Klimmzüge

Wolfen

New member
Hi!

Hoffe mal das passt hier rein ;)

Hat jemand 'nen link oder kann mir sagen welche Muskeln genau beim Klimmzügen (saubere breite Ausführung) benötigt werden?

Mein "Problem" ist, dass ich zwar am Lat-Zug 95kg und am Ruderzug 80kg - bei 3x8 Wiederholungen schaffe, am Rücken kanns also nicht liegen, aber gerade mal 6 saubere Klimmzüge (75kg Körpergewicht).

Jemand Tipps oder passende Übungen? :)

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
Wolfen schrieb:
Hi!

Hoffe mal das passt hier rein ;)

Hat jemand 'nen link oder kann mir sagen welche Muskeln genau beim Klimmzügen (saubere breite Ausführung) benötigt werden?

Mein "Problem" ist, dass ich zwar am Lat-Zug 95kg und am Ruderzug 80kg - bei 3x8 Wiederholungen schaffe, am Rücken kanns also nicht liegen, aber gerade mal 6 saubere Klimmzüge (75kg Körpergewicht).

Jemand Tipps oder passende Übungen? :)

Hallo

Schau mal hier

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086a924.html

wenn du was rausgefunden hast, dann schreib mal, würde mich auch interessieren ...

@ Fx88

Was rausgefunden??? Ja hab' ich :D
http://www.med1.de/Forum/Sexualitaet/Selbstbefriedigung/104329/

So konkret gibt es da wohl nichts - da heißt es kämpfen! :rolleyes:
Wichtig ist, das beim engeren Griff va. der Lat beansprucht wird, die anderen Muskeln (Lat, Bizeps und bisschen Schulter, Brust, Bauch) immer mehr, wenn man breiter greift. Der Trainingseffekt ist auch noch gegeben wenn man die Übung nicht ganz schafft, Ziel sollte aber natürlich eine saubere Ausführung sein.

Ich werde es jetzt mal so versuchen: 10 Klimmzüge so breit, wie ich es gerade noch schaffe und dann mit der Zeit immer breiter.

@Wolfen
Die Griffbreite ist gar nicht so wichtig, Hauptsache nicht zu eng.

Je enger der Griff, umso mehr kommt der Bizeps ins Spiel.

Ich verwende immer einen mittelbreiten Ober-Griff, etwas breiter als Schulterbreite.

Wenn du zu breit greifst, riskierst du ein Verletzung im Schulter- bzw. Rotarenbereich. Ich hab das schon durch und kann dich davor nur warnen.

Wenn du im Klimmziehen stärker werden willst, kann ich dir 2 Vorgehensweisen empfehlen.

1.) -Orientierung an der Gesamt-Wdh.-Zahl, d.h. du führst soviele Sätze aus, bis du eine vorher festgelegte Gesamt-Wdh.-Zahl erreicht hast
- zu Anfang solltest du versuchen eine Gesamt-Wdh.-Zahl von 20 Wdh. zu erreichen, später dann 30 und mehr, wenn du 50 Wdh. in 3-4 Sätzen schaffst, beginnst du mit Zusatzgewichten zu arbeiten
- du führst pro Satz immer soviele Wdh. aus wie du schaffst, evtl. bedeutet das, dass du in den letzten Sätzen immer nur noch 3-1 Wdh. schaffst, Hauptsache ist, dass du am Ende deine Gesamt-Wdh.-Zahl erreichst

2.) - Einzelwdh., d.h. du führst immer nur 1 Wdh. aus und pausierst dann kurz
- wenn du 15-20 Einzelwdh. schaffst, erhöhst du das Gewicht, sprich die Zusatzlast

Entscheide dich für eine Vorgehensweise oder beginne mit der 1., bau dir eine solide Grundlage auf, um dann später mit der 2. Variante zu arbeiten.

Auch eine Verknüfung beider Varianten wäre später denkbar.

also ich wuerde auch nicht zu weit greifen .
durch einen engeren Griff wird nicht zwangslaeufig der Bizeps mehr belastet ,man z.b. auch einen V griff an eine Kette haengen und dann mit engem Parallelgriff ziehen .die Uebung haut echt gut auf den Lat .ich persoenlich spuere den Lat immer viel mehr bei engen Griffen ,weite Griffe gehen bei auch stark auf die Schulter und den Trap. .

@ Eisenfresser

Das was du mit 1.) beschrieben hast klingt vernünftig. THX!!! ;)

Werds mal ein paar Wochen austesten.

ich (170cm/18j/62kg) mach im studio 12/10/8 mit sehr breitem griff. bist jetzt habe ich noch keine schmerzen. wenn ich enger greife wird es für mich viel einfacher, da schaffe ich etwa 20/15/15, sollte ich den breiten griff belassen oder den bisschen-über-schulterbreiten griff nehmen und mit zusatzgewichten arbeiten?

ein Breiter griff geht stark (primaer) auf die Schulter ,wenn du den Ruecken (Lat ) primaer trainieren willst wuerde ich einen engem oder etwa Schulterbreitem Griff mit Zusatzgewichten nehmen .ob ober- oder untergriff ,nunja darueber laesst sich wohl streiten .manche behaupten der enge Untergriff geht mehr auf en Bizeps ,andere sagen gerade durch den Untergriff wird die Rom fuer den Lat groesser .ich denke die Mischung machts .

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
Zurück
Oben