Klimmzüge...

D-Home

New member
... hab diese Übung erst jetzt in mein Programm aufgenommen, da ich vorher keine Möglichkeit hatte dies durchzuführen.

Meine Frage:
Mit wieviel Wiederholungen / Sätze sollte man denn anfangen?
Immer bis zum Muskelversagen? Wenn ja, wieviel Klimmzüge sind denn so normal?

Gruß
D-Home

A

Anzeige

Re: Klimmzüge...
6-12 wiedrholungen sollten es schon sein. Natürlich das ganze bis zum muskelversagen ggf. solltest du auch mit zusatzgewichten arbeiten.

Ich habe vor einem halben Jahr auch mit Klimmzügen angefangen.
Damals schaffte ich nur 2-3 Wiederholungen.
Und so machte ich diese 2-3Wdh. und hängte danach noch 2-3Klimmzüge im engen Kammgriff hintendran(Supersatz).
Dann machte ich noch drei Sätze LH-Rudern im engen Untergriff und drei sätze im breiten Obergriff:
Und mein Rücken wuchs!
Inzwischen sdchaffe ich 10 langsame Klimmzüge und kann sofort noch 5 Klimmzüge im Kammgriff dranhängen.
Klimmzüge sind auf jeden Fall supereffektiv.
Und es gibt mehr Variationen wie bei jeder anderen Übung.
Ich denke 10-12Wdh. sollte jeder nach einer Zeit schaffen.
Aber die technik ist wichtiger wie die Anzahl!!!

Anfangs wirst du noch nicht so arg viele Whs packen, aber achte darauf die Übung sauber und absolut kontrolliert auszuführen, auch wenn du dann nur weniger schaffst. Die Ausführung hat oberste Priorität!

danke für eure Beiträge...
eine Frage hab ich aber noch:

Was genau ist ein "enger Kammgriff"? Einfach die Hände ganz nebeneinander im Untergriff oder wie? :confused:

Danke!

Ein Kammgriff ist ein enger Untergriff. Man bildet praktisch mit den Fingern eine Kammform. Allerdings geht diese Ausführung sehr stark auf die Bizeps und Bauchmuskulatur.

A

Anzeige

Re: Klimmzüge...
Zurück
Oben