klimmzüge vs. latziehen

Mace87

New member
hallo,
Ich habe wiedermal ne Frage. und zwar:
1. Ich bin Anfänger, sind da klimmzüge oder latziehen besser geeignet?(für den rücken)
2. Ist Latziehen zur Front, oder zum Nacken besser geeignet, um die Rückenmuskulatur zu trainieren?

Besten Dank Mace

A

Anzeige

Re: klimmzüge vs. latziehen
zu 1: Egal,eins von beiden reicht.Ist beides gut.

zu 2: Front,sonst könnten die Rotatoren belastet werden.

Mfg Del Piero

also ich finde das ist keine frage deiner trainingserfahrung, sondern eher deines gefühls, das du bei der sache hast, ich z.b. habe beim latziehen ein wesetlich besseres muskelgefühl, kann mich besser auf den lat konzetrieren und muss weniger mit den armen ziehen...
klimmies mache ich daher immer nur in kraftphasen, ansonsten latziehen...

achja

@ greetz slash alter haudegen ;)

zu 1) Würde ich auch davon abhängig machen wieviel Klimmzüge du schon schaffst. Und zwar im Pronationsgriff (heißt Handflächen zeigen beim greifen nach vorne) und schulterweitem Griff. Außerdem komplette Klimmzüge, also mit vollem Bewegungsumfang von den fast gestreckten Armen bis Kinn auf Stangenhöhe. Wenn du weniger als 6 schaffst würde ich erstmal versuchen mich am Latzug zu steigern und wenn die Kraft vorhanden ist zum Klimmzug überzugehen.
Ach ja: In einigen Studios steht eine Klimmzugmaschine, bei der man sich durch einen Lift in der Bewegung unterstützen lassen kann. Dies ist für den Anfänger genauso geeignet wie der Latzug.

zu 2) Latziehen in den Nacken ist für das Schultergelenk wirklich nicht optimal, da der Oberarm unter Belastung komplett nach außen rotiert ist, was die Rotatorenmanschette (das ist die Muskulatur die den Oberarmkopf in der Gelenkpfanne hält) instabil macht.
Außerdem wird behauptet daß Latziehen zur Brust, wenn man am Ende der Bewegung die Ellenbogen noch zurückzieht, den oberen Anteil des Lat besser trainiert, was zu einer ausgeprägteren V-Form des Rückens führt.

jo greezle zurück Till ;)

gibs zu, du fetter klops schaffst einfach nicht mehr als 2 klimmzüge :D

nein aber das was du gesagt hast stimmt schon, aber frei > ISO ;)

meld dich mal wieder in icq@till! gibt einiges zu beschnacken und achja der plan den du mir gegeben hast is supi ;)

A

Anzeige

Re: klimmzüge vs. latziehen
Zurück
Oben