiert, die aktuelle aussage:
"Eines schloss der in Las Vegas im Weltmeisterschaftsduell um die vakante WBO-Krone gegen Lamon Brewster (USA) in der fünften Runde entscheidend unterlegene Schwergewichtler indes aus: «Ich habe nie verbotene Präparate wie Steroide genommen. Ich bin promovierter Sportwissenschaftler, kenne die Wirkungsweise jedes Präparats, und es wäre totaler Unsinn, wenn ich irgendetwas schlucken würde», sagte der jüngere Klitschko-Bruder in Los Angeles der dpa.

Im gemeinsamen Trainingscamp mit seinem Bruder Vitali wehrte er sich damit vehement gegen Gerüchte, die auch Dopingvorwürfe einschlossen. Wladimir Klitschko selbst sagte nach einer ersten Video-Analyse seines Kampfes: «Es sah so aus, als wenn ich unter Drogen stand.»

Inzwischen wurde bekannt, dass der Blutzuckerspiegel von Wladimir Klitschko unmittelbar nach dem Kampf gegen Brewster nur um das Zweifache über dem normalen Wert lag. Bruder Vitali hatte am Vortag noch behauptet, er sei vier Mal höher gewesen als gewöhnlich. «Ich möchte dazu nichts weiter sagen. Ich brauche erst die genauen Analysen, erst dann lassen sich Rückschlüsse ziehen», meinte Wladimir Klitschko. Diese Analysen soll er frühestens am Wochenende erhalten.
...
Nach dem erstmaligen Video-Studium seines Kampfes gegen Brewster fühlte er sich in seiner Meinung bestätigt. «So wie ich verloren habe, ist es kein psychologisches Problem. Nach der ersten Runde habe ich keine Luft mehr bekommen, nach der zweiten Runde kam ich kaum noch vom Stuhl hoch. Was ich da gesehen habe, war nicht Wladimir Klitschko. Ich konnte nicht richtig reden, meine Zunge war wie eingeklemmt. Ich konnte kein Auge aufmachen, es sah aus, als würde ich unter Drogen stehen», sagte der Ex-Champion vom Hamburger Universum Boxstall. "

Zurück
Oben