Klimmzug-wenigstens einer!

Bollundus

New member
Ihr Lieben,
ich mache jetzt seit einem Jahr Kraft-und Ausdauertraining im Fitneßstudio und nehme mir nach dem ausführlichen Studium des Archivs Eure Tips zu Herzen. Und ich habe, wie ich finde, recht muskulöse Arme, Schultern, auch Bizeps, Trizeps) bekommen, naja, für ne Frau recht ordentlich.
Nun Schock: Ich habe am Wochenende mit meinem Freund versucht, Klimmzüge zu machen. Zwar noch nicht am einem Türreck...warum? Weil wir noch keins haben. Also am Hochbett. Er hat natürlich so einige geschafft, mit verschiedenen Griffen, und ich KEINEN EINZIGEN! Nur negative schaffte ich, als mein Freund mich hochhub. Jetzt bin ich beschämt und traurig und mein Ziel ist jetzt: wenigstens einen Klimmzug schaffen. Ich hätte gerne ein paar Tips von Euch und vielleicht auch ein paar Mutmaßungen, warum es nicht klappt bei mir.
Vielen Dank, bis bald.

Daniela

A

Anzeige

Re: Klimmzug-wenigstens einer!
naja dann arbeit im fitnesscenter halt am latzug... maximalkrafttraining... dann wirds mit der zeit schon werden
is auch kein drama wennst keinen schaffst, wenn ich den damen in meinem fitnesscenter so beim trainieren zuschau, trau ich denen auch keinen klimmzug zu...

Hallo Daniela!
Also ich habe bei den Klimmzügen mit der "Maschine" angefangen (mit Gegengewicht) und das Gewicht dann langsam verringert (zuletzt 25 kg bei 49 kg Körpergewicht). Bis dann ein Bekannter meinte ich solle doch mal die freien probieren. Das war vor 2 Wochen und ich habe heute schon 8/8/6 geschafft. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich diese mit engem Griff mache und die sind leichter als die mit weitem Griff!

Lg Sigrid

Klimmzug mit Maschine?

Hm, also bei uns gibts so ein Gerät natürlich wieder mal nicht, da gibt es eine Klimmzugstange, besser gesagt zwei "Griffe", und den Latzug, damit mache ich halt die Schulterübungen und die für den tja-oberen Rücken?
Ich MUß ja auch nicht unbedingt Klimmzüge schaffen, ich weiß, aber ich will mir das jetzt als Ziel setzen, meine Motivation profitiert davon (wenn sowas geht, hihi :winke:

Re: Klimmzug mit Maschine?

schonmal aufgfallen, daß die bewegung beim latzug der beim klimmzug sehr ähnlich is? ;-)

Oje, ich bin voll im Bilde...

...naja, dann mache ich halt weiter und weiter...
Danke für den Hinweis. :winke:

Ging mir bis vor kurzem....

...genauso. Allerdings konnte ich auch keine Liegestützen. Deswegen habe ich beim Bankdrücken mit 50kg angefangen, jetzt kann ich Liegestützen am Fließband. Dasselbe mit Klimmzügen: ich konnte auch keinen einzigen, nicht mal andeutungsweise. Da habe ich mir den Lat-Turm zur Hantelbank dazu gekauft, auch hier mit 40-50kg regelmäßig trainiert (incl. reichlich "Negative" am Türreck) und jetzt kann ich einen! Hurra!
Was mich am meisten fasziniert, ist die Geschwindigkeit mit der dieser Kraftzuwachs stattfindet (ca. 6 Wochen)! Und die Tatsache daß ich zwar noch nicht annähernd so entfettet bin wie beabsichtigt (immer noch so um die 90kg), aber anscheinend ist meine Maximalkraft bereits jetzt so gut entwickelt, daß ich mich und meine Pfunde ohne Tricks an der Stange hochziehen kann (mit dem Kinn über's Reck!), ächzend zwar, aber im Vergleich zu dem Lachsack Anfang des Jahres eine Sensation!

lg
kalle

liegt vor allem an deiner genetik...

... nicht das andere jetzt in zugzwang kommen und sich fertig machen :winke:...

der pyknische-typ, wie du es bist (untersetzt, der zu schnellem fettansatz neigt) baut im verlgleich zu leptosom und auch athlet relativ schnell kraft und muskelmasse auf, aber ebend auch fett, wenn er nicht aufpasst ;P

mfg nils, der als leptosomer-typ deutlich länger trainieren muss, um fortschritte zu verzeichnen :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Du findest Tipps im Archiv! (->"Klimmzüge")

hallo daniela,
ich habe schon wiederholt die "eingesprungenen" klimmzüge für diejenigen empfohlen, die (noch) keinen aktiven schaffen: du springst hoch (kinn über der stange), hältst dich ein paar sekunden (= isometrische kontraktion) und lässt dich dann ganz langsam (!) bis in die armstreckung herunter. diese exzentrische kontraktion entfaltet die größte kraft. das wiederholst du einige male, und zwar solange, bis du dich oben nicht mehr halten kannst.
am besten schaffst du dir ein türreck für zuhause an (siehe "türreck").
viel erfolg,
kurt

Kretschmer-Konstitutionstypen

Hi Pingelchen,
lt. Kretschmer bin ich ein pyknisch-athletischer Mischtyp, und es liegt wohl eher an meinen athletischen Konstitutionsanteilen, daß ich schnell Muskelkraft und -Masse aufbaue. Der pyknische Anteil ist nur für den Fettbauch verantwortlich :)
lg
Kalle

Re: Kretschmer-Konstitutionstypen

Hallo!

Wo kann man denn etwas über die verschiedenen Körpertypen nachlesen? Ich kenne bis jetzt nur Endomorph, Ektomorph und nochmal was. Gibts dafür vielleicht ne Page?

Gruß
Timo

hi ultimo,
eine kretschmer-page habe ich bisher nicht gefunden, empfehle als lektüre Ernst Kretschmer, Körperbau und Charakter, ISBN: 3-540-03892-2. allerdings ist seine konstitutionslehre auch nicht unumstritten. sie gehört ein bißchen in die wissenschaftliche "grau"-zone, und ist wie so vieles mit vorsicht zu genießen. auch wurden seine grundsätze bisher nicht wissenschaftlich weiterverfolgt bzw. empirisch oder sonstwie belegt. interessant sind sie jedoch allemal. hier habe ich etwas gefunden: http://homepages.compuserve.de/leontxa/kretschmer.html, das zeigt seine theorie in kürze auf.
lg
kalle

im archiv steht auch was zu diesem thema...

ps: der pyknische typ baut auch schnell muskeln auf!

hatte kurt mal bilder von mir geschickt, dachte auch, ich sei eher athletisch ;P denkste, die harte wahrheit hilft mir aber jetzt beim training durchzuhalten, denn bei mir (leptosom und a bissel pyknisch)werden erfolge eher gering und mit gemächlicher entwicklung einhergehn... aber dies zu wissen beruhigt auch ungemein und so lass ich mir die zeit, die ich brauche... man glaubt garnich, wie stark die genetik doch im leben ein wörtchen mitzureden hat :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Sämtliche Typologien.....

.......sind sehr mit Vorsicht zu geniessen! z.B. ist nicht jeder, der eine flache Stirn hat auch wirklich unintelligent.
Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen in der Wiener U-Bahn einem "Psychologen" über den Weg zu rennen, der körpertherapeutisch fixiert war (ich bin zwar auch sehr Körperorientiert aber wenn jemand einen "Kleiderhaken" macht, dann kann es auch sein, dass er sich gestern das Kreuz verrissen hat!)
Der "Psychologe" hat mir eindringlich geraten, etwas realistischer im Leben zu stehen, mein Gang weise darauf hin, dass ich da Probleme hätte. Ich hab dann gemeint, dass er wohl vor allem den linken Fuß meine. Ja, genau, also die emotionale Seite. Ich zog meinen "emotionalen" Schuh aus - in der -irrigen- Annahme, dass der Verband, die Blaufärbung der Zehen und der Schwellungsgrad des Fusses die Dinge ins richtige Licht rücken würden. Nix dergleichen, dann bin ich aber explodiert! Gründlich explodiert *gg*

LG
Meni

Sämtliche Typologien.....

...sind auf Sand gebaut, denn sie vernachlässigen in ihrer mechanistischen Sicht weite Bereiche der individuellen Charakter- und Persönlichkeitsbildung und können von engagierten Anthropologen bzw. Verhaltensforschern leicht ad absurdum geführt werden. Das Fatale ist: sie sind einfach, und Simples hat immer Konjunktur.
Was meinst Du, mit was für "Kundschaft" ich in meinen acht Jahren Bioladnerei vereinzelt konfrontiert wurde, jessas... Einer dieser selbsternannten "Professoren" hat sich nicht entblödet, mir einen genetisch verankerten Basedow zu diagnostizieren, als er mich nach einem heftig durchfeierten Fastnachts-Wochenende mittwochfrüh im Laden antraf... Helau, wenn der mich tags zuvor gesehen hätte, wäre ein Down-Syndrom bestimmt auch noch drin gewesen :)
lg
Kalle

Das Down-Syndrom hat.....

....mich jetzt sehr erheitert!
Na, auf jeden Fall weisst Du also, was ich meine, wenn ich schrei "Vorsicht" mit sowas!
Auf der Uni, wie wir das Down-Syndrom gelernt haben, haben bei der Aufzählung der Symptome bei der fehlenden 4-Finger Falte alle wie auf Kommando ihre Hände umgedreht und nachgeschaut - prompt fehlte sie bei ein paar Leutchens - wir wurden beruhigt, genau so wie "Stimmen hören" nicht immer heisst, dass jetzt ein schizophrener Schub ausgebrochen ist. Jaja.
Aber der genetische Basedow ist natürlich auch ein Hit!!! *winsel*
LG
Meni

A

Anzeige

Re: Klimmzug-wenigstens einer!
Zurück
Oben