Klimmzugleistung!!

keez

New member
Hallo leute,

Ich trainier jetzt seit ca. einem halben jahr und ich steiger mich eigentlich so alle 2-3 wochen bei jeder übung mit dem gewicht.
Die einzige Übung wo es irgendwie nicht voran geht sind Klimmzüge.

Ich trainier jetzt nach einem 4er(ich weiß dass es in der Anfangsphase vl. nicht dass beste ist, jedoch komm ich mit dem 4er sehr gut zurecht und die steigerungen sind auch in ordnung). Zuerst hab ich 4 monate lang nach einem 2er push/pull trainiert.

An was kann das liegen?
Die Ernährung kann nicht so falsch sein da ich mich ja bei den anderen Übungen steigere oder?

Lg
keez

Hast du dabei berücksichtigt das dein Körpergewicht ebenfalls vielleicht gestiegen ist? Wenn du am Anfang beispielweise 80kg gewogen hast und 8 Wiederholungen geschafft hast und jetzt 85 kg wiegst und immernoch 8 Wiederholungen schaffst hast du eine Steigerung von 5 kg.

ja das stimmt ich habe ein paar kilo zugenommen jedoch im Vergleich zu den anderen steigerungen ist bei den Klimmzügen die wenigste steigerung vorhanden, und dass versteh ich nicht?

Wie trainierst du denn genau? Klimmzüge sind bei vielen ein wenig das Sorgenkind. Da braucht man viel Gedult, ist eine sehr schwere Übung. Vorallem ist der Bizeps stark involviert und der macht häufig als erstes schlapp.

Hey n linzer :)

Besten gruß aus wels!

Wenn die klimmzugleistung stagniert kannst dus ja mal mit negativwdh oder im pitt style versuchen, mir persönlich gefallen die klimmis im pitt sehr sehr gut, mach das jetzt seit n paar wochen und kann mich klasse steigern :)

da ich selbst probleme mit klimmis habe, verfolge ich jetzt mal einen plan, den ich in einem - mMn - sehr guten artikel bei team andro gelesen habe:

http://www.team-andro.com/klimmzug-kraft-das-fehlende-puzzleteil.html

richtig ausgeführt, trifft man auch wirklich den muskel und man hat auch genau dort muskelkater, wo es laut artikel sein soll und von dem aus die pull bewegung beim richtig ausgeführten klimmis losgeht.
also lesen, klimmis für ne weile sein lassen und den muskel stärken! ;)

Ein großes Problem hierbei ist, dass der oberste Anteil des Latissimus so wenig Kraft hat, dass volle Klimmzüge, negative Klimmzüge, assistierte Klimmzüge, selbst die leichteste Variation, viel zu schwer sein wird. Es ist, als würde man versuchen, den Glutaeus mit Hilfe von Hip-Thrusts mit 150 Kilo Zusatzgewicht zu aktivieren, bevor man sie lediglich mit Körpergewicht ausgeführt hat.

kann es sein dass man den oberen teil des Lats mit Überzügen anspricht?

also ich soll mit vielen sätzen und wenig wh. trainieren und zuerst am latzug mit einem drittel des normal gewohnten gewichts versuchen den oberen lat zu stärken?

kann es sein dass man den oberen teil des Lats mit Überzügen anspricht?

teils, jedoch nicht so gezielt wie das latziehen in der erklärten version. wenn du nicht mit den armen ziehst (wie es sicher 80% der leute tun), sondern die bewegung wirklich ausm lat anfängt, indem du die schulter runterziehst, dann bist richtig. du spürst wirklich die oberen paar zentimeter deiner lats direkt unter der achselhöhle. und diesen muskel musst du gscheit entwickeln, dann soll es auch mit den klimmis besser passen. ich bin grad die zweite woche dabei, konnte aber das gewicht bereits um 10 kg steigern. erst wenn ich bei meinem körpergewicht + 5 kg bin, dann geh ich wieder an die klimmzugstange und schau mal, was es gebracht hat :)

Sorry, aber meinst du das jetzt ernst?

Wie kann man denn 5x5 falsch verstehen? Du machst 5 sätze mit je 5 widerholungen.
Bitte gib nächstes mal 5x5 in die suche ein du hättest bestimmt hundert erklärungen gefunden.

Zurück
Oben