klimmzüge

stahl

New member
was ist eigentlich der vorteil von klimmzügen gegenüber lat-zügen?ist doch die selbe bew.und beim lat.-zug kann man das gewicht leichter ändern....wieso machen trotzdem so viele klimmzüge?

A

Anzeige

Re: klimmzüge
hallo stahl,

es ist schon richtig, was du schreibst. Die beanspruchte Muskulatur bei Klimmzügen und Latziehen ist dieselbe: primär der Latissimus dorsi!!!

Aber bei Klimmzügen arbeitet man im allgemeinen mit dem Körpergewicht und gegebenfalls mit Zusatzgewicht.

Die meisten werden Klimmzüge den Vorzug geben, da hierbei die Intensität meist höher ist. Aber als Alternative ist Latziehen sicherlich nicht schlecht.

Gruß,
Shootingstar

Generell sind Übungen, die mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden, zu bevorzugen.
Und ich bin auch der Meinung, dass es sauberer an der Klimmzugstange ist [kann mich aber auch irren...]

wieso ist es besser mit dem eigenen körpergewicht zu trainieren?das habe ich jetzt schon mehrmals gehört,aber das ist doch eigentlich blödsinnig,weil man mit normalen gew.viel besser regulieren kann..oder?

Stahl

Kannst du vergleichen mit der Aussage Freies Gewicht vs. Maschienen.

Enge paralelle Klimmzüge ist die Übung schlecht hin.

Mein Lieblingsübung ist zur Zeit Liegestütze nach dem Training. Ich mach mit 36Kilos auf den Rücken 5x10Stück! :D [Wieg selbst 74kg]
Danach geht nüx mehr.

A

Anzeige

Re: klimmzüge
Zurück
Oben