Klimmzüge

@ NaNu: ich würd meinen die abwechslung machts, aber wenn du mich fragst würd ich sagen breite im obergriff um am meisten den lat zu treffen .. und wenn du schon abwechslung reinbringst dann 1. der tipp von Phil87 2. mit einem handtuch .. da trainierst auch gleichzeitig griffkraft mit

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
Im Obergriff sind die Klimmzüge meiner Meinung nach schwerer, weil die hintere Partie der Schultern mehr Arbeit übernimmt und diese einfach schwächer ist als der Lat.

Beim Untergrif arbeitet fast nur der Lat und er wird außerdem noch gedehnt, sind also auch sehr gut.

Die "Kommando-Klimmzüge" (oder Schwertklimmzüge ;) ) sind auch ne klasse Variante, ich spürs vor allem im Bauch, wenn ich versuche dieses scheiß Pendeln auszugleichen :D

Im Grunde würde ich alle Varianten machen, du trainierst ja soweit ich das gesehen habe schon 5-6 Sätze Klimmzüge, mach doch einfach von jeder Sorte zwei Sätze, angefangen vom Schwersten zum Leichtesten (Was dir dabei am schwersten und was am leichtesten fällt musst du selbst wissen).

ich glaube mittlerweile, dass es überhaupt keinen unterschied macht, was den rücken angeht, die einzigen unterschiede sind welche hilfsmuskel wie stark dabei zum zug kommen

@ HIT4Life: wo sollt der unterschied sonst liegen ausser welche muskelpartien stärker/schwächer beansprucht werden

@ HIT4Life: wo sollt der unterschied sonst liegen ausser welche muskelpartien stärker/schwächer beansprucht werden

es gibt ja die ansicht, dass griffbreiten bei klimmzügen oder latziehen unterschiedliche regionen des rückens ansprechen

ich sehe aber die einzigen unterschiede in schulter, bizeps und unterarme

naja ist eigentlich das selbe :D .. es gibt bei allen übungen viele hilfsmuskeln die halt mehr oder weniger beansprucht werden

@ NaNu: naja bizeps bei untergriff? schulter eher bei breitem griff .. und unterarme würd ich sagen umso enger umso mehr

schulter, bizeps und unterme=welche griffbreiten

bei eng und unter griff sinds ists bei mir vor allem hintere schulter und unterarme, bei mittlerem bis breitem obergriff spüre ich komischerweise den bizeps stärker und noch komischer die vordere schulter

das kann auch aber auch ein phänomen sein, dass nur mich betrifft nachdem sich bei mir erst kürzlich sehr eigenartige dinge offenbart haben(wie z.B. dass ich bei allen zugübungen die unterarme dermaßen viel arbeit leisten, dass der bizeps fast nichts abbekommt)

mann sagt ober griff ist mehr OBER lats und enge parallel oder enge untergriff unter lats. Ich mach ober breite und parallel enge.
Man kann seinen Lat nicht oben bzw unten mehr trainieren - genauso wenig gibts Übungen für den Bizeps-Peak usw.
Der Lat wird immer über seinen Ansatz - die Vorderseite des Oberarmknochens - aktiviert.
(mal kurz vom Andro-Forum kopiert)

Die größte Dehnung hast natürlich beim Hammergriff, daher sagt man, dass man da am meisten den Lat beansprucht.
Beim weiten Griff arbeiten noch andere Teile der Rückenmuskulatur mit --> mehr Rückentiefe.

Ich mach 2 Sätze weit im Obergriff und dann 2 Sätze im Hammergriff. (vom Untergriff halt ich wenig)

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
Zurück
Oben