Klimmzüge - steigende Wiederholungszahlen?

TimT

New member
Hi, ich mach immer 3 Sätze Klimmzüge immer bis ich nimmer kann.

Jetzt hat mir jemand erzählt dass ich im ersten Satz z.b. 10 macht, im zweiten dann 11 usw...

Stimmt es, dass steigende Belastung besser ist? Oder doch lieber immer bis zum Muskelversagen? :confused:

TimT schrieb:
Hi, ich mach immer 3 Sätze Klimmzüge immer bis ich nimmer kann.

Jetzt hat mir jemand erzählt dass ich im ersten Satz z.b. 10 macht, im zweiten dann 11 usw...

Stimmt es, dass steigende Belastung besser ist? Oder doch lieber immer bis zum Muskelversagen? :confused:

ich würde mir da eher noch Zusatzgewichte dranhängen , wenn ich einfach so mehr als 10-15 schaffen würde ;)
Dipgürtel umme Taille und Scheiben dran. Bringt dir auf Dauer zumindest mehr als Klimmzüge nur mit Körpergewicht!

Greetz,
tron

Also, steigende Wdh.- Zahlen, finde ich bischen merkwürdig.
Ein kleines Beispiel:

Satz 1. - 10 Wdh.
Satz 2. - 12 Wdh.
Satz 3. - 14 Wdh.

Dann würdest du doch im ersten Satz eine deutlich niedrigere Intensität haben, obwohl der Muskel noch am fittesten ist. Oder anders es würde dich gar nicht fordern.

Ich würde es eher andersrum machen, also erst mehr Wdh., zum ende weniger, da du somit die Intensität auf einem gleichen Level halten kannst.

3 mal bis zum MV wär mir zu viel, aber wenn du mit der Regeneration hinterherkommst und dich steigerst, mach es weiterhin. Ansonsten Wdh. Zahl (oder Zusatzgewicht) so anpassen das du MV gerade nicht erreichst.

Steigende Wiederholungszahlen machen für mich persönlich nur Sinn,wenn man mit dem Gewicht runtergeht,ansonsten würde ich eher zur negativen Pyramide raten,sprich Gewicht steigern und mit den Wdh. runtergehen.

Mfg Del Piero

Also bei mir ist es so:

1. Satz: 5Wdh
2. Satz: 3Wdh
3. Satz: 2Wdh

Soviel mach ich immer (ist immer bis MV). Soll ich das ändern? Dass ich z.b. nur im letzten Satz bis zum MV gehe?

TimT schrieb:
Also bei mir ist es so:

1. Satz: 5Wdh
2. Satz: 3Wdh
3. Satz: 2Wdh

Soviel mach ich immer (ist immer bis MV). Soll ich das ändern? Dass ich z.b. nur im letzten Satz bis zum MV gehe?

Wenn Du jeden Satz bis MV ausführst, wie weit willst Du dann noch runter gehen :confused:

TimT schrieb:
Tut mir leid, mehr pack ich halt net... ;)

Gerade KZ verlangen ein vielfaches an Durchhaltevermögen an dem es bei vielen Athleten aus erst genannten Grund scheitert !

Geh die Sache langsam an und versuche diese Übung mit einem Partner zu absolvieren.
Geh diese Übung als erste TE an.
Wechsel ab und an die Griffweite (Weit- Mittel- Eng) !

Gruss Lion

PS: Meine Antwort war kein Grund sich Entschuldigen zu müssen ! ;)

du kannst deine wiederholungen sicher auch steigern, wenn du zughilfen verwendest, um die unterarme zu entlasten, da diese eventuell zuerst aufgeben. das ist aber eher eine fortgeschrittenen/experten technik.

will es dir also nicht direkt empfehlen, aber zumindest sagen, dass es diese möglichkeit gibt - gerade bei so sachen wie klimmzügen. hat auch keine nachteile, da griffkraft auch extra trainiert werden kann.

TimT schrieb:
Bringen Handschuhe auch schon was? Wollt mir nämlich sowieso mal welche kaufen...
Handschuhe kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, schon allein um der sich bildenden Hornhaut in der innenhand bei schwereren Gewichten entgegenzuwirken.
Achte aber drauf, dass die HS das Handgelenk auch stabilisieren (zb von Venice Beach). Aber merklich mehr drücken (oder ziehen) wirste damit nicht ;)

greetz,
tron

Zurück
Oben