Klimmzugstange - Montagehöhe

Akamoon

New member
Moin zusammen,

habe eine Klimmzugstange geschenkt bekommen und ein kleines Entscheidungsproblem :-D

Der Abstand zwischen Befestigung und Stange sind 27 cm
Der Abstand zwischen Befestigung und Ende der Griffe 37 cm
Die Deckenhöhe in der Bude 250 cm
und ich bin 195 cm groß

Die Klimmzustange kann noch nachträglich in der Montagehöhe gekürzt werden und wird sie wahrscheinlich auch. Doch um wieviel cm?

Wenn ich 7 cm wegnehme komme ich im Stehen immer noch locker an
die Griffe, wenn ich 12 cm wegnehmen lasse kann ich nicht mehr Klimmzüge machen bei denen ich mit dem Kinn über die Stange komme. Muss ich das überhaupt?

Was sagt ihr dazu? Was empfiehlt ihr aus Gesichtspunkten einer ordentlichen Durchführung der Klimmzüge?

Ich danke euch schon im Voraus.

Frohes Neues und Gruß

AKA

A

Anzeige

Re: Klimmzugstange - Montagehöhe
hinknien, arme nach oben strecken, 5cm draufrechnen. da hast du deine mindestlänge bzw. höhe.

wenn möglich nichts kürzen. der Platz ist eh schon rel. knapp.

Moin Jimbo,

auf dich kann man zählen :)
Danke für deine Antwort.

Ich hatte schon so ein Gefühl, dass das mit dem Kürzen nicht die beste Idee war. Also besser die Klimmzugstange so lassen wie sie ist und die Möglichkeit offen halten bis zum Kinn ziehen zu können (auch wenn ich dann schon zu Beginn die Knie anwinkeln muss) als gerade an die Stange zu kommen und mit dem Kopf an die Decke zu stoßen, bzw. nicht den vollständigen Zug ausführen zu können.

Ich frage mich nur warum es Klimmzugstangen gibt (gerade die aus Edelstahl) deren Abstand zwischen Stange und Befestigung sogar noch kleiner als 27 cm (teilw. bis zu 15 cm nur) ist. Abgesehen davon, dass dadurch Material eingespart wird, welchen Sinn haben die dann?

Gruß
AKA

... nun bin ich davon überzeugt die Stange nicht zu kürzen.
Der Platz zwischen Stange und Decke ist wichtiger, um die Möglichkeiten der Ausführung nicht zu beschränken, als im Stehen gerade an die Griffe zu kommen und dafür Platzprobleme zu haben

:-D

Aka

Zurück
Oben